Welcher WLAN Router ist zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von zaskar, 07.02.2005.

  1. zaskar

    zaskar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.02.2004
    Hallo und Guten Abend

    nachdem mein Netgear FWG114P immer mal wieder das WLAN verliert (siehe hier ) und einen Neustart verlangt, bin ich am überlegen mir einen neuen WLAN Router zu zulegen. In die Überlegungen ziehe ich auch die Apple Basis Station mit ein. Die Frage ist nur, da diese ein vielfaches eines handelsüblichen WLAN Routers kostet,

    1. lohnt sich die Investition?
    2. Wo liegen die Vorteile einer Airport Basisstation?
    3. Funktioniert die Airport Basisstation problemlos mit anderen nicht Apple WLAN/LAN devices
    4. Kann ich meinen alten HP Kayak mit 100 Mbit Ethernet (Kabel) anschließen?
    5. Welche Alternativen sind zu empfehlen, oder funktionieren ohne Probleme?
    6. Wie sieht es mit der Erweiterbarkeit (Switch, Antennen) bei derAirport Basisstation aus?

    Die folgenden Geräte besitze ich zur Zeit und sollen auch weiterhin funktionieren.

    1. Apple PB mitAirport Extreme
    2. IBM TP 600 mit Netgear Cardbus WG511
    3. Canon Pixima IP4000 mit USB
    4. HP Kayak mit 10/100 Mbit Fast Ethernet Karte

    Grüße aus F.
     
  2. leowe

    leowe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.11.2003
    airport?

    + sehr sexy
    + blinkert anheimelnd im finstern
    + hat eine prima einzurichtenden assistenten
    + passt problemlos zu mac os x
    + erweiterbar mit airtunes

    - teuer
     
  3. dpa_kork

    dpa_kork MacUser Mitglied

    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2004
    ich lege einfach mal jedem den linksys wrt54g ans herz (bzw. den gateway wag54g) - benutze ich jetzt seit gut einem jahr ohne daß er irgendwelche probleme und einschränkungen gezeigt hätte...
     
  4. zaskar

    zaskar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.02.2004
    Firewall

    Hat der Linksys eine Firewall?
     
  5. Captain Grogful

    Captain Grogful MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    04.01.2005
    Hallo,

    Ich wuerde auch den Linksys WRT54G empfehlen. Er bietet ein unschlagbares Preis-Leistungsverhaeltnis und hat vorallem eine tolle Reichweite. Ich habe immer noch eine sehr gute Verbindung mit drei Waenden dazwischen. Ausserdem kann man alternative Firmwares aufspielen wenn man will (gibt es schon verschiedene fuer verschiedene Einsatzzwecke auf Linux Basis).

    Firewall hat die Standard-Firmware auch drauf.

    http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=455

    HTH,
    richard
     
  6. zaskar

    zaskar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.02.2004
    Erweiterbarkeit

    Vielen Dank für die Infos. In bezug auf den Linksys stellt sich noch die Frage zur Erweiterbarkeit mit z.B.: speziellen Antennen um die Reichweite zu erhöhen.

    Danke

    S.
     
  7. Blaubierhund

    Blaubierhund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.01.2005
    ich hab ne avm fritz!box fon wlan und bin damit ganz zufrieden, nicht zuletzt deswegen, weil ich damit mein analoges funktelefon für die internettelefonie nutzen kann. damit kann ich die festnetznummer weiter für eingehende anrufe verwenden und alle ausgehenden telefonate laufen über das internet. so bekommt die telekom kein cent zu viel von mir...
     
  8. iMautze

    iMautze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Kennt jemand den Netgear DG834GTB??? Hab ihn zusammen mit Strato-dsl für meinen Dad und seinen iMac G5 gestellt. Wär super wenn jemand mal Erfahrungen mit diesem Ding posten könnt.
     
  9. iMautze

    iMautze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    31.01.2004
    Übrigens zu Deiner Frage noch, hab seit 1 1/2 Jahren ne Basisstation von Apple und bin sehr zufrieden. Reichweite könnt ezwas mehr sein, Erweiterbarkeit gibt es 2 verschiedene Antennenmodule (Name fällt mit grad nicht ein, Dr. Bott oder so), Andre Devices funken auch. Vorteile seh ich bei der Einwandfreien Kompatibilität zu allen Airportupdates (bis auf ein Update, denke das war die 5.4 Firmware, die absolut schlecht von Apple war.)
    Gruß Jörg
     
  10. zaskar

    zaskar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.02.2004
    Fwg114p

    Ist zwar nicht dergleiche den du bestellt hast, aber grundsätzlich kann ich nur positives über Netgear berichten. Ausgenommen natürlich der oben beschriebene Fehler, der aber ein Problem speziell dieser Produktfamilie zu sein scheint.
    Bedinung und Konfiguration: Easy, schnell und übersichtlich
    Reichweite: Ausreichend für zu Hause
    Preis Leistung: gut
    Stabilität: gut

    Grüße

    S.
     
Die Seite wird geladen...