Welcher SSD für iMac 2009?

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hi,
kurze Frage kurze Antwort: Welche dieser 2 SSDs ist besser für meinen iMac late 2009 geeignet?

SanDisk Ultra II oder Transcend SSD370? Die Transcend hat SATA III die SanDisk anscheinend nicht. Trotzdem haben die beiden Laut beschreibung die gleiche Schreib und Lesegeschwindigkeit??

http://www.amazon.de/gp/product/B00M8ABEIM/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/gp/product/B00K9HID9Y/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

vielen Dank!!
 
Erstmal Danke! Weder noch BESSER als weder noch GEEIGNET?

Warum ist die Crucial MX1 besser?

Gruß
 
noch jemand schnell einen Tipp?
 
noch jemand schnell einen Tipp?

Letzte Woche diese verbaut - Crucial M500 - einfach nur Top.

Zu den von dir verlinkten Teilen kann ich nichts sagen.. Sagen mir beide aber nicht so.

SanDisk und Transcend laufen bei mir mehr unter dritte Wahl. Sind nicht gerade die Brüller am Markt und eher für LowCost-Massenware bekannt.
 
Hallo,

wenn ich die SSD aus #2 mit einer Kapazitätsgleichen Samsung Pro vergeiche ist die Samsung etwas schneller und hat 2 Jahre mehr garantie. Die Garantie wäre für mich der entscheidende Punkt.

Gruß ré
 
Danke für die Antworten!

Samsung steht für mich halt eher für billig Produktion.. nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Allerdings nicht bei SSDs bisjetzt


Aber ist es egal ob SATA III oder SATA? Passt beides? Macht es auch sonstkeinen Unterschied?
 
Angelbird von Hardwrk mit nativem TRIM.
 
ich bin in allen rechnern bisher mit der samsung pro series bestens gefahren. klar die ssds kosten ein wenig mehr, aber man hat ein top produkt mit 5 jahren garantie.
 
Hallo, bei meinem iMac2009 gingen die Samsung nur mit Sata1. Ich musste feststellen das es ein Problem zwischen den Samsung Controller und den vom iMac war.
Habe dann die Plextro M5Pro SSD ausprobiert, gibt wunderbar. Auch im Test kein Unterschied zwischen Samsung, außer das SATA1/2 Problem. Nach 4 Monaten oder so ging der iMac nicht mehr an. SSD oder der Controller der SSD war Schrott. Plextor hat für Windows eine Software um die defekte Platte zu formatieren oder unleserlich zu machen, leider nicht für Apple. SSD ging durch Kulanz nach Amazon zurück.

Jetzt habe ich folgende SSD drin: Crucial_CT256M550SSD1, gleich oder ähnliche Werte wie die Plextor bzw. Samsung aber halt mit SATA2! Selbst wenn die SSD im Test nicht die schnellste sein sollte mal ganz Ehrlich oder der 2009iMac in 20 oder 21SEkunden startet ist doch egal?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
SSD oder der Controller der SSD war Schrott. Plextor hat für Windows eine Software um die defekte Platte zu formatieren oder unleserlich zu machen, leider nicht für Apple.

darum immer FileVault nutzen ;-) Dann entstehen diese Probleme nicht.

Gruß ré
 
Gibts mittlerweile eine zuverlässige Aussage / Methode bezüglich des Temp Sensors der HDD des imac late 2009 bei wechsel auf eine SSD?
Ich meine ohne per Software den Lüfter zu regeln.

Manche reden von einer Brücke / Drahtbrücke im Stecker?
 
Ich habe die SSD genau dort montiert wo vorher das DVD-LW war. Habe auch den Temperatur-Sensor des DVD Laufwerkes auf die SSD geklebt.
Mit iStat konnte man die Werte auslesen. Alles war ok.
Nur zur Info. Der Lüfter sitzt direkt unterhalb der SSD. Die wird immer mit gekühlt.
 
Ich möchte halt das ODD behalten und die HDD tauschen. Aber im Netzt gibts keine verlässliche Aussage was man mit dem Stecker macht.
 
Stecker bleiben wie vorher auch. (Hatte zeitweise die SSD auf dem Platz der HDD mit nur einer Schraube befestigt. Als das DVD-LW den Geist aufgab, habe ich jetzt wieder die HDD drin und SSD auf DVD-LW-Platz.
Spar dir die Arbeit, tausche nur das DVD-LW aus. Kannst ja selbst entscheiden ob du die Platten separat laufen lässt oder ein Fusions-Drive erstellst.

! Wichtig, Nachtrag:
wenn Du die SSD für das DVD-LW anschließt, brauchst du ein Case (gibt bei Amazon = HDD/SSD Caddy für Apple iMac 2009 bis 2011 (20" 21.5" 24" 27") - SATA III Caddy (ersetzt Combo-/SuperDrive) - Festplattenrahmen Einbaurahmen Adapter 12.7 mm SATA auf SATA - TheNatural2020)
Da haben die Stecker ein etwas anderes Format. Dieser Adapter hat die Maße deines DVD-LW und die SSD wird einfach hinein gesteckt. Temperatursensor dräu und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...
Wenn ich also das ODD gegen eine SSD (mit passendem Einbaurahmen) tausche, kann ich dann die HDD auf die SSD "klonen", und dann die SSD als Systemplatte von der immer gebootet wird nutzen?
Würde mir das ganze "neuinstallieren" sparen.
Kann die Windows (Boot Camp) auf er alten HDD dann weiter genutzt werden? (Ich nehme an, die Boot Camp Partition wird nicht geklont?)
 
das Neuinstallieren habe ich mir gesparrt. Es funktioniert alles einwandfrei. Die HDD ist einfach zum auslagern da für große Daten oder ein zweiter Speicherort für meine Fotos Adobe LR.
Kannst auch später deine HDD Teilen und auf einen Teil ein Neues System aufziehen, zum Testen oder ein bootbares Backup usw.

! Meines Wissens geht Boot Camp nur auf die Systemplatte sprich deine SSD, oder du machst FusionDrive.
Ich meine mal gelesen zu haben das Boot Camp auch extern geht oder halt mir Tricks. Was wieder mal nach einem größeren Backup eventuell nicht mehr funktioniert.

Mach ein Fusionsdrive oder lager alles aus (itunes usw, unter Win brauchst du auch wahrscheinlich auch aktuell immer nur 1-2Spiele/Programme.
Wenn Du Windows auslagern möchtest, erkundige dich Dach den Festplattenformaten Fat32 / Apple-formate usw.
Boot Camp sollte im Backup mit drin sein?
Ich mache 1x im Monate Manuell ein Backup von beiden Platten und parallel läuft jeden Tag TM mit.
 
Okay.
Und gibt es eine einfache Möglichkeit die HDD auf die SSD im Laufwerksschacht zu kopieren? (Klonen?)
 
Carbon Copy Cloner, ich habe noch die Version 3.4.4 die war noch kostenlos. Solange es geht benutze ich diese. Sobald ein Neuer Mac ansteht und ein neues OS werde ich mir die Aktuelle CCC version kaufen. Es soll auch MAC OS selbst gehen, da musst du google fragen
 
Zurück
Oben Unten