Welcher Scanner ist geeignet ?

T

Triton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ich habe zur Zeit (noch ) einen Umax astra 1220-Scanner, für den es keine OSX-Treiber-SW gibt (auch keine Alternativen).Da ich mich jetzt ganz von OS classic verabschieden möchte, brauche ich einen OSX-kompatiblen Scanner mit folgenden Eigenschaften:

* klein
* USB/Firewire
* Einfach in Handhabung.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
 
Vielen DAnk für den Tip, aber ich habe dummerweise den 1220U . und genau für den habe ich nichts mehr gefunden.
 
Triton schrieb:
Vielen DAnk für den Tip, aber ich habe dummerweise den 1220U . und genau für den habe ich nichts mehr gefunden.

Eigentlich unverständlich, daß für USB-Geräte keine Treiber für X gemacht werden.

Gruß yew
 
Triton schrieb:
Genau dort steht, dass alle USB-Scanner von Umax (mit ein paar Ausnahmen) unsupported sind.

Ach das u steht also für USB, sorry ich kenne nicht jeden Scanner.
Du hast allerdings geschrieben, das du einen mit USB haben willst, nicht das du einen solchen besitzt. Also bitte präziser fragen :D
 
avalon schrieb:
Ach das u steht also für USB, sorry ich kenne nicht jeden Scanner.
Du hast allerdings geschrieben, das du einen mit USB haben willst, nicht das du einen solchen besitzt. Also bitte präziser fragen :D

SORRY vielmals, falls ich da ein Missverständnis erzeugt habe. Meine Frage war, welchen OSX-kompatiblen einfachen Scanner ihr mir empfehlen könnt, da es scheinbar (nach meinem Stand) für meinen jetzigen UMAX 1220U keine OSX-Treibersoftware gibt..
 
Ich glaube UMAX will keine Scanner mehr an Mac-User verkaufen! Warum würden die sonst keine Treiber für Ihre meist verkauften Scanner herstellen?! Ich hatte das selbe Problem mit meinem 1220S, den jetzt meine Freundin am PC weiter nutzt. Hätte allein kein SCSI am Mac mehr gehabt, und die alte Karte hätte nicht funktioniert. Ich finde es schade, daß Umax Ihr MagicScan nicht mehr als allgemeines Tool anbietet. Hat damals zumindest alle SCSI Scanner von Umax unterstützt. Das wäre echt ausbaufähig gewesen.

Ich selbst hatte nun die Entscheidung zwischen Epson und Canon zu treffen. Da ich hier aber in puncto CANON nur schlechtes über die Treiber gelesen habe und dagegen sehr gute Erfahrunge mit einem Epson 3200 (FW+USB) in der Fima gemacht habe, habe ich mir im Blödmarkt den EPSON 1670 Photo mit Durchlichteinheit für 99,-€ besorgt und bin echt begeistert. Ein weiterer Vorteil gegenüber Canon ist die weit bessere Tiefenschärfe, die es bei Canon wegen des schlanken Designs quasi garnicht gibt! Das ist schon von Vorteil, wenn es darum geht aus Büchern zu Scannen, etc.
 
Sind die besser (ich muss nur ab und zu mal was abscannen) als Canon oder Epson oder schenken die sich alle nichts ?
 
Da AGFA von Spielzeug bis zu Profigeräten alles baut, konnte ich selbst für meinen "alten" unter 9.x laufenden snapscan Touch die Software und den Treiber runterladen.
 
Wrecker schrieb:
Ich selbst hatte nun die Entscheidung zwischen Epson und Canon zu treffen. Da ich hier aber in puncto CANON nur schlechtes über die Treiber gelesen habe und dagegen sehr gute Erfahrunge mit einem Epson 3200 (FW+USB) in der Fima gemacht habe, habe ich mir im Blödmarkt den EPSON 1670 Photo mit Durchlichteinheit für 99,-€ besorgt und bin echt begeistert. Ein weiterer Vorteil gegenüber Canon ist die weit bessere Tiefenschärfe, die es bei Canon wegen des schlanken Designs quasi garnicht gibt! Das ist schon von Vorteil, wenn es darum geht aus Büchern zu Scannen, etc.

Da war ich zu schnell mit meiner Frage - also erst einmal ein Veto für Epson - Taugt die Durchlichteinheit ?
 
Also von Canon würde ich abraten, hatte mir von einem Kumpel den Canon LIDE 50 ausgeliehen, die Treiber und vor allem das Scantool sind eine Katastrophe. Da die Canon Scanner keine TWAIN Treiber für OS X haben, kann man auch nicht das Mac OS X native Programm "Digitale Bilder" benutzen.
 
Da habt Ihr mir schon mal ziemlich geholfen - da werde ich mich mal intensiver mit EPSON und microtec auseinandersetzen...
Schade Eure Erfahrungen mit Canon, der LIDE 20 hat ja ganz gute Kritiken in den Tests (vermutlich mit DOSen) bekommen, aber der fällt dann wohl aus der engeren Wahl..
Habe den Epson 2480 Photo recht günstig bei Promarkt.de gesehen...
 
Also ich hab mir für 124EUR den Epson Perfection 2480 geholt und bin eigentlich begeistert! Die Software funktioniert (mal von der wüsten installation in diversesten Verzeichnissen im Programme-Verzeichnis) einwandfrei und der Scanner scannt für den Preis genial schnell! Die Durchlichteinheit funktioniert ebenfalls klaglos - ich bin absolut zufrieden! Sowohl über digitale Bilder als auch mit jedem anderen Twain-kompatiblen Programm kann man scannen. Großer Wert und kleiner Preis :D
 
Triton schrieb:
Da war ich zu schnell mit meiner Frage - also erst einmal ein Veto für Epson - Taugt die Durchlichteinheit ?

Für den Heimbedarf dicke!! Ich brauche sie allerdings fast garnicht (nur 1x zum Testen), da ich schon seit 6 Jahren ausschließlich digital fotografiere. Sie wahr halt dabei.
 
Ist das der, den Ihr meint ? - Dann ist der ja unheimlich günstig..
http://www.promarkt.de/online
 
boah, ja das isser! <neidischguck>... hier in Austria ist das halt etwas teurer...
 
Moin!

Nur mal so nebenbei, der 1220U wird von Sane unterstützt, das auch auf MacOSX läuft. Sicher kommt nicht an die guten Scan-Programme von Epson und Co. ran, aber immerhin geht es.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten