Welcher Scansnap S1100, S1300, iX500 darfs sein? Alternativen?

S

Slada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

benutze nun seit einiger Zeit DevonThink zur Verwaltung meines privaten Schriftverkehrs, Versicherungen, Rente, Auto bla bla...
Hatte meine Ordner mal mit einem Büroalleskönner mit DADF eingescannt und dann sortiert, die Möglichkeit ist weggefallen.

Nun brauch ich einen privaten Scanner, um noch 3-4 Ordner zu digitalisieren und den monatlichen Müll zu bewältigen.
Scansnap S1100 180 Euro
Scansnap S1300 270 Euro
Scansnap iX500 370 Euro ohne Acrobat.

Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, aber vor allem die Automatik. Mit zuvielen Handgriffen ist das ganze wieder unrentabel.
S1100 kann kein Duplex,
S1300 bringt den Snapmanager 3.2 mit, x500 die Version 6.0.
Gibt es hierbei Unterschiede in der Software?

Was sind eure Erfahrungen damit? Reicht der S1100 im Monatsalltag?
iX500 ist natürlich auch wieder ein Riesenteil auf dem Schreibtisch.

Danke euch
 
Ich nutze Devonthink Office Pro in Kombination mit dem Scanner ix500 und scanne monatlich ca. 800-100 Dokumente ein. Der Scanner zieht sich alles rein, von Visitenkarte bis Foto, kann duplex und die Software vom Scanner passt auch. Die Funktion IOS Scan mit der App gefällt mir auch gut. Das Gerät ist leise und kompakt.
Habe den seit ca. 6 Monaten und bin mehr als zufrieden.

Der Preisunterschied zu den kleineren ist nicht so hoch und ich habe zum Glück den ix500 genommen.
Natürlich kommt es darauf an, wie viel Du scannst, was Du scannst und welche Funktionen Du unbedingt brauchst.
 
- Im Monat vielleicht 10 Seiten
- Dazu am Jahresende die üblichen Versicherungscheine, Überblicke, Steuerunterlagen: vielleicht einmal 30 Seiten.

Wichtig wäre mir vor allem die Automatische Schlüsselworterkennung und Tagen beim Scannen und ein automatischer Dokumenteneinzug.
 
- Im Monat vielleicht 10 Seiten
- Dazu am Jahresende die üblichen Versicherungscheine, Überblicke, Steuerunterlagen: vielleicht einmal 30 Seiten.

Wichtig wäre mir vor allem die Automatische Schlüsselworterkennung und Tagen beim Scannen und ein automatischer Dokumenteneinzug.

Damit wäre der Scanner ix500 deutlich überdimensioniert.
 
Hallo,
Habe seit paar Monaten den S1100 und bin sehr zufrieden. Auf der Arbeit habe ich den ix500 und der ist klasse aber so ein teures Gerät Bräuche ich nicht.
Scanne ca 40-50 Seiten im Monat. Klappt prima ohne Probleme. Und der 1100 ist schön klein und mobil.
Du machst mit dem 1100 absolut nix falsch!

LG
Tom
 
sehr gut das du den S1100 hast, hab den bisher immer links liegen gelassen wegen dem "Mobilitätsfaktor".
Wie macht sich der wenn du 5-6 Seiten gleichzeitig scannst, also der automatische Einzug?
Duplex kann der aj nicht, gibts dafür irgendwie eine Funktion, nomal umgedreht scannen oder so?
 
als alternative böte sich ein multifunktionsgerät an
ich habe im moment den canon mx925, hatte davor den Vorgänger.
absolute klasse, schnell mit Duplex
habe an einem Wochenende mal 920 Seiten gescannt und als pdf abgelegt.
 
Möchte eigentlich bewusst kein Multifunktionsgerät mehr.
 
Der höhere Preis beim ix500 relativiert sich auch wieder, denn die Haltbarkeit der Einzugswalzen wurde da drastisch verbessert.
(Ich glaub bei den Modellen drunter gibt Fujitsu die Haltbarkeit mit sogar nur 1 Jahr an)
 
Ich benutzte den CanoScan 210 und bin zufrieden
Gruß
 
Wenn es sich um ca. 150 Seiten IM JAHR (!) handelt, muss es dann wirklich ein Einzugsscanner sein? Wird der Scanner nur für diesen Zweck eingesetzt? Ich habe für ähnliche Zwecke einen Canoscan 9000, der zieht nicht automatisch ein, aber erzeugt auf einen Knopfdruck PDFs. Ich habe mich für das Gerät entschieden, weil er neben Dokumenten auch sehr gut für z.B. Fotos (hohe Auflösung, schnell) und Dias / Negative (recht hohe Auflösung, großer Dichteumfang) ist. Ich habe mit Einzugsscannern die z.B. nur einmal im Monat laufen, die Erfahrung gemacht, dass die Walzen zwischendurch immer wieder gereinigt werden müssen. (HP)
 
Wenn es sich um ca. 150 Seiten IM JAHR (!) handelt, muss es dann wirklich ein Einzugsscanner sein? Wird der Scanner nur für diesen Zweck eingesetzt?

Ja, definitiv. Ich scanne keine fotos oder sonstiges, nur Dokumente. Und auf Klappe auf, Klappe zu hab ich einfach keine Lust. Glaub mein erster Flachbettscanner war von HP ein IIcx.
Ich kann keine Deckel mehr sehen :)

Meine Dias sind schon alle digitalisiert mit Makroobjekt, DSLR und umgebauten Projektor.

was mir noch nicht ganz klar geworden ist, was kann der iX500 ohne laufenden PC?
Auf iOs/Android Geräte funktioniet ja ohne PC.
Direkt zu Evernote senden?
Direkt auf ein NAS (ftp)?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir noch nicht ganz klar geworden ist, was kann der iX500 ohne laufenden PC?
Auf iOs/Android Geräte funktioniet ja ohne PC.
Direkt zu Evernote senden?
Direkt auf ein NAS (ftp)?

Ohne Rechner kann der iX500 nur auf iOS oder Android-Geräte scannen, kein Scan zu Evernote oder sonstige Netzwerkdienste, wohl gemerkt ohne PC/Mac.
 
Hab mir jetzt den iX500 für 311 Euro bestellt. Mal gucken ob alles klappt wie ich es mir vorgestellt habe.

Hab mir nochmal ein paar Multifunktionsgeräte angeguckt, aber irgendwie werd ich nicht wirklich warm mit denen.
Dnke der Scansnap ist in Verbindung zu Evernote, Devonthink, Dropbox einfach etwas automatisierter.
 
Ich hab den iX500 auch und bin vollkommen zufrieden damit, würde diesen nicht mehr hergeben wollen. Einziges kleines Manko ist eben, dass dieser nicht völlig autark arbeiten kann, wenn man mal von iOS oder Android absieht.

Multifunktionsgeräte, zumindest in der gleichen Preislage wie der ScanSnap, haben meistens immer den Nachteil, dass der Scanvorgang lange dauert und kein automatischer Einzug erfolgt.
 
Den iX500 hab ich mittlerweile hier stehen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz im klaren mit dem Scansnap Manager.
Hab mir mittlerweile auch mehrere Profile angelegt für Scan to Folder, Stappel in eine Datei, mehrere allerdings kann man auf
diese im Quickmenü nicht zugreifen? Ist das soweit richtig?

Wie stelle ich es im nur mit dem Quickmenü am geschicktesten an, einen Stapel aus mehreren Blättern in Einzeldateien zu bekommen?
Kann man die erstellten Profile irgendwie ins Quickmenü zu bekommen?
Oder lieber auf das Quickmenü verzichten?
 
Ich überlege auch mir den ix500 zu kaufen. Am Anfang hätte ich mehrere hundert Seiten zu scannen und digital abzulegen, danach wird das auch auf ca. 10 Seiten pro Monat schrumpfen.

Ich habe zur Zeit ein Multifunktionsgerät (Epson BX635FWD) mit AFD. Scannen finde ich in Ordnung, allerdings müsste ich an die Datei später noch Hand anlegen (begradigen, Kontrast und irgendetwas gegen das durchscheinen). Beim ix500 hätte ich doch diese Nacharbeit nicht, oder? Kann ich 50 Seiten in den Scanner stecken und dann nachher die PDF noch trennen?
 
Hab mir jetzt den iX500 für 311 Euro bestellt. Mal gucken ob alles klappt wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich überlege auch diesen Scanner zu kaufen. Kannst Du mittlerweile über Erfahrungen berichten? Danke.
 
Für 10 Seiten im Monat ist der iX500 komplett überdimensioniert, da tut es auch ein gutes Multifunktionsgerät wie der EPSON WF3620 mit ADF! Für den halben Preis ist da noch ein guter Drucker und Flachbettscanner mit dabei, aber wenn der Preis egal ist, ist der iX500 die beste Wahl!
 
Den iX500 hab ich mittlerweile hier stehen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz im klaren mit dem Scansnap Manager.
Hab mir mittlerweile auch mehrere Profile angelegt für Scan to Folder, Stappel in eine Datei, mehrere allerdings kann man auf
diese im Quickmenü nicht zugreifen? Ist das soweit richtig?

Wie stelle ich es im nur mit dem Quickmenü am geschicktesten an, einen Stapel aus mehreren Blättern in Einzeldateien zu bekommen?
Kann man die erstellten Profile irgendwie ins Quickmenü zu bekommen?
Oder lieber auf das Quickmenü verzichten?
Ich habe den ix500 seit gestern, kann also nicht über viel Erfahrungen berichten.
Das Teil ist rasend schnell, scannt gleichzeitig beidseitig.
Rosenblut hat seine Grundeinstellungen zum ix500 hier dokumentiert > http://www.rosenblut.org/2013/06/24/papierloses-buro-erfassung-ablage/
Auf das Quickmenue hat er verzichtet.
Man kann einstellen, ob man bei Stapeln alles in eine PDF oder viel PDFs haben will.
 
Zurück
Oben Unten