Welcher SW-Laser Drucker

Armbreaker85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Guten Abend

ich bin auf der suche nach einem SW-Laser Drucker!

Mein letzter Drucker war ein HP Laserjet 4L - uralt gurke (aber einfach noch der Hammer die Verarbeitungsqualität von früher - läuft übrigens noch)! naja ist ja auch egal

...perfekt wäre ein Drucker für DIN A4 und DIN A3, wobei ich dies vom Preis abhängig machen möchte!

Meine Frage an euch:

welche Marken taugen was bezüglich:
Qualität
Preis - Leistung
Reparatur bzw Ersatzteilkosten
Toner - Preis
Mac kompatibilität

und ab wann gehen LAN-Netzwerkdrucker los!?

Vielen Dank schonmal im vorraus
 
A3 treibt den Preis sofort in bösartige Höhen.
Ansonsten habe ich in den letzten Jahren bemerkt dass eigentlich alles entweder billiger Schrott oder noch recht teuer ist.
Wenn Du weniger als ... sagen wir 300 ausgeben willst, dann ist das ziemlich egal. Toner nachfüllen ist z.B. bei Kyo eine Sauerei (gewesen?), wenn man ansonsten die Kosten von Tonerkassetten und Inhalt verrechnet, dann tun sich die Hersteller nicht so viel... welch ein Zufall?
Kyo hat mich nie überzeugt,
Lexmark mag ich nicht weil billiger Schund und wackelig, schlechter Druck,
HP, Epson und Minolta sind eigentlich ganz OK. Wichtig ist PCL/PS-Support. HPs laufen mit OSX wunderbar.
 
kenn mich da nicht aus, aber ein bekannter schwärmt von seinem lexmark (finde ich ja eigentlich nie gut), weil der so lecker klein, mit netzwerk und für 99€ zu bekommen ist. modell fällt mir nicht ein.
 
ich hab seit einigen Jahren einen (für mich) sehr guten Samsung (ML-1520), sehr gut und problemlos am Mac sind die Brother
 
dbdrwdn schrieb:
kenn mich da nicht aus, aber ein bekannter schwärmt von seinem lexmark (finde ich ja eigentlich nie gut), weil der so lecker klein, mit netzwerk und für 99€ zu bekommen ist. modell fällt mir nicht ein.
Wird wohl der E120n sein. Habe ich zwei von hier. Funktioniert wunderbar, auf dne Netzwerkanschluss möchte ich nicht mehr verzichten. :cool:
 
Ich benutze einen HP 1320n und bin total zufrieden mit dem Teil.
 
Gebrauchten HP 2200N kaufen. Ist in einem unserer PC-Räume in der Schule installiert - funktioniert immer einwandfrei und ist extrem robust. Ich kann sogar meine Schülernotizen per IR vom Palm aus drucken.
Im anderen Raum steht ein FS-1900N von Kyocera - auch ein feines Teil, allerdings sind die Originaltoner recht selten günstig zu bekommen.
 
so, mal nachgeschaut, heute würde ich den hier nehmen
 
animalchin schrieb:
Gebrauchten HP 2200N kaufen. Ist in einem unserer PC-Räume in der Schule installiert - funktioniert immer einwandfrei und ist extrem robust. Ich kann sogar meine Schülernotizen per IR vom Palm aus drucken.

Kann ich bestätigen. Habe selbst einen LaserJet 2100, der ja im Prinzip ein 2200er ohne Duplex-Druck ist.
Hab damals knappe 70 Euro bei ebay gezahlt.
Das Ding ist wirklich top, von der Verarbeitung her in einer ganz anderen Liga als die aktuellen, neuen Drucker der 100€-Klasse.

Einen Haken gibt es jedoch:
Die meisten der bei ebay angebotenen Geräte stammen von gewerblichen Verkäufern und sind Leasing-Rückläufer oder stammen sonst irgendwie aus Firmen-Inventar.
Da ist von super erhalten (wie damals bei mir) bis total augelutscht alles dabei und es ist relativ schwierig, sich die Perlen rauszupicken...
 
Ein Freund von mir benutzt den Brother HL2030 und ist sehr zufrieden. Treiber für den Mac und für Linux gibt es auch. Den bekommst du schon ab 82€.
 
ich nutze immer noch meinen Apple Personal Laserwriter 320, den ich mir vor drei Jahren bei ebay für 15 Euro geholt habe und der über eine Appletalk-to-Ethernet-Bridge (nochmal 15 Euro) an meinem Router hängt. Bisher habe ich keinen neueren Drucker gefunden, der mich "scharf" gemacht hätte zu wechseln.
 
Imm schrieb:
Ein Freund von mir benutzt den Brother HL2030 und ist sehr zufrieden. Treiber für den Mac und für Linux gibt es auch. Den bekommst du schon ab 82€.
Habe auch den Brother HL2030 und bin absolut zufrieden damit.
 
Hat jemand von euch den Samsung ML-2510? Ist der PreisLeistungsmäßig gut? Müsste mir einen S/W Laserdrucker anschaffen und sprang mir so ins Auge ;)
 
Ok vielen Dank für eure schnellen und informativen antworten!

was haltet ihr vom HP Laserjet 1022! Der sprang mir gestern noch spontan ins auge! soll recht gut sein, was ich so an kritiken gelesen habe! ...wer hat erfahrung!?

mfg
 
Von HP war ich nie wirklich überzeugt... Wir haben viele HP-Geräte im Betrieb und viele Probleme mit... Das geht bei weißen Flecken los (aber nur ab und zu - bei neuem Toner und neuer Trommeleinheit), ständiger Papierstau (und wwir verwenden nicht irgendein Billig-Papier - wird natürlich auch ordnungsgemäß gelockert, Toner & Trommeleinheiten sind sauteuer - und die Druck-Qualität lässt auch etwas zu wünschen übrig.
Bisher hab ich immer gute Meinungen zu Brother-Druckern gehört / gelesen, und darum hab ich mir damals das Teil gekauft. Vor allem der integrierte Duplex-Druck - und das bei 'nem Gerät unter 300 € - hat mich endgültig überzeugt. Speed ist wahnsinn - Druck-Qualität absolut gut - würde ich jedem HP vorziehen. Nicht zu vergleichen mit der alten Lexmark-Kiste, die ich vorher hatte.

Greetings,
Wolle
 
k-mile schrieb:
Hat jemand von euch den Samsung ML-2510? Ist der PreisLeistungsmäßig gut? Müsste mir einen S/W Laserdrucker anschaffen und sprang mir so ins Auge ;)
wie gesagt, ich hab einen der Vorgänger -- was mich am 2510 stören würde ist das fehlende geschlossene Papierfach
 
Zurück
Oben Unten