Welcher Serifen Font für Speisekarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Don Caracho

Don Caracho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
827
Reaktionspunkte
2
Hallo MacMenschen™,

ich muss eine Speisekarte für ein Cafe/Bar/Restaurant machen. Es sind nur angeschnittene DIN A4 Seiten die in einen harten Kartonumschlage eingeklemmt sind. Momentan wird wohl eine namenlose Serifen Schrift verwendet, ich schätze irgendein Freefont.
Ich möchte gerne einen schönen Font verwenden der nicht zu klinisch aussieht und keine Grotesk Fonts, vielleicht eine Rotis Serif.

Die Speisen und Getränke werden wohl in 14 pt dargestellt, es ist sehr bekanntes Cafe mit rustikalem Charme, nicht overstyled und sehr gemütlich, mit türkisch und international angehauchter Karte!

Ich bedanke mich für Anregungen.
 
Hallo don,

in welche Kategorie würdest
du denn das Restaurant ein-
ordnen? Was für Kunden gehen
denn dort essen? Ist die Speise-
karte (inhaltlich) eher feiner?

Ich finde die Garamond nicht
schlecht.
Die hier könnte ich mir für sowas
auch vorstellen. Ist die Fedra Serif.

c0a4b6812eb8fd199bb2de893fb0cd51.png





Gruß
Ogilvy
 
Es geht eher eine MultiKulti Publikum hin, vom türkischen Geschäftsmann bis zur Kreuzberger Studentin. Es ist mehr Cafe als Restaurant, es sieht nicht schick oder edel aus und strahlt mehr Gemütlichkeit und Kaffeehaus Feeling aus.
Das Menü ist Mediteran, türkisch angehaucht und kostet im Durchschnitt so zwischen 7-10 €.
Es sind viele warme Farben im Interieur vorhanden, Holzboden und dunkelrote Wände sorgen für Wärme, wie gesagt Mediteran, International Crossover Küche. Es gibt viele Tees die alle frisch sind, keine Cocktails, dafür hat er einen anderen Laden.

Ach ja es sollen definitiv "Markenfonts" und keine Freefonts sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch eine feine Garamond nehmen. Für die Titel der Gerichte vielleicht ein Kapitälchenschnitt.
 
@ Ogilvy
Wie hast du denn den Screenshot der Fonts in den verschiedenen Punktgrössen gemacht, ist das auch mit Suitcase möglich oder hast du das auf "What the Font . com" runtergeladen?

Würdet ihr bei einer Speisekarte (DIN A4) mit einem Grundlinienraser arbeiten oder eher darauf verzichten, ach ja momentan ist der eingesetzte Font auf italic gesetzt, findet ihr italic ein wenig dynamischer auf einer Speisekarte oder doch lieber regulär lassen? Gut ist alles eine Frage des Geschmacks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Caracho: "Style Details" bei myfonts.com

Grundlinienraster würde ich fast immer einsetzen bei mehrseitigen Layouts.

PS: Gibt es Beschreibungen der Speisen? Dann würde ich diese in einem kleineren Schriftgrad in italic setzen, die eigentlichen Titel in regular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorschlag, weil angenehm passend für eine etwas gemütlich Café-Atmosphäre:

Filosofia von emigre

filosofia.gif
 
garamond und co. finde ihc ja fast schon zu gesetzt und klassisch.
ich könnte mir auch gut was schwuelstigeres vorstellen...

sauna-italic.gif


die sauna von underware.nl


dolly-roman.gif


wenn klassisch dann vielleicht die dolly von underware.nl

:)
 
nein, nein, die Font Sauna gefällt mir überhaupt nicht.
 
schaerer schrieb:
nein, nein, die Font Sauna gefällt mir überhaupt nicht.

es heisst der font und ob er dir gefaellt sollte erstmal keine rolle spielen!
wichtig ist das flair des cafes zu transportieren. eine klassische serifenschrift
aus dem 16. jahrhundert passt meiner meinung nach nicht unbedingt zu
einem türkisch angehauchten multi-kulti-cafe in kreuzberg.

aber letztendlich ist es nur die speisekarte und man sollte vielleicht auch nicht
zuviel hineininterpretieren...

;)
 
So ich zeige euch mal einen Auszug der Karte, damit man sich vorstellen kann um wat it jeht! Ist abfotografiert und entspricht nicht den original Maßen.

menu.gif
 
sry aber sollst Du die Karte auch irgendwie gestalten? Ich mein oder soll da jetzt nur Text rein? Wenn ja mach Dir nich sonnen Kopf um die Schrift, denn eine türkischer Geschäftsmann/eine Studentin wird bei "nur" Schrift bestimmt nicht sagen: Oh man das ist ne tolle Schrift die passt ja super zum Flair des Ladens.

Sollst Du aber auch gestalterisch was machen zeig uns mal den Entwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, Gestaltung nur aufs Mindeste, aber ich sehe auch eine einfach typografisch gestaltete Karte als Herausforderung! Ich bin mir einfach nicht sicher welche Schrift ich nehmen soll, aber der Chef hat auch kein typografisch geschultes Auge, dem wärs am liebsten wenn ich die Karte in CorelDraw oder Word mache ;-)
 
Frodo schrieb:
...denn eine türkischer Geschäftsmann/eine Studentin wird bei "nur" Schrift bestimmt nicht sagen: Oh man das ist ne tolle Schrift die passt ja super zum Flair des Ladens.


[ironie]

Wobei hingegen ein deutscher Geschäftsmann sehr wohl darauf achten wird!

[/ironie]


Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen... :rolleyes: ;)
 
Frodo schrieb:
Sollst Du aber auch gestalterisch was machen zeig uns mal den Entwurf.

ist mir neu, dass typografie nichts gestalterisches wäre… es schreit den laien halt nur nicht an, wieviel arbeit drin steckt.
 
lool dylan, habs ja auch nur aus dem Thrad

Aber nun zum Thema: Nehm eine der Schriften die Dir schon empfohlen wurden und der Besitzer wird mehr als zufrieden sein, wenn er den Unterschied überhaupt bemerkt ;) würd mir wegen soetwas wirklich nicht den Kopf zerbrechen.

Ich find z.B. die Schrift von Hilarious recht hübsch.
 
pamela schrieb:
ist mir neu, dass typografie nichts gestalterisches wäre… es schreit den laien halt nur nicht an, wieviel arbeit drin steckt.

Wenn man was falsch verstehen will ;)

Das gestalterisch bezog sich auf das eingefügte Bild und da ist ja selbst Typotechnisch nichts zu finden, oder? Wenn er also die Karte "nur" neu Schreiben soll gestaltet er also auch nichts. :D
 
Ich würde es mal mit der Warnock oder Adobe Caslon versuchen!

Wobei ich die Caslon bevorzugen würde, die hat nen schöneren Anstrich!
 
microboy schrieb:
es heisst der font und ob er dir gefaellt sollte erstmal keine rolle spielen!
wichtig ist das flair des cafes zu transportieren. eine klassische serifenschrift
aus dem 16. jahrhundert passt meiner meinung nach nicht unbedingt zu
einem türkisch angehauchten multi-kulti-cafe in kreuzberg.

aber letztendlich ist es nur die speisekarte und man sollte vielleicht auch nicht
zuviel hineininterpretieren...

;)

Entschuldige, wenn ich Dir zu Nahe getreten bin. Wie kommst Du darauf, dass es der Font heisst? Font ist doch Englich und auf Deutsch heisst es auch DIE Schrift!
Primär zählt, dass die Schrift gut und klar gelesen werden kann. Für mich ist die Foto (oder das Foto) als Beispiel von Don Caracho schlecht leserlich. Ich will etwas verkaufen somit muss ich den Kunden nicht bemühen, die Karte zu "entziffern":
 
Frodo schrieb:
Wenn man was falsch verstehen will ;)

Das gestalterisch bezog sich auf das eingefügte Bild und da ist ja selbst Typotechnisch nichts zu finden, oder? Wenn er also die Karte "nur" neu Schreiben soll gestaltet er also auch nichts. :D

na dann… aber das wir über die bisherige karte nicht diskutieren brauchen ist doch klar, oder? darum macht don caracho sie doch neu! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten