Welcher Router kann hp Laserjet 1022 ansteuern?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von accuphan, 03.11.2006.

  1. accuphan

    accuphan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    29
    MacUser seit:
    28.10.2006
    Guten Abend Macianer,

    ob dies hier oder im Peripherie-Thread richtig ist, bin ich mir nicht sicher:

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Laserjet 1022 und dem Anschluß an einen Druckerport am WLAN-Router?
    Ich habe einen T-Sinus 154 Komfort und kann meinen Drucker nicht über USB-Kabel im Druckerport ansteuern.
    Da ich die Kombi aus Router und Modem gerne durch ein einzelnes neues Gerät ersetzen will, möchte ich sicher gehen, dass die Ansteuerung des Druckers über den Router möglich ist.

    Fritz-Box, Netgear oder Apple sind gedanklich erste Wahl, wobei ich bei Apple auf die neue Extreme-Basis warten würde.

    Als Laie denke ich mir, dass es dem "nicht-netzwerkfähigen" Drucker doch egal sein müsste, ob die Druckdaten das USB-Kabel direkt aus dem iBook oder aus dem Router durchfließen... :confused:

    Ich habe versucht, eine passenden Thread mit dieser Frage zu finden, aber es scheint, als habe niemand sonst dieses Problem... :kopfkratz:
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Sollte aber auch problemlos mit dem T-Sinus gehen... wie bist du denn vorgegangen?

    MfG
    MrFX
     
  3. accuphan

    accuphan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    29
    MacUser seit:
    28.10.2006
    Auch Moin!
    Ich hatte damals versucht, über die IP-Adresse des Routers im Druckerdienstprogramm zu gehen.
    Was ich nicht gemacht hatte, etwas aus Furcht vor dem Neueinstellen, ist ein Hardwareupdate des Routers.
    Leider ist die Konfiguration des Druckerports nur mit Windows möglich - laut CD, die von Telekom beilag...
    Ich habe es jedenfalls nicht zum Laufen bzw. Drucken gebracht...:mad:

    Gruß, Accuphan

    PS: Außerdem wäre das Nichtfunktionieren für mich noch eine brauchbare Ausrede, mir einen neuen, schickeren Router zu kaufen, der das Modem bereits integriert hat... ;-)
     
  4. Harmony_Mac

    Harmony_Mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    21.10.2006
    Also FritzBox 7170 geht auf jeden Fall ...
    funktioniert bei mir zu Hause wunderbar, bei meiner Mom auch (und sie geht über den USB Port).
     
  5. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Den Drucker als LPD/LPR-Drucker einrichten, IP rein, als Warteschlange "LPT1".

    Passendes Modell auswählen, fertig!

    MfG
    MrFX
     
  6. accuphan

    accuphan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    29
    MacUser seit:
    28.10.2006
    Druckertreiber auch in Airport Extreme?

    Tach!
    Würde mich interessieren, ob das auch mit der neuen Airport Extreme funktioniert.
    Ist es der sog. Druckertreiber, dessen es bedarf?
    FritzBox hat ihn meines Wissens, bei der AE finde ich dazu nix...

    Grüße
    Accuphan
     
  7. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Der Druckertreiber läuft auf dem jeweiligen Rechner.
    Die Station funktioniert als Printserver, d. h., die Druckdaten werden nur an den USB-Anschluß weitergereicht.

    MfG
    MrFX
     
  8. accuphan

    accuphan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    29
    MacUser seit:
    28.10.2006
    Moin!
    Danke für den Hinweis. Isch habs mal widder voll vermischelt...! :o

    Natürlich der Printserver war gemeint. Beim letzten Test in Macwelt stand beim AVM-Gerät was von Printserver bei der Ausstattung - und genau das konnte ich bei Apples Airport Extreme nicht finden...

    Gibt's denn einen Grund, nicht AE sondern FritzBox zu nehmen?

    Grüße

    Accuphan
     
  9. Saugkraft

    Saugkraft Super Moderator

    Beiträge:
    9.969
    Zustimmungen:
    1.669
    MacUser seit:
    20.02.2005
    Nur wenn du die schicke Telefonfunktion nutzen willst. Gibt da z.B. ein schickes Widget, das dir die Anrufliste anzeigt. Sehr praktisch.

    Ansonsten.. Wenn ein Apfel drauf ist, kann man nix verkehrt machen. ;)
     
  10. accuphan

    accuphan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    29
    MacUser seit:
    28.10.2006
    hp 1022 jetzt mit Airport Extreme- und er schweigt weiter...

    Guten Abend zusammen!
    Seit gestern endlich läuft meine Airport Extreme Basisstation - wie geil ist das denn?! :D Für einen DAU wie mich p e r f e k t einzurichten: in ca. zwei Minuten war der Drops gelutscht. Wenn ich da an die Dramen mit dem Telekom-Router denke...
    Das automatische Verbinden habe ich jetzt glaube ich auch im Griff, nur ein Problem besteht weiterhin: der hp Laserjet 1022 will nicht auf meinen Druckwunsch über die AE anspringen!
    Der Drucker wird mit Modellbezeichnung im Aiportmenü erkannt, der Standort stimmt, "Bonjour" heißt die Verbindung... und ich kriege es nicht hin.

    Die "Suche" habe ich schon bemüht, die hilfreichen Websites iFelix & Co. verlangen aber Terminalbedienung, die ich schlicht nicht kann, und nicht probieren will, weil ich gar nicht weiß, was ich da tue...

    Habt Ihr eine Lösung? Eine hilfreiche Idee?

    Vielen Dank vorab und beste Grüße
    Accuphan

    PS: iBook G4 (noch...), OSX 10.4.10, falls wichtig
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welcher Router kann
  1. Stutengarten
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    694
    Columban
    23.09.2013
  2. matze1
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.236
    Asterixchen
    14.04.2013
  3. foin
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    1.256
    foin
    28.11.2012
  4. Zitlo
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.856
    oneOeight
    11.03.2012
  5. Joergi
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    458
    master_p
    02.09.2006