Welcher Scansnap S1100, S1300, iX500 darfs sein? Alternativen?

S1500.
Die ScanSnaps sind halt teuer und bleiben das auch. Kannste nix machen, sind halt die Apples unter den Scannern

Der iX500 ist das Non-Pkus-Ultra fürs papierlose Büro, auch wenn der ein paar Einschränkungen hat ( keine TWAIN Unterstützung ).
Aber wer viele Dokumente zu scannen hat, wird den Duplexscan mit Einzelblatteinzug sehr schnell zu schätzen wissen, vor allem bei der Zeitersparniss.

Der S1500 währe ein Alternativ, es ist die Vorgängerversion des iX500, ich habe den selber. Bei Gebrauchtkauf auf jeden Fall nachfragen, wie viel Seiten der bereits gescannt hat ( kann man in der Software abfragen ). Bei rund 50.000 Seiten sollte man die Einzugsrollen erneuern, die nutzen ab und irgentwann zieht der dann zwei Seiten ein usw.

Und bloss nicht die Evernote-Edition kaufen.
 
Ob die Geräte von Epson, Brother, oder Canon nicht mindestens genau so gut sind wie der ScanSnap? :kopfkratz:
 
In Sachen Geschwindigkeit und Scanergebnis (Autokorrektur von schiefen Seiten, doppelte Seiten Erkennung durch Ultraschall) hab ich noch nix besseres gesehen.
Dazu noch Auto-Qualitätseinstellung und Auto-OCR (gibt's eventuell bei anderen auch) macht das echt zu ner Arbeitsmaschine.
Ich hau da einfach alles rein - Quittungen, 30 seitige Dokumente, dünne Blättchen und dicke Zertifikate und drück einen Knopf und das wars.

Ich nutze das mit Hazel und lass mir zb Rechnungen gesondert wegsortieren die ich dann gesammelt zahle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und SwissBigTwin
...
Der S1500 währe ein Alternativ, es ist die Vorgängerversion des iX500, ich habe den selber. Bei Gebrauchtkauf auf jeden Fall nachfragen, wie viel Seiten der bereits gescannt hat ( kann man in der Software abfragen ). Bei rund 50.000 Seiten sollte man die Einzugsrollen erneuern, die nutzen ab und irgentwann zieht der dann zwei Seiten ein usw....
Hast Du schon mal die Einzugsrolle gewechselt? Falls ja, wo gekauft?
Ich habe einen alten S510M, der seit ein paar Jahren tatsächlich zwei oder mehr Seiten einzieht. Ich habe keine 50.000 eingescannt, aber das Teil ist schon 9 Jahre alt.
Habe diese Seite im WWW gefunden, die Zubehör verkauft:
http://www.archivscanner.de/Scanner...schleissteile-Reinigungsset-AS-FIRS-3360.html

In youtube dieses Erklär-Video:


Soll ich's wagen, 65,-€ investieren oder gleich ein neues iX500 kaufen?
 
Soll ich's wagen, 65,-€ investieren oder gleich ein neues iX500 kaufen?
Für 1/6 des des Neupreises des ix500 kannst du deinen S510M vermutlich vernünftig weiternutzen. Jetzt musst du nur noch überlegen ob dir die neuere Software, der etwas bessere Einzug, Ersatzrollen von Fujitsu kosten nur 40€, die 5/6 des Neupreises wert sind.

Mein ix500 sollte die nächsten Tage kommen und ich verspreche mir dadurch dass es auch Original-Ersatzrollen von Fujitsu für den ix500 gibt eine sehr lange Nutzungsdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Für 1/6 des des Neupreises des ix500 kannst du deinen S510M vermutlich vernünftig weiternutzen. Jetzt musst du nur noch überlegen ob dir die neuere Software, der etwas bessere Einzug, Ersatzrollen von Fujitsu kosten nur 40€, die 5/6 des Neupreises wert sind.

Mein ix500 sollte die nächsten Tage kommen und ich verspreche mir dadurch dass es auch Original-Ersatzrollen von Fujitsu für den ix500 gibt eine sehr lange Nutzungsdauer.
Ist der Einzug des iX500 besser? Der S510M scheint ja ein Vorläufermodell (gleicher Typ, natürlich auch von Fujitsu) des iX500 zu sein.

Ich habe jetzt den Verschleißteilkit bestellt, bin gespannt, ob ich das Teil wieder auf vordermann hinkriege, mit meinen zwei linken Händen und der Youtubeanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten aber doch etwas Zeit aufgewendet um zu lesen und ja, der Einzug des ix500 scheint in der Preisklasse sehr gut zu sein. Besser als bei den Vorgängermodellen und bei anderen Scannern in dieser Preisklasse. Da es auch noch Ersatzrollen von Fujitsu selber gibt, war es letztendlich der Grund für mich das neue Modell zu bestellen. Habe hier etliche verschiedene Papiere die ich einscannen möchte.
 
Ist es möglich ein Blatt (oder mehrere davon) in den ix500 zu legen, auf einen Knopf zu drücken und es kommen (wie von Geisterhand) Kopien auf dem Drucker raus?

Also quasi primitiver Anwendungsfall eines MuFu-Druckers: "Einfach ne Papierkopie machen" mit dem ix500 und angeschlossenem Drucker nachstellen? Geht das irgendwie?
 
Ich kann auch nicht meckern über den Scanner. Die Software funktioniert gut. Freilich muss und kann man den Scannner für verschiedene Aufgaben anpassen und einstellen, verschiedene Profile einstellen. Doch das macht man in der Regel nur einmal. Und selbst wenn...... das ist mit wenigen Klicks umgestellt. Und wen die Programme nicht reichen: Es gibt noch mehr als Downloads. Ich bin äusserst zufrieden mit dem Ding.:)
 
Klingt gut. Aber was meinst Du mit "Es gibt noch mehr als Downloads"? Wie, was?
 
Der ix500 ist hier und ich frage mich ernsthaft wie ich bisher ohne dieses Gerät leben konnte. ;) Der Papiereinzug hat bisher noch kein einziges mal mehrere Papiere eingezogen, und bis auf wenige Millimeter sehr präzise. Das Gerät ist sehr schnell, die Software muss ich mir allerdings noch etwas genauer anschauen.

Aus irgendeinem Grund gibt es da eine 1GB-Grenze so dass man höchstens 200 Seiten (Graustufen, 600dpi, geringste Komprimierung) scannen kann.

@lunchbreak

Kann möglich sein, wenn du entsprechende Automator-Aktionen erstellst. Die Hauptarbeit geschieht am Mac/PC und ohne den funktionert der ix500 nicht. Wenn man den Scan-Knopf drückt wird das entsprechende Programm am Mac mit dem aktuell ausgewählten Profil gestartet und der ix500 beginnt zu scannen. Danach kannst du sichern und das PDF ausdrucken, wobei ich denke dass da auch ein automatisches Speichern möglich sein sollte. Muss es aber noch testen.
 
Ist es möglich ein Blatt (oder mehrere davon) in den ix500 zu legen, auf einen Knopf zu drücken und es kommen (wie von Geisterhand) Kopien auf dem Drucker raus?

Also quasi primitiver Anwendungsfall eines MuFu-Druckers: "Einfach ne Papierkopie machen" mit dem ix500 und angeschlossenem Drucker nachstellen? Geht das irgendwie?
Klar geht das. Musst dem Scanner nur sagen, wohin er den Scan schicken soll.
Ich hab mir zum Beispiel ScanSnap Receipt for Mac geladen. Für meine Kassenzettel. Die werden gescannt, erkannt und schön in Tabellenform gebracht. Klar muss man dem anfangs etwas auf die Sprünge helfen bei der Texterkennung. Aber er lernt...... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Cool. Dann kann ich den auch bei meinen Eltern aufstellen, wo ich ihn brauche, aber er eben auch stressfrei einfache Dinge tun soll/können muß, nämlich ne einfache Papierkopie machen.

Muß der Mac dazu an sein, oder reicht es wenn ix500 un dDrucker "on" sind und im WLAN-Netzwerk eingebunden? Mit anderen Worten, "sieht" der ix500 den Drucker und kann ihn direkt ansprechen?
 
Ohne Computer geht nichts.
 
Welcher Scanner kann Daten direkt an einen Nicht-Computer schicken?! Welche Auflösung, Farbe, Papierformat, ...?
 
Weiß nicht. Ist das so vermessen/unmöglich heutzutage? Hätte gedacht/gehofft/gewünscht, daß das irgendwie geht. Hebi meinte in #93 ja auch, daß es ginge. Hoffe ich habe ihn nicht mißverstanden.
 
Natürlich gibt es das schon lange und es nennt sich Multifunktionsgerät. Damit kann man kopieren, scannen, drucken, faxen, ... Der ix500 ist einfach ein überragender Dokumentenscanner.
 
Falls es jemand interessiert: Mein alter Scansnap S510M, dessen Einzug, wie ich schrieb, nicht mehr zuverlässig die einzelnen Blätter selektierte, sondern manchmal 2 oder 3 oder mehr auf einmal, läuft jetzt wieder wie neu, nachdem ich die Einzugswalze herausgenommen und mit einer "Tinktur" blankgewischt habe. Diese Flüssigkeit war in dem Paket mit der Ersatzwalze und noch einem Teil dabei (das Paket hatte ich hier schon verlinkt).
D.h. ich musste noch nicht mal die Walze auswechseln, offenbar muss man ab und an die Walze sauberwischen, damit sie wieder "griffig" wird.
 
Zurück
Oben Unten