Welcher Tarif für T-Mobile?

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.523
Reaktionspunkte
18
Hoffentlich paßt das Thema in dieses Unterforum!


Also, demnächst steht wieder mal ein Handy- und damit auch ein Tarifwechsel an. Zur Zeit ist ein alter Telly Smile-Tarif im Einsatz. Habe in den letzten Tagen stundenlang die aktuellen Tarife von T-Mobile verglichen, Mobilfunkmagazine etc. gewälzt und mußte feststellen, daß sich bei T-Mobile in den letzten 2 Jahren preislich nichts getan hat! Hat jemand einen Tip?

Ein subventioniertes Handy muß nicht dabei sein, das kann ich mir auch ohne Vertrag kaufen. Die T-Mobile-Tarife für Laufzeitverträge ("Post-Paid") sind nach wie vor so teuer, daß es sogar im Laufe der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit billiger ist, sich das Handy zu kaufen und einen Pre-Paid-Tarif zu nehmen.

Wichtig ist vor allem, daß die Verbindung von T-Mobile zu T-Mobile günstig ist. Von daher wäre der Pre-Paid-Tarif "Xtra Click" perfekt, aber das Guthaben verfällt nach 92 Tagen! (Ist das rechtlich überhaupt noch zulässig nach den letzten Entscheidungen in Brüssel?) Der normale Pre-Paid-Tarif "Xtra Classic" hat dagegen wiederum hohe Minutenpreise.

Noch schlimmer ist der niedrigste "Relax"-Tarif "Relax 50" mit 19 Euro Grundgebühr pro Monat. Und wenn die Inklusivgesprächsminuten aufgebraucht sind, kostet eine Minute einen halben Euro! Das ist mehr, als ich in meinem 2 Jahre alten Vertrag zahle. Die "Basix"-Tarife sind auch nicht so das Wahre. Preislich durchschnittlich, aber 10 Euro Grundgebühr für nichts. Der kleine "Basix"-Tarif macht gar keinen Sinn, da kann man auch gleich Pre-Paid nehmen.

Zusammengefaßt:

  • es muß das T-Mobile-Netz sein
  • Verbindungen von T-Mobile zu T-Mobile sollten am günstigsten sein
  • Verbindungen zum Festnetz nicht zu teuer (halber Euro pro Minute = sehr teuer!)
  • niedrige Grundgebühr
  • Pre- oder Post-Paid nicht ausschlaggebend
  • subventioniertes Handy nicht ausschlaggebend
  • alte Rufnummer muß bestehen bleiben

Ich bin erstaunt, wie wenig sich bei T-Mobile getan hat, aber vielleicht gibt es ja Aternativen, die auch mit dem T-Netz funktionieren?
 
Meine Alternative ist die Karte von easymobile.
Ich nutze die jetzt sein ca. einem halben Jahr völlig ohne Probleme.

Die Minute kostet 14 cent in alle Netze, die SMS 12 cent und von easymobile zu easymobile kostet es 4 cent.
Habe die Bankverbindung hinterlegt, und nun laden die die Karte einfach automatisch auf, wenn das Guthaben auf 2 Euro runter ist.

Ich muß sagen, noch nie für so wenig Kohle monatlich telefoniert zu haben.
Handy ist allerdings nicht subventioniert und Datenverbindungen sind teuer.

Schau es dir halt mal an, ich kann es empfehlen.

Ach ja, EM nutzt das D1 Netz.
Und die Portierung der alten Rufnummer geht auch.
www.easymobile.de
 
uwm schrieb:
Meine Alternative ist die Karte von easymobile.
Ich nutze die jetzt sein ca. einem halben Jahr völlig ohne Probleme.

Die Minute kostet 14 cent in alle Netze, die SMS 12 cent und von easymobile zu easymobile kostet es 4 cent..... und Datenverbindungen sind teuer.

Hallo,

für mich war entscheidend die eMails unterwegs lesen und schreiben zu können, ohne das Titaniuim (ja, hält immer noch) mitzunehmen. Mache das jetzt mit dem PocketWeb von 1&1 (56 Euro einmalig, 9,90 Euro Flat für Daten = eMail + Surfen im Monat) - und telefonieren mit simplytel, haben sogar meine alte Rufnummer übernommen.
 
T-Mobile Tarifwechsel

Hey Leute,
ich benutze jetzt mal einfach diesen Thread :)
Folgendes Problem:
Es besteht ein T-Mobile Tarif Relax 1000, besteht die Chance den in einen günstigeren zu wechseln, z.B. Relax 100 oder MyFaves?
Wie teuer wird der Wechsel wohl?

Vielen Dank im voraus für eure Beiträge.

Gruß
Michael
 
Wer hat eine Tarifempfehlung für ein unlocked iPhone?

Ich benutze auch mal diesen Thread (im iPhone Thread bin ich nicht fündig geworden). Die Suchfunktion hat auch nix ergeben. Soweit mein PC-Disclaimer ;)

Trotz Schweizer Wohnsitz bin ich öfters in Deutschland und habe mir ein unlocked iPhone beschafft, für das ich einen Vertrag nach folgenden Wunschkriterien suche:
a) bevorzugt T-Mobile, weil die in Deutschland Edge und auch so viele WLAN-Hotspots haben,
b) moderater Grundpreis, ich brauche nur wenig Sprachtelefonie,
c) Daten-Flatrate, zumindest 0,1..1 GB, evtl. auch als zubuchbare Option
d) Kündbarkeit zumindest der Flatrate-Option nicht erst nach 2 Jahren, sondern schon nach 3..6 Monaten (dann möchte ich einen UMTS-iPhone-Vertrag abschliessen)
e) wenn möglich mit der SIM-Karte alternativ in meinem N95 auch UMTS-Zugriffsmöglichkeit.

Wo könnte ich so etwas finden, oder zumindest etwas, was dem nahe kommt? Vielen Dank für Tipps.
 
Das beste derzeit im D-Netz. Congstar Prepaid. Jederzeit kündbar und für alles und überall 10 Cent :)

@ kuebler
Relax 50 Eco --> 10 €
+
Datenoption

Die Datenoption lässt sich nach 3 Monaten kündigen und Grundtarif läuft 2 Jahre mit jeweils 50 Freiminuten im Monat. Prepaid und UMTS rate ich von ab. Ist derzeit noch zu teuer wenn man es intensiv nutzt :)


@ michael_1802
Geht jeder Zeit. Aber Pro Stufe die du runtergehst fallen 25 € an.

Beispiel.
Relax 1000 --> Relax 400 (25 €) --> Relax 200 (25 €) --> Relax 100 (25 €) --> 75 € für den Wechsel.

Das ist das Problem wenn man am Anfang zu hoch greift :/
 
Danke. Kriegt man damit auch Edge? Was kosten Daten bzw. kriegt man eine Flatrate-Option?

Das kann ich dir leider grade nicht sagen. Edge auf jeden Fall. Ist ja quasi ein GPRS-Addon wenn ich das so sagen darf. Die Frage ist halt obs geht. Nutze selber noch einen T-Mobile Mitarbeitertarif :p

Aber ich schau mal rum und gebe gleich Feedback

Edit: 49 Cent Pro MB. Nicht soooo günstig, aber sollte reichen um mal schnell ne Mail abzurufen oder ICQ anzuwerfen.
 
Edit: 49 Cent Pro MB. Nicht soooo günstig, aber sollte reichen um mal schnell ne Mail abzurufen oder ICQ anzuwerfen.
Danke für die schnelle Antwort, aber schade, das tut's dann doch für mich nicht: ich brauche mindestens einige Hundert MB pro Monat. Dafür bin ich auch bereit entsprechend zu zahlen, aber nicht mit einem 2-Jahresvertrag.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber schade, das tut's dann doch für mich nicht: ich brauche mindestens einige Hundert MB pro Monat. Dafür bin ich auch bereit entsprechend zu zahlen, aber nicht mit einem 2-Jahresvertrag.

Naja das ist das Problem. Hier gabs schon sehr sehr sehr viele Freds üebr genau das Thema. Wirkliche Alternativen zu einem Vertrag gibt es leider derzeit in Deutschland im Prepaid-Sektor absolut nicht. Das "günstigste", dass mir bekannt ist sind 24 Cent / MB. Bin selber auf der Suche nach genau einem solchen Tarif :(
 
Sorry, Doppelpost :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kuebler
Relax 50 Eco --> 10 €
+
Datenoption

Die Datenoption lässt sich nach 3 Monaten kündigen und Grundtarif läuft 2 Jahre mit jeweils 50 Freiminuten im Monat.
Danke, das hört sich doch schon mal ganz ermutigend an.

Dann werde ich morgen direkt mal in den T-Mobile-Shop tigern...
 
Naja das ist das Problem. Hier gabs schon sehr sehr sehr viele Freds üebr genau das Thema. Wirkliche Alternativen zu einem Vertrag gibt es leider derzeit in Deutschland im Prepaid-Sektor absolut nicht. Das "günstigste", dass mir bekannt ist sind 24 Cent / MB. Bin selber auf der Suche nach genau einem solchen Tarif :(
Vertrag ist für mich schon in Ordnung, wenn der Tarif niedrig ist. Problem wäre nur ein typischer Flatratetarif für ca. 60 Euro im Monat und dann 2 Jahre :mad:

Insofern scheint der Relax-Tarif für mich das richtige zu sein.
 
Das kann ich dir leider grade nicht sagen. Edge auf jeden Fall. Ist ja quasi ein GPRS-Addon wenn ich das so sagen darf. Die Frage ist halt obs geht. Nutze selber noch einen T-Mobile Mitarbeitertarif :p

Wieso "..Edge auf jeden Fall..."?
Wenn es nur ein GPRS-Addon ist, wieso haben andere Mobilanbieter kein Edge?
Weil es eben kein Addon ist, sondern in diese Kanalbündelung investiert werden muß. T-Mobile ist -afaik- im Moment der einzige deutsche Anbieter, der Edge bereitstellt; lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

greetz
 
@ kuebler
Kann dich gut verstehen ;)
Ansonsten. Falls du in die Kategorie Student, Schüler etc. noch fallen solltest gibts ja auch noch die Studenttarife für fast lau. Vielleicht trifft das ja zu. Sonst entsprechend Relax 50 Eco mit der Datenoption.

@ !Whip
Das ist mir auch klar, dass es eine Kanalbündlung ist. Aber meines Wissens werden hier mehrere GPRS-Kanäle gebündelt. Daher ist es in der Regel auch so, dass wenn du einen Discounter nimmst der Vodafone oder T-Mobile nutzt bei GPRS auch direkt EDGE dabei hast. Bin da aber nicht 100%-ig sicher.

Bezüglich der Verfügbarkeit hat T-Mobile meines Wissenstandes ein fast 100%-igs Netz bzw. werden es in Kürze haben. Vodafone hat ein recht kleines und O2 und E-Plus gar keins. Bei O2 kannste aber eventuell Glück haben wenn du noch in einer T-Mobile Roaming-Zelle bist. Die werden aber auch abgebaut :/
 
Wer solche Tarife macht, kann kein Idiot sein, sondern nur ein hochbegabter Verbreche

@ kuebler
Relax 50 Eco --> 10 €
+
Datenoption

Die Datenoption lässt sich nach 3 Monaten kündigen und Grundtarif läuft 2 Jahre mit jeweils 50 Freiminuten im Monat.
Jetzt war ich gerade hochmotiviert in den T-Shop gelaufen...

Erstmal schien gar nichts zu gehen: der Relax 50 Eco kann nur mit maximal einer 200MB/Monat-Datenoption kombiniert werden. Jedes MB zusätzlich kostet dann 0,80 Euro, für meine monatlich ca. 1..2 GB wäre ich dann poplige 1'000 Euro los... :eek: :mad:

Nachdem ich insistiert hatte, dass T-Mobile dann ja nur unwesentlich grottenschlechter als Vodafone wäre, packte den Mitarbeiter ein gewisser Ehrgeiz. Nach einer halben Stunde und Rücksprache mit seinem Chef kam er mit dem Vorschlag, den Relax 50 Tarif mit einer Data-Option zu 7 Euro pro Monat zu kombinieren, und zu dieser dann 3-monatlich kündbar die 5GB-Option zu 50 Euro. Das ginge mit einer Karte.

Ich sagte noch, das hörte sich zu gut an, um wahr zu sein, aber nachdem der T-Shop-Mann auf Weihnachten verwies, erlahmte mein Widerstand und ich schloss alle 3 Verträge ab.

Eine Viertelstunde war ich zufrieden und fragte mich, warum ich eigentlich immer so misstrauisch sein müsse... Aber dann kam am dicken Ende doch noch die grausame Wahrheit: es kamen nämlich 2 zwei Simkarten mit 2 Nummern. Ja das sei dann wohl doch nicht so wie behauptet, und es gäbe wohl tatsächlich keinen Tarif, mit dem man telefonieren könne und mit dem gleichen Gerät grössere Datenmengen surfen (so wie ich das mit meinem N95 in der Schweiz seit Ewigkeiten mache).

Schei**e, schei**e, schei**e... :mad:

Alle Verträge wieder storniert und unverrichteter Dinge von dannen gezogen.

Gibt's denn wirklich keinen Anbieter, der einem mit einer Telefonnummer erlaubt, zu telefonieren und grössere Datenmengen zu surfen, ausser das 1'600-Euro iPhone-all-inclusive-Paket von T-Mobile? :confused:
 
@ kuebler
Kann dich gut verstehen ;)
Ansonsten. Falls du in die Kategorie Student, Schüler etc. noch fallen solltest gibts ja auch noch die Studenttarife für fast lau. Vielleicht trifft das ja zu. Sonst entsprechend Relax 50 Eco mit der Datenoption.
Siehe meinen letzten Post: tut's leider nicht, bzw. nur für homöopathische Datensauger :(

Und um als Student durchzugehen müsste ich wohl derart viele Maskenbildner-Stunden ordern, dass ich stattdessen auch direkt das 1'600-Euro-Paket bezahlen könnte ;)

Buh, schnüff... :heul:
 
Ende gut, alles (ein bisschen) gut?

Nach dem bösen Reinfall bei T-Mobil dachte ich, es gäbe einfach keinen Tarif, bei dem ich telefonieren und unbegrenzt (faktisch 5GB) Daten saugen könnte, und alle die ich gefragt habe bestätigten mir das. Bei Debitel war ich auch, und deren iPhone-Tarif ist mittlerweile wieder eingestellt.

Dann bin ich trotzdem noch einmal herumgelaufen und wollte es wissen: bei O2 (über Mobilcom) bin ich schliesslich fündig geworden:

Der Genion S Tarif kostet 0 Euro monatliche Grundgebühr und ist natürlich jederzeit beendbar. Zu diesem kann ich für 25 Euro eine 5GB Daten-"Flatrate" hinzubestellen, die mit 3 Monaten Frist kündbar ist. Natürlich ist das kein tolles Netz, die UMTS-Abdeckung hält sich vermutlich in Grenzen und Edge hat es auch nicht. Aber ich bekomme faktisch unbegrenzt Daten und kann zusätzlich telefonieren, im Schnitt für 0,19 Euro pro Minute.

Vielleicht hilft's ja jemandem.
 
Zurück
Oben Unten