Welcher Router für iMac G3 und PC ??

M

myflow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Vor einem Jahr hatte ich nur einen iMac G3 (System 10.2.8) und hatte gut funktionierende eine T-DSL-Verbindung über ein Ethernet-Kabel, das von einem älteren Siemens-Modem (NTBBAU) kam, das wiederum mit einem Splitter verbunden war. So weit, so gut.

Eines morgens hatten wir ein heftiges Gewitter, und seitdem funktionierte die Online-Verbindung nicht mehr.
Ein Mac-Händler prüfte daraufhin den iMac und das Modem und sagte mir, dass das Modem noch in Ordnung sei, der Ethernet-Port des Macs jedoch vom Blitz "zerschossen" sein. Da bei einem iMac alles auf einer Hauptplatine sei, könne man nichts auswechseln. Vermutlich wollte er mir einen neuen Mac verkaufen.

Um weiterhin online zu sein, habe ich mir dann (allerdings woanders) ein billiges Notebook mit Windows XP zugelegt, weil ich ohnehin ein paar Programme benutzen muss, die es leider nicht für den Mac gibt (Virtual PC habe ich zwar, stellt aber wohl zu hohe Ansprüche an den Rechner). Man verkaufte mir zu dem Notebook noch ein Bundle mit einen Sitecom - Router und einen Sitecom W-LAN USB-Stick. Beides funktioniert inzwischen am PC.

Aus reiner Neugier habe ich nun kürzlich mal das Netzwerkkabel, das vom Siemens-Modem zum Sitecom-Router führt, aus dem Router abgezogen und - wie früher - direkt in den iMac gesteckt - und siehe da, ich hatte - ein Jahr nach dem Gewitter plötzlich wieder eine Online-Verbindung!!!

Das ist aber für uns keine dauerhafte Lösung, weil wir täglich viele geschäftlich wichtige Emails empfangen und auch rausschicken, und die ganzen emails sind nun seit einem Jahr auf der windows-Kiste gespeichert. Das Netzwerkbael musste also wohl oder übel wieder zurück in den Router, damit der PC weiterhin die Verbindung zur Außenwelt halten kann.

Was leider nicht geht: Ein Netzwerkkabel vom Sitecom-Router zum Mac. Da tut sich gar nichts. Egal ob gedrehtes oder nicht gedrehtes Kabel. Flop.

Ich habe mir aufgrund der Tipps in diesem Forum auch einen D-Link USB W-LAN Adapter gekauft. Und mich bemüht, den richtigen Treiber zu finden. Der führte dann aber leider zum Einfrieren bzw. Absturz des iMac. War leider auch ein Flop.

Dann habe ich mir noch einen Ethernet-Switch (von Digitus, 5-Port) gekauft. Mit dem Teil geht gar nichts. Noch nicht einmal der PC akzeptiert das Ding. Noch ein Flop.

Nun meine FRAGE: Gibt es Router, die für Mac und PC gleichermaßen geeignet sind, so dass ich mit beide Rechnern online sein kann?? Sie müssen nicht unbedingt miteinander vernetzt sein, das wäre vielleicht ganz nett, aber Hauptsache ist, dass ich meine Emails weiterhin auf dem PC verwalte und parallel dazu mit dem iMac surfen kann. Bin sehr gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Voraus!!!
 
Ich nutze den Linksys WRT-54GL.

Tolles Gerät für kleines Geld und kann das, was du möchtest.
 
Als Router ist das DI-604 super.
 
Asus WL-500g.

Ist ein Linksys Nachbau, ABER mit 2x USB 2.0 Anschlüssen (kann man auch Festplatten etc. daran anschließen).

Empfohlene Firmware (sowohl für asus als auch linksys): http://openwrt.org
 
Schon wieder 70 Euro im Schornstein ??

Ich gebe immer wieder Geld aus und nichts klappt. Ich möchte mit einem Windows-Notebook und meinem iMac G3 (10.2.8) gleichzeitig online sein. Zunächst hatte ich einen SITECOM-WLAN-Router, der lief zwar mit em Notebook, aber nicht mit dem Mac.

Dann kaufte ich mir von D-LINK den DWL-G122 54Mbit Wireless USB Adapter, der führte auf dem Mac jedoch leider zu Abstürzen, die ich sonst niemals habe.

Jetzt habe ich mir einen D-LINK DI-524 WLAN-Router gekauft. Wieder kein Erfolg beim Mac. Gehe ich mit dem Netzwerkkabel vom DSL-Modem direkt in den iMAC, läuft alles tadellos. Wenn ich jedoch das Netzwerkabel erst in den WAN-Port bei dem D-Link Router stecke und dann ein weiteres Netzwerkabel von einem der 4 D-Link-Ports zum Mac führe, dann heißt es im Protokoll immer nur: "PPPoE connection failed, no route to host". :confused:

Merkwürdig: Obwohl auf der Packung drauf stand: Systemanforderungen:
Mac oder Computer mit Windows, war auf der beiliegenden CD nur eine Installationj für Windows (autorun bzw. .exe) drauf - nichts für MAC !!!

Auf der Website von D-Link sehe ich unter aktuelle Firmware einen Treiber - aber wieder nur für Windows!

Hm. Brauche dringend Hilfe. Danke im Voraus!!!
 
Wenn Du den Mac an einen Router steckst, darfst Du nichts mit PPPoE einstellen. Evtl. sind das noch Überbleibsel aus der Zeit, als der Mac direkt am DSL-Modem war. An einem Router ist das aber eine ganz normale TCP/IP-Verbindung.
 
Kabel- oder Hardware-Problem ???

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Kabel - oder ein Hardware-Problem ist. Es fällt jedenfalls auf, dass die LED von Port 1 (Kabel zwischen D-Link-Router und PC) dauernd grün leuchtet, die LED von Port 2 jedoch immer nur ganz kurz grün aufflackert (man kann noch nicht einmal vom Blinken sprechen).

Vor über einem Jahr hatten wir - wie gesagt - ein heftiges Gewitter, und damals war es dann an diesem Tag mit der WAN-Verbindung am iMac vorbei. Deshalb kaufte ich mir seinerzeit das Notebook, um weiter online sein zu können.

Nun hatte ich vor einiger Zeit mal so aus Spaß das Netzwerkkabel wieder in den iMac gesteckt - und siehe da, das Internet lief plötzlich wieder . Aber eben nur, wenn Mac und DSL-Modem direkt verbunden sind. Ein Router dazwischen (Sitecom oder D-Link) wird scheinbar nicht physisch akzeptiert...
 
myflow schrieb:
..Aber eben nur, wenn Mac und DSL-Modem direkt verbunden sind. Ein Router dazwischen (Sitecom oder D-Link) wird scheinbar nicht physisch akzeptiert...
Höre auf den Generalsekretär: Mit PPPoE wirst du nichts, ansonsten wird es auch völlig unkompliziert mit dem Sitecom-Router gehen.
Der DWL-122 ist in der Tat tückisch, es gibt allerdings einen Treiber im Netz, mit dem er am Mac nutzbar wird. Wichtig ist dann aber, dass du den DWL nie im Betrieb ziehst.
Grüße,
Matthias
 
myflow schrieb:
Nun hatte ich vor einiger Zeit mal so aus Spaß das Netzwerkkabel wieder in den iMac gesteckt - und siehe da, das Internet lief plötzlich wieder . Aber eben nur, wenn Mac und DSL-Modem direkt verbunden sind. Ein Router dazwischen (Sitecom oder D-Link) wird scheinbar nicht physisch akzeptiert...
Das ist auch vollkommen logisch. Dein iMac kommuniziert beim direkten Anschluss an das Modem via PPPoE (d.h. PPP over Ethernet). Zwischen Client (also iMac) und Router läuft die Kommunikation aber via Ethernet (nix PPP). Erst der Router wechselt dann auf PPPoE.

Du musst Deinen iMac also für den Betrieb in einem LAN einrichten. Dazu lässt Du ihm entweder eine IP-Adresse vom Router zuteilen (DHCP), oder Du verpasst ihm selbst eine IP. Im letzteren Fall musst Du dann noch die IP des Routers als Gateway und als DNS in den Netzwerkeinstellungen eintragen.

Router sind übrigens Betriebssystemunabhängig. Sie werden üblicherweise mittels einer Weboberfläche, die auf dem Router läuft, eingerichtet. Damit kann von jedem OS, für das ein kompatibler Browser existiert, der Router eingerichtet werden.

Off Topic: Hast Du für Dein WLan eine WPA-Verschlüsselung eingerichtet? Wenn nicht kann jeder von aussen auf Dein Netzwerk zugreifen....

edit: Das funktioniert auch mit dem Sitecom-Router. Den D-Link hättest Du Dir also sparen können.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
...Hast Du für Dein WLan eine WPA-Verschlüsselung eingerichtet? Wenn nicht kann jeder von aussen auf Dein Netzwerk zugreifen....
Guter Hinweis für eine Ergänzung: der DWL-122 kann kein WPA..
 
mattmiksys schrieb:
Guter Hinweis für eine Ergänzung: der DWL-122 kann kein WPA..
Was eigentlich schon ein 100% Ausschlusskriterium für das Ding ist (ausser man fährt ein VPN).

Snoop
 
wie mach ich das denn jetzt??????

Vielen Dank bis hierhin. Ich werde also den nagelneuen D-Link Router samt Verpackung und Kaufbeleg morgen wieder zu meinem Händler bringen, den D-Link USB WLAN Adapter 122 bei ebay anbieten und weiterhin versuchen, die Sache mit dem Sitecom-Router hinzubasteln...

OK. ich habe verstanden. Nix mit PPPoE.
Aber macht man das denn nun in Mac OS 10.2.8?

Systemeinstellungen
Netzwerk
neue Umgebung (damit ich gar nicht erst alte Fehler übernehme)
Ethernet integriert
TCP/IP
Konfiguration:
manuell?
DHCP?
DHCP mit manueller IP-Adresse?
BootP?

was muss ich wo eintragen?
und was mach ich danach?

Irgend jemand sagte mir mal, es gäbe normale und gedrehte Netzwerkkabel. Ich habe natürlich beide gekauft. Welches nehme ich?

Ihr seht, ich habe NULL Ahnung. Bitte weiterhelfen. Danke!!!!
 
ich habe einen meiner Macs probehalber auf Mac OS X 10.2.8 an einem Netgear Router. DHCP auf automatik und alles läuft perfekt. Viel mehr muss man nicht einstellen.
An dem Netgear Router laufen perfekt: zwei Imac G3, ein IMac G4, ein Windows XP Rechner (direkt per Lan), ein Windows XP Notebook, ein Ibook G4 per Wlan, eine Netzwerkfestplatte und zwei Drucker per Printserver.
 
myflow schrieb:
...
DHCP?
...
Irgend jemand sagte mir mal, es gäbe normale und gedrehte Netzwerkkabel. Ich habe natürlich beide gekauft. Welches nehme ich?...
Fang' mal an mit DHCP, bei Bedarf kannst du ja immer noch eine manuelle Einstellung wählen, was so manches Mal günstiger ist, wenn du mehrere Rechner vernetzt.
Die gekreuzten Netzwerkkabel sind vorgesehen für eine direkte Verbindung zwischen Computern, zum Router nimmst du einfache. Allerdings können heute viele Schnittstellen erkennen, wie die Verdrahtung ist und stellen sich darauf ein.
 
"... ich habe einen meiner Macs probehalber auf Mac OS X 10.2.8 an einem Netgear Router. DHCP auf automatik und alles läuft perfekt..."

Hmmmm.
Also ich hab´s sversucht:

Systemeinstellungen
Netzwerk
Ethernet integriert
TCP/IP
Konfiguration: DHCP
unten rechts angeklickt: Jetzt aktivieren
Im Router blinkt die grüne Lampe nur ganz kurz auf
Safari gestartet
Fehlermeldung: Die Seite: www.google.de konnte nicht geöffnet werden, da der Server www.google.de nicht gefunden werden konnte.

Liegt es vielleicht doch am Kabel? Oder am Mac?
 
Versuch vielleicht erstmal, ob Du auf die Konfigurationsseite des Routers kommst; i.d.R. mußt Du dazu die IP des Routers ins Adressfeld Deines Webbrowsers eingeben. (Müßte aber im Routerhandbuch beschrieben sein)
 
192.168.123.254 ist nicht erreichbar

Danke für den Tipp. Ich hatte das auch schon versucht. Immer wieder die Fehlermeldung: Die Seite konnte nicht geöffnet werden, da Safari keine Verbindung zum Server 192... aufbauen konnte...

Wie gesagt, scheinbar ist keine physikalische Verbindung vorhanden. Die grüne LED am Router (die für das Kabel, das zum iMac führt) zuckt alle 5 Sekunden nur für den Bruchteil einer Sekunde kurz auf, egal was ich anstelle...

Falsches Kabel???
Oder sollte der Ethernet-Port damals bei dem Gewitter doch irgendwas abbekommen haben???
 
Ok, als erstes mal schauen, welche IP Dein Router hat. Dazu nimmst Du Dein Notebook, öffnest die Eingabeaufforderung (liegt unter "Zubehör" rum oder mit "Ausführen"<->"cmd"). In der Eingabeaufforderung gibst Du "ipconfig" ein. Da dürftest Du dann zwei Netzwerkadapter angezeigt bekommen, eine davon (die mit Standardgateway) sollte Deine WLan-Karte sein. Der Standardgateway sollte Dein Router sein.

Jetzt machst Du auf dem Mac eine manuelle Konfiguration und vergibst eine IP-Adresse, die sich nur bei der letzten Zahl sowohl von der IP-Adresse des PC als auch von der des Routers unterscheidet. Wenn das zugewiesen ist, machst Du auf dem Mac ein Terminal auf und gibst dort "ping <ip-adresse des routers>" ein. Jetzt solltest Du angezeigt bekommen, ob überhaupt irgendeine Verbindung zum Router da ist. Wenn ja, dann kannst Du über den Browser auf den Router zugreifen. Wenn nein hat wohl wirklich die "Netzwerkkarte" des iMac einen Schlag weg.

Snoop
 
wer denkt sich sowas aus? da lob ich mir doch Hieroglyphen...

Wow! Die Welt ist bunt. Was es alles gibt...

Die Sache am PC mit Zubehör und Eingabeaufforderung hat tatsächlich geklappt. Hier das Resultat:

Verbingungsspezifisches DNS-Suffix
IP-Adresse 192.168.123.151
Subnetzmaske 255.255.255.0
IP-Adresse: fe80::203:dff:fe0c:8d84%4
Standardgateway 192.168.123.254


Ethernetadapter: drahtlose Netzwerkverbindung 7
die Zahlenkolonnen spar ich mir hier jetzt mal...


Dann folgt:

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse: fe80::5445:5245:444f%5

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse: fe80::5efe:192.168.123.151%2

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse: fe80::5efe:192.168.123.103%2



Ja - und jetzt zum Mac. Mein Wegn dort:

Systemeinstellungen
Netzwerk
TCP/IP
Konfiguration:manuell
und das hier habe ich eingegeben:
IP-Adresse: 192.168.123.152
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.123.254 bzw beim 2. Versuch am Ende ...255

Das Feld DNS-Server habe ich leer gelassen.
Das Feld Domain-Namen auch.

Unten steht noch - ohne dass ich da was ändern kann:
Ethernet-Adresse: 00:03:93:1d:25:5a

Dann habe ich unten rechts auf "aktivieren" geklickt
Dann Safari gestartet und statt www. habe ich dann 192.168.123.254
eingegeben.

Und wieder die übliche Fehlermeldung:"Die Seite 192... konnte nicht geöffnet werden, weil der Server 192... nicht gefunden werden konnte"

Tja... Watt nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt bei DNS-Server auch die IP des Routers eingeben.
Also in deinem Fall ist die IP des Routers anscheinend: 192.168.123.254.

Das ganze müßte dann so aussehen:

IP-Adresse: 192.168.123.152
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.123.254
DNS-Server: 192.168.123.254
 
Zurück
Oben Unten