Welcher W-LAN- Router unterstützt DSL 16 000???

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
nachdem ich da ein paar Probleme hatte und nun eh Alles neu kaufen muss, gleich vorweg die Frage:

Welche Router sind zu empfehlen, damit ich DSL 16 000 nutzen kann? Beantragt ist es... Was habt ihr? Ach ja: Das Ding wird im Keller stehen, darum evtl. gleich die Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass ich auch im 2. Stock noch ein flottes Netz vorfinde....?
Danke!
 
über zwei Etagen wird knapp....

wenn T-com:

Folgende Telekom Modem/Router sind mit DSL 16000 kompatibel:
  • Speedport 200
  • Speedport 400P
  • Speedport 500V (nach Software-Update) hier geht's zum Download
  • Speedport 500V ADSL2+
  • Speedport W 500
  • Speedport W 500V (nach Software-Update) hier geht's zum Download
  • Speedport W 500V ADSL2+
  • Speedport W 501V
  • Speedport W 700V
  • Speedport W 701V
  • Speedport W 900V
  • Sinus W 500V
  • Eumex 300 IP (nach Software-Update) hier geht's zum Download
 
mmmhhhh... die bekomm ich von der Telekom? Was ist mit Apple Extreme...? Kann man das verwenden und evtl erweitern?
Ach ja: Es muss sicher nicht im 2. Stock noch 16 000 DSL sein, aber schick wäre es schon
 
mmmhhhh... die bekomm ich von der Telekom? Was ist mit Apple Extreme...? Kann man das verwenden und evtl erweitern?
Ach ja: Es muss sicher nicht im 2. Stock noch 16 000 DSL sein, aber schick wäre es schon

also mit dem W701V komme ich genau durch eine Wand durch... ab der zweiten ist ende der Fahnenstange...
ob die anderen 16.000 können musste mal googeln ;)
 
also AE kann das nicht soweit ich weiß. ich hab jetzt den w701v und bin sehr zufrieden, zudem in dem ding auch das modem integriert ist und man so platz und kabelsalat spart.speed ist sehr vernünftig über wlan, komme auf gute 10.000 von den 16.000 im down wenn ich 2-3 meter vom AP entfernt sitze, 3 räume weiter sind es immer noch mindestens 8.000. zudem gibt es die teile sehr günstig auf ebay. da bist du mit 20-30€ dabei, ok wie ich finde.

ansonsten schalte doch irgendwo einen repeater dazwischen um die leistung im zwoten stock zu verbessern, wäre ein versuch wert.
 
fritzbox 7170 von avm kann 16000...

speed im 2. Stock?
gleich zwei kaufen und eine als repeater hinstellen...


ausserdem auf den kanal achten, auf dem bisherige netze liegen...

kanal zwei ist oft frei...
auf kanal 6 und 11 dagegen tummeln sich hier bei mir 7 bis 9 netze... ;)
hier ist der beweis:
WS1183716047W468e12cfc6658-wlans.png


(gut zu wissen, dass hier nur IT-Noobs leben da brauch ich keine angst um meine netzwerksicherheit haben... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede FritzBox kann das. Das sind absolut empfehlenswerte Geräte. Habe zwei Stück zu Basisstation und Repeater zusammengeschlossen. Selbst das ist vollkommen einfach zu machen.
Und die regelmäßigen Softwareupdates sind einfach nur klasse.
 
der Router ist nicht das Problem für DSL 16000. Das Modem muss das bewerkstelligen koennen, was z.b. beim 701V von telekom kein Themas ist. Für die Apple Extreme bräuchtest du noch ein DSL Modem, welches ADSL2+ beherrscht. Wenn möglich würde ich versuchen, vom Keller ein Kabel in den 2. Stock zu legen.
 
kabel ist natürlich immer das beste mittel um eine vernünftige verbindung herzustellen...

keller, zwei stockwerke, womöglich noch wpa verschlüsselt...
das sind eigentlich keine guten parameter für wlan-wellen.

Und die regelmäßigen Softwareupdates sind einfach nur klasse.
ok, die fritzbox updates sind meistens gut - aber regelmäßig ist was anderes.
lancom zum bleistift legt da ganz andere intervalle an den start.
 
fritzbox 7170 von avm kann 16000...

speed im 2. Stock?
gleich zwei kaufen und eine als repeater hinstellen...


ausserdem auf den kanal achten, auf dem bisherige netze liegen...

kanal zwei ist oft frei...
auf kanal 6 und 11 dagegen tummeln sich hier bei mir 7 bis 9 netze... ;)
hier ist der beweis:
WS1183716047W468e12cfc6658-wlans.png


(gut zu wissen, dass hier nur IT-Noobs leben da brauch ich keine angst um meine netzwerksicherheit haben... )

Welches Programm/Widget zeigt die Grafik?

Montrak
 
Danke

Montrak
 
ok... wo finde ich denn ne Anletung wie das geht mit diesem "Repeater"? Ich bin da TOTALER ANFÄNGER.....
Was gibt denn diese Aiport Extreme an Leistung her.... UND: Macht DSL 16 000 wirklich Sin? Habe nun schon oft gehört, dass dies gar nicht so ne Leistung hat, wie es gesagt wird....
 
Die Sendequalität wird von mehreren Faktoren beeinflusst! Wände sind SEHR unterschiedlich dicht. Decken/Böden können es nahezu unmöglich machen (ich habe hier eine armierte Kellerdecke, durch die wLan NICHT möglich ist - jedenfalls kein akzeptabler Durchsatz im Vergleich zum Kabel) Wenn die Möglichkeit besteht würde ich den Anschluss auf alle Fälle vom Keller bis ins Erdgeschoss verlängern, wenn nicht gerade der Keller das Büro darstellt (wie bei mir). Wenn es eine dicht besiedelte Gegend ist, kommen sich unter Umständen die Netze in die Quere - der Durchsatz ist nicht optimal. Mein Bruder hat in 30 Meter Entfernung auf Augenhöhe mehrere Sende und Empfangsanlagen für Mobiltelefone die die Sendeleistung des wLan NATÜRLICH NICHT beeinflussen - eigenartiger Weise ist der Durchsatz per Kabel doppelt so hoch…
DSL 16000 ist bei guter örtlicher Versorgung ok, aber wenn du so wie ich auf dem Land wohnst, die Telefonkabel lang, viele Anschlüsse an einem Strang hängen, wird es zu den Hauptstunden schon mal ätzend langsam!
 
Da ich demnächst auch auf 16000 umgestellt werde und den Speedport W500V habe: Was passiert eigentlich, wenn ich das Firmwareupdate NICHT mache? Sind dann die Leitungen tot oder kommt nur minderes Tempo durch?
 
Zurück
Oben Unten