Welcher Router kann hp Laserjet 1022 ansteuern?

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
815
Reaktionspunkte
157
Guten Abend Macianer,

ob dies hier oder im Peripherie-Thread richtig ist, bin ich mir nicht sicher:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Laserjet 1022 und dem Anschluß an einen Druckerport am WLAN-Router?
Ich habe einen T-Sinus 154 Komfort und kann meinen Drucker nicht über USB-Kabel im Druckerport ansteuern.
Da ich die Kombi aus Router und Modem gerne durch ein einzelnes neues Gerät ersetzen will, möchte ich sicher gehen, dass die Ansteuerung des Druckers über den Router möglich ist.

Fritz-Box, Netgear oder Apple sind gedanklich erste Wahl, wobei ich bei Apple auf die neue Extreme-Basis warten würde.

Als Laie denke ich mir, dass es dem "nicht-netzwerkfähigen" Drucker doch egal sein müsste, ob die Druckdaten das USB-Kabel direkt aus dem iBook oder aus dem Router durchfließen... :confused:

Ich habe versucht, eine passenden Thread mit dieser Frage zu finden, aber es scheint, als habe niemand sonst dieses Problem... :kopfkratz:
 
Moin!

Sollte aber auch problemlos mit dem T-Sinus gehen... wie bist du denn vorgegangen?

MfG
MrFX
 
Auch Moin!
Ich hatte damals versucht, über die IP-Adresse des Routers im Druckerdienstprogramm zu gehen.
Was ich nicht gemacht hatte, etwas aus Furcht vor dem Neueinstellen, ist ein Hardwareupdate des Routers.
Leider ist die Konfiguration des Druckerports nur mit Windows möglich - laut CD, die von Telekom beilag...
Ich habe es jedenfalls nicht zum Laufen bzw. Drucken gebracht...:mad:

Gruß, Accuphan

PS: Außerdem wäre das Nichtfunktionieren für mich noch eine brauchbare Ausrede, mir einen neuen, schickeren Router zu kaufen, der das Modem bereits integriert hat... ;-)
 
Also FritzBox 7170 geht auf jeden Fall ...
funktioniert bei mir zu Hause wunderbar, bei meiner Mom auch (und sie geht über den USB Port).
 
Moin!

Den Drucker als LPD/LPR-Drucker einrichten, IP rein, als Warteschlange "LPT1".

Passendes Modell auswählen, fertig!

MfG
MrFX
 
Druckertreiber auch in Airport Extreme?

Also FritzBox 7170 geht auf jeden Fall ...
funktioniert bei mir zu Hause wunderbar, bei meiner Mom auch (und sie geht über den USB Port).

Tach!
Würde mich interessieren, ob das auch mit der neuen Airport Extreme funktioniert.
Ist es der sog. Druckertreiber, dessen es bedarf?
FritzBox hat ihn meines Wissens, bei der AE finde ich dazu nix...

Grüße
Accuphan
 
Moin!

Der Druckertreiber läuft auf dem jeweiligen Rechner.
Die Station funktioniert als Printserver, d. h., die Druckdaten werden nur an den USB-Anschluß weitergereicht.

MfG
MrFX
 
Moin!
Danke für den Hinweis. Isch habs mal widder voll vermischelt...! :eek:

Natürlich der Printserver war gemeint. Beim letzten Test in Macwelt stand beim AVM-Gerät was von Printserver bei der Ausstattung - und genau das konnte ich bei Apples Airport Extreme nicht finden...

Gibt's denn einen Grund, nicht AE sondern FritzBox zu nehmen?

Grüße

Accuphan
 
Nur wenn du die schicke Telefonfunktion nutzen willst. Gibt da z.B. ein schickes Widget, das dir die Anrufliste anzeigt. Sehr praktisch.

Ansonsten.. Wenn ein Apfel drauf ist, kann man nix verkehrt machen. ;)
 
hp 1022 jetzt mit Airport Extreme- und er schweigt weiter...

Guten Abend zusammen!
Seit gestern endlich läuft meine Airport Extreme Basisstation - wie geil ist das denn?! :D Für einen DAU wie mich p e r f e k t einzurichten: in ca. zwei Minuten war der Drops gelutscht. Wenn ich da an die Dramen mit dem Telekom-Router denke...
Das automatische Verbinden habe ich jetzt glaube ich auch im Griff, nur ein Problem besteht weiterhin: der hp Laserjet 1022 will nicht auf meinen Druckwunsch über die AE anspringen!
Der Drucker wird mit Modellbezeichnung im Aiportmenü erkannt, der Standort stimmt, "Bonjour" heißt die Verbindung... und ich kriege es nicht hin.

Die "Suche" habe ich schon bemüht, die hilfreichen Websites iFelix & Co. verlangen aber Terminalbedienung, die ich schlicht nicht kann, und nicht probieren will, weil ich gar nicht weiß, was ich da tue...

Habt Ihr eine Lösung? Eine hilfreiche Idee?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Accuphan

PS: iBook G4 (noch...), OSX 10.4.10, falls wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hast du denn auch das passende Modell aus der Liste eingestellt? Da darf nicht "Allgemein" stehen.

MfG
MrFX
 
Moin!
Meinst Du in der Druckerliste? Da steht HP Laserjet 1022.
Oder wo genau? Ich werde heute Abend mal versuchen, das "Allgemein" zu finden.
Danke & Gruß
Accuphan
 
Also, in der Druckerübersicht nachgeschaut, der HP Laserjet 1022 stand drin. Jetzt habe ich ihn gelöscht und wenn ich über
Druckerübersicht -> Standardbrowser -> Weitere Drucker diesen wieder in die Liste hole, kann ich auf eine weiße Schaltfläche "Hinzufügen" klicken.
Dann wird diese blau, sonst passiert nix.
Wenn ich dann nochmal klicke oder Enter drücke, sehe ich ewig einen bunten drehenden Ball. Wenn ich das Fenster "Programme sofort beenden" aufrufe, sehe ich, dass das Druckerdienstprogramm nicht reagiert.
Seltsam... :mad:

Was ich gar nicht verstehe, sind die Optionen unter "IP-Drucker" - LPD, IPD und irgendwas mit HP...Socket... :confused:

Grüße
Accuphan
 
Sodele, jetzt ist der Drucker ganz weg...
Obwohl doch zufriedene Menschen im US-Apple Store schreiben:

"The HP LaserJet 1022 Printer is easy to set up for wireless printing via an Airport Extreme and Bonjour;..."

Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende... :(

Muss der Drucker noch mal direkt ans iBook?

Beste Grüße
Accuphan
 
Nicht, dass ich nicht alles geben würde... :)

Nun habe ich mal über die AEBS-IP (10.0.1.1) versucht, über "LPD" und "HP Jet Direct Socket" zu drucken, "Name: 10.0.1.1", "Ort: defaultlocation" und "drucken mit: PostScript Drucker".
Siehe da: der Drucker ist ansprechbar, ja er reagiert! :D

Leider kommt nur Schrott raus, 12 Seiten, auf der ersten irgendwas mit
% ! PS-Adobe-3.0
%RBINumCopies: 1
%% Pages : (atend) etc.
Dann 10 leere Seiten, dann geht er in Wartemodus und nach Drücken der Starttaste kommen noch mal 2 Seiten. :confused:

Außer dass der Drucker auf Impulse und Daten über die AEBS reagiert, und zwar schnell, bin ich nun zwar eine Erkenntnis weiter, weiß aber immer noch nicht, wie es richtig klappt.

Beste Grüße zur Nacht
Accuphan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Naja, PostScript-Drucker ist falsch, da muß das richtige Modell rein.

MfG
MrFX
 
HP Laserjet 1022 + Airport Extreme

Moin!

Ok, Post-Script geht also nicht...
Hat denn niemand außer mir diesen Drucker an der Airport Extreme laufen?
Oder besser gesagt, nicht laufen?? ;)

Das bedeutete ja, ich wäre einmalig....(blöd?) :D

Beste Grüße
Accuphan
 
Ich werde das noch mal separat posten - in diesem Thread geht das Thema in der aktuellen Form wohl eher unter...
 
Zurück
Oben Unten