Welcher Router für T-Online DSL?

jebede

jebede

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
Habe bis jetzt einen Vigor 2200-Router an einemT-Com DSL-Modem für meinen T-Online-DSL-Anschluss benutzt (titanium 1 GhZ, MacOs 10.3.9 und iMac 1,8 Ghz, MacOs 1.3.9).

Nun ist mir der Router vor ein paar Tagen anscheinend abgeschmiert, muss also ersetzt werden. WLan wäre nicht schlecht, VoIP muss nicht.

Habt Ihr einen Tip, welches Teil gut funktioniert? Ich hatte an die Fritz!Box 3050 oder 3070 gedacht. habt ihr damit Erfahrung, oder gibt es was ähnliches, das besser an den Apfel und seinen Airport passt?
 
Du hast PM. :)
 
Fritzbox ist eine gute wahl, hab jetzt schon einige verbaut, machen alle keine Probleme...ganz im Gegensatz zu meinen lieben Telekom-Routern...
 
@sgabi

… schon einige verbaut? Wo baust du denn alle hin? machst du das professionell?
 
nimm nen Linksys WRT54G-D2. Das ist solide Technik von Cisco. Ich habe einen seit längerem und ich kenne noch mehr die ihn sich gekauft haben. Habe noch keine Fehler oder Probleme gehabt. Nicht hübsch aber sehr gute Technik mit unter Anderem WPA2.

zur Zeit gibt es den im MM für 50€. Zumindest hier (Ngb). Aber auch bei Amazon ist er sehr günstig zu haben.

MfG Florian
 
Kann bestaetigen, dass die Linksys Geraete Top sind. Da kommt IMHO kein anderer Router ran.
 
So topp sind die Linksys-Geräte nicht: Ich hatte 3 zum Testen und alle 3 sind ab 500-600 Verbindungen eingeschlafen, egal welches Firmware. Allerdings ist das bei allen Soho-Routern so, deshalb betreibe ich nun ein Linux-Gateway mit QoS.
 
Ich kann dir nur von den Telekomroutern abraten alle anderen sollten normalerweise reichen, wobei ich auch den Linksys WRT54G mit ddwrt Firmware vorziehen würde... mit zwei anderen Antennen dran und die richtige Einstellung und du kannst damit deine nachbarschaft mit WLAN beglücken.... was ich damit sagen wollte, ist damit bekommst auf keine Fall Reichweiten Probleme.
 
chen schrieb:
So topp sind die Linksys-Geräte nicht: Ich hatte 3 zum Testen und alle 3 sind ab 500-600 Verbindungen eingeschlafen, egal welches Firmware. Allerdings ist das bei allen Soho-Routern so, deshalb betreibe ich nun ein Linux-Gateway mit QoS.

500-600 Verbindungen sind doch fuer einige Tausch Tools garnichts. Wenn ich mir Linux iso Files ziehe, sind da mehr Verbindungen offen und alles kein Thema mit openwrt. Dafuer stelle ich mir nicht extra ne Linux Kiste hin ;)
 
Radiohead, doch dann kannst du auch guten Gewissens den Linksys nicht empfehlen; denn einem normal-User kann man nicht zumuten OpenWRT zu installieren!

Das ist die einzige Ausnahme, in der der Linksys punkten kann, indem man das OpenWRT Firmware benutzt. Alle anderen Firmwares sind schilchtweg fehlerhaft.

Die Empfehlung müsste lauten:

Linksys ja, aber nur mit OpenWRT.

Bis man sich in die Installation von OpenWRT eingelesen hat und dabei auch noch das Risiko eingeht, dass man den Linksys noch vom seriellen Port resetten muss (bei den neuen Geräten ist der serielle Anschluss nur durch Öffnen des Gerätes zugänglich und erfordert zudem noch Lötarbeit...) ist ein Linux schon längst installiert.
 
Moin!

Ich habe auf meinem WRT54GS dd-wrt laufen und die Installation hat inkl. Einrichten nichtmal 10 Minuten gedauert...

In der Zeit richtest du kein Linux ein... :D

MfG
MrFX
 
chen schrieb:
denn einem normal-User kann man nicht zumuten OpenWRT zu installieren!

Dafuer gibt es ja schon ein kleines HowTo auf meiner Page ;)
 
The_MiGo schrieb:
Ich kann dir nur von den Telekomroutern abraten ...
Hi,
ich habe seit kurzer Zeit den Speedport W501V von T-Com. Der lässt sich schnell konfigurieren und läuft zumindest bei mir absolut fehlerfrei. Das Vorgängermodel W500V, das leider immer noch zum Einsatz kommt, ist hingegen der letzte Schrott.
 
chen schrieb:
So topp sind die Linksys-Geräte nicht: Ich hatte 3 zum Testen und alle 3 sind ab 500-600 Verbindungen eingeschlafen, egal welches Firmware. Allerdings ist das bei allen Soho-Routern so, deshalb betreibe ich nun ein Linux-Gateway mit QoS.

na ja 500-600 Verbindungen sind ja für den normalen User, der kein Filesharing betreiben möchte, auch sehr theorethisch.

Ich habe im Gegensatz zu dir solche Verbindungszahlen nicht und kann deswegen auch uneingeschränkt die Linksys WRT54G empfehlen.
 
Habe den Linksys WAG354G-DE und die Webseiten Explodieren förmlich :dance2:


mfg
simon
 
Danke, danke, für die vielen Antworten; auf die macuser kann man sich verlassen.
Noch zwei Fragen: Was ist QoS ??? :-0
Und was ist mit den 500-600 Verbindungen gemeint, die der Linksys nicht verkraftet?
 
So, jetzt:LinkSys WRT54G-DE gekauft (bei atelco, ich geb's ja zu), natürlich von hand konfiguriert und wupp!

geht doch.

Dank an alle für die Tipps. Macuser-Forum rulez!!

Muss ich nur noch das wireless LAN absichern. Oder tut er das von alleine? nicht dass der Gute jetzt hier in der Nachbarschaft rumfunkt …
 
Klicke im Menü auf "Wireless" und dann auf "Wireless Security". Dann stellst Du "WPA Personal" ein (wenn du keine PCs dranmachst, dann gerne auch WPA2 Personal) und gibst ein Kennwort ein. Der Mac fragt Dich automatisch beim nächsten Verbinden.

So schnell ist das Netzwerk sicher.

MfG Florian

p.s. ändere am besten auch noch das Passwort des Routers selbst (unter Administration).
 
zusätzlich kannst du noch eine MAC-Filterliste einrichten nd die SSID des WLAN verstecken.
 
Zurück
Oben Unten