Welcher Standard für HP?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich will eine kleine Seite fertig machen. Eigentlich nur ein kleiner Proof-of-concept, den ich nachher vielleicht zu einem Theme für Drupal (CMS) weiterstricke. Das ganze soll aber vorbildlich programmiert werden (mir das beizubringen ist Teil der Übung. Layout komplett via CSS usw.). Da stellen sich gleich schon ein paar Fragen:

- XHTML 1.0 oder 1.1?
- Strict oder Transitional?
- text/html oder application/xhtml+xml oder application/xml oder text/xml?
- Welches charset?

Soll natürlich problemlos in den gängigen Browsern laufen und korrekt inkl. Umlaute dargestellt werden. Am besten barrierefrei und in jedem Fall 100% standardkonform...

Kann mir da jemand beim Anfang helfen und zu den o.g. Punkten was sagen?
 
Das W3C empfiehlt das hier als Header:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">

<head>

  <title>An XHTML 1.0 Strict standard template</title>  
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
  <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />

</head>
Quelle: w3.org
Ist daran was auszusetzen? Vielleicht kann mir ja jemand einige der Fragen beantworten:

- Warum schreiben sie explizit encoding="UTF-8"? Ist das nicht Standard bei XHTML, wenn man nichts angibt?

- Was bedeutet dieses EN bei Strict/EN? Hat das was mit der Sprache zu tun? Nimmt man das auch für deutsche Dokumente?

- Sollte man bei deutschen Dokumenten im <html> Tag besser xml:lang="de" lang="de" schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obige Code ist schon sehr gut. UTF-8 würde ich drin lassen. Du hast zwar Recht, dass das „eigentlich“ Voreinstellung bei XML-Dokumenten sein sollte, aber beachte das Wort in Anführungszeichen :)

Einen kurzen Abriss über die verschiedenen DOCTYPEs bietet wie immer SelfHTML.

Das //EN im DOCTYPE bleibt, jedoch wird lang="en" an den verschiedenen Stellen natürlich zu lang="de"
 
Danke für die Tipps. Wofür benötigt man überhaupt
Code:
 xml:lang="de" lang="de"

Sollte man lieber direkt XHTML 1.1 verwenden oder bringt das Nachteile mit sich?
 
Zurück
Oben Unten