Welcher Scansnap S1100, S1300, iX500 darfs sein? Alternativen?

D.h. ich musste noch nicht mal die Walze auswechseln, offenbar muss man ab und an die Walze sauberwischen, damit sie wieder "griffig" wird.
Bei allen Einzügen sollte man von Zeit zu Zeit die Rollen reinigen da sie durch den Abrieb mit der Zeit glatt werden und nicht mehr so sauber einziehen. Schon interessant wie lange die ScanSnap dann eigentlich halten.
 
Scan to Cloud funktioniert sogar erstaunlich gut und zuverlässig, nutze es seit der Beta-Version und hatte bis dato nix zu bemängeln.
So bald die Papierpost kommt, wird sie von einem MA eingescannt und man hat umgehend Zugriff auf die Belege/Dokumente, egal wo man sich gerade befindet.
Für mich eine riesen Zeitersparnis und ein weiterer Weg zum papierlosen Büro.
http://www.fujitsu.com/de/about/resources/news/press-releases/2016/scan-snap-cloud.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberTom
Habe gestern die CD reingeschoben und jede mögliche Software installiert - nur um dann festzustellen dass ich da noch einiges übersehen habe. Danke für den Hinweis, es werden sehr viele Clouddienste unterstützt.
Amongst the growing family of options, ScanSnap Cloud currently supports Box, Dropbox, Evernote, Expensify, Google Drive, Google Photos, OneDrive, Shoeboxed, Concur Expense and QuickBooks Online.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man für das Scannen neben dem ix500/ix100 entweder einen Computer, ein Mobilgerät (iOS oder Android) oder einen Cloud-Dienst (nach der Ersteinrichtung am Computer mit der App "ScanSnap Cloud" aus dem Mac-Store) braucht.
 
Zum ix500:
Es gibt wohl zwei Varianten, PA03656-B001 und PA03656-B301. Der -B301 ist wohl der neuere/der aktuelle. Hier steht was die Unterschiede sind, klick.

Hat jemand kürzlich einen ix500 in der B001 Version gekauft? Ich finde sowohl Angebote mit Acrobat als auch PDF-Fusion-Edition. Von letzterem habe ich noch nie gehört.

Insgesamt soll wohl von jeder Software jeweils eine alte Version beigelegt werden, die sich aktuell gar nicht mehr unter aktuellen Betriebssystem installieren lässt. Das gilt wohl auch für das Nuance Power PDF vom B301.

Braucht man diese Zusatzsoftware überhaupt oder reichen die Fujitsu Tools?
 
Soweit ich an anderer Stelle gelesen habe, handelt es sich um Acrobat Standard für Windows. Bei der aktuellen Version (B301) ist Nuance Power PDF sowohl als Windows als auch Mac Lizenz dabei. Habe es hier auf Windows 7 und OSX 10.11 installiert, aber nicht probiert.
 
Zum ix500:
Es gibt wohl zwei Varianten, PA03656-B001 und PA03656-B301. Der -B301 ist wohl der neuere/der aktuelle. Hier steht was die Unterschiede sind, klick.

Kosten tun sie fast gleich, aktuell finde ich den -B001 für 404,41€ und den -B301 für 396,43€ - jeweils mit Versand.
Beim (neueren) -B301 steht "Dokumentenscanner (CCD)", beim -B001 steht "Dokumentenscanner (SELFOC)". Was bedeutet das?

Ach ja, B001 aktuell für 405,80€ und -B301 für 399,95€ - jeweils mit Versand.
 
Lt. dieser FAQ-Seite unterstützt der iX500 leider nicht (mehr) OS X v10.8.

Betreibt hier zufällig trotzdem jemand den Scanner erfolgreich mit Mountain Lion?

Danke & Grüsse
 
Ich habe hier eine Rezension zum iX500 gelesen:
Die Scanleistung ist wirklich überzeugend! Ich wollte aber eine automatisierte Weiterleitung in einen Netzwerkordner auf dem NAS. Das geht nicht, schon gar nicht wenn man den Anspruch hat, das Geräte nur über WLAN ins Netz einzubinden. Mit dem pc geht es abermständlich, da man jedes Mal das Ziel ggf. von Hand ändern muss.
Ich bin jetzt auf den plustekA150 umgestiegen, der hat ein Touch. Display, in dem man Mehrer Ziele definieren und auswählen kann. Da geht alles ohne pc.
Der Plustek eScan A150 (0263) kostet aber noch mal ne Stange mehr, z.Zt. 515,10€ inkl. Versand. Nachteilig scheint die Scangeschwindigkeit bei Farbvorlagen mit einer 300dpi-Einstellung zu sein, klick:
Kurz besprochen in c't 14/2015, hier das wichtigste:

Normal:
= Vorlageneinzug bis 50 Seiten
= Scannt Vorder und Rückseite
= Ultraschallsensor gegen Doppeleinzug

Positiv:
+ gut ablesbarer 7" Touchscreen
+ Ethernet und WLAN
+ Angepasstes Android als Betriebssystem
+ Scan auf USB
+ Scan auf FTP, Mail und Netzwerk (letzteres nach SW Update)
+ Bedienung leicht
+ gute Scanqualität

Negativ:
- bei 300-dpi-Farbscans sehr langsam (3 Blatt pro Minute)

Für Windows und MacOS gibt es Clients an die man die Dokumente schicken kann. OCR Finereader und Pagemanager 9 ist als Software dabei. Für Android und iOS gibt es "Plustek eScan" in den App Stores.
 
Der Threadtitel enthält ja das Wörtchen "Alternativen" ...

Ich glaube ich werde mich zwischen dem Modell Fujitsu ScanSnap iX500 (Variante -B301) und dem Epson DS-570W entscheiden. Letzterer ist etwas teurer (444,46€ inkl. Versand ggü. 400,90€ inkl. Versand), aber die Epson-Software soll deutlich besser und umfangreicher sein. Auch die WLAN-Einbindung und die Bedienung über Apps soll top sein.

Hmh, mal noch ne Nacht drüber schlafen, ist ja schließlich viel Kohle… :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asterixchen
Der Threadtitel enthält ja das Wörtchen "Alternativen" ...

Ich glaube ich werde mich zwischen dem Modell Fujitsu ScanSnap iX500 (Variante -B301) und dem Epson DS-570W entscheiden. Letzterer ist etwas teurer (444,46€ inkl. Versand ggü. 400,90€ inkl. Versand), aber die Epson-Software soll deutlich besser und umfangreicher sein. Auch die WLAN-Einbindung und die Bedienung über Apps soll top sein.

Hmh, mal noch ne Nacht drüber schlafen, ist ja schließlich viel Kohle… :Pfeif:
Und welcher ist es geworden?



Sorry, dass ich den Fred aus der Versenkung hoch hole. Am Wochenende habe ich über 400 Seiten Auf einem alten Epson Perfection 3490 gescannt. Ich drehe seitdem am Rad!
Auf mich warten noch mal mehrere Ordner, die ich in den nächsten Monaten abarbeiten werde (muss). Entsprechend bin ich am Überlegen, ob ich 400€ für ein neues Gerät ausgebe oder mir doch für 50-70€ ein gebrauchtes aus der Bucht oder den Kleinanzeigen hole und mit der Gefahr lebe, dass er nach einem Ordner den Geist aufgibt.

Die Preise haben sich ja anscheinend in den letzten Jahren nur in die Richtung (gegen Norden) bewegt. Auf Amazon kostet der ScanSnap iX500 Variante -B301 ja inzwischen 421€. Zudem keine TWAIN u. ISIS-Schnittstelle. Das ärgert mich etwas.
Der Epson DS-570W ist ja anscheinend nicht wirklich MAC kompatibel oder? Angeblich soll es "nur" über DigitaleBilder funktionieren.

Hat jemand einen Tipp und neuere Erfahrungswerte?
 
Digitale Bilder zeigt eigentlich alles an was ICA- treiber hat und sich damit am system anmeldet.
Ich denke diese funktion wird und (wie airprint) noch lange erhalten bleiben.
Halte es also nicht für schlecht, wenn es mit digitale Bilder geht. Dann geht es wenigstens auch mit neuen betriebssystemen.
 
Ich nutze den IX500 nun seit einigen Jahren und bin nach wie vor begeistert von diesem Gerät. Er verrichtet seine Arbeit ohne Komplikationen und sollte er jemals das Zeitliche segnen, werde ich wieder zu jener Baureihe greifen. Erfahrungen mit anderen Scannern habe ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEH
Am Wochenende habe ich über 400 Seiten Auf einem alten Epson Perfection 3490 gescannt. Ich drehe seitdem am Rad!
boah, genau diesen hab ich erst unlängst auf eBay vertickt - eben deswegen ! Eine einzige Kreis-/Nervensäge ...

Aber wie du schon sagst: zum einen ist der 500er SnapScan seit 5 (!) Jahren unverändert auf dem Markt, UND gleichzeitig 100 € teurer als zu Beginn - und das in so einem schnelllebigen Markt !

wenn ich morgen den iX500 hole, kommt übermorgen der Nachfolger, soviel steht fest ! ;)
 
boah, genau diesen hab ich erst unlängst auf eBay vertickt - eben deswegen ! Eine einzige Kreis-/Nervensäge ...

Aber wie du schon sagst: zum einen ist der 500er SnapScan seit 5 (!) Jahren unverändert auf dem Markt, UND gleichzeitig 100 € teurer als zu Beginn - und das in so einem schnelllebigen Markt !

wenn ich morgen den iX500 hole, kommt übermorgen der Nachfolger, soviel steht fest ! ;)

Der iX500 verliert damit ja nicht an Qualität ;)
 
Zurück
Oben Unten