Welcher Router für DSL 16000

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe neuerdings DSL 16000, bekomme aber leider mit meinem schon ca. 6 Jahre alten SMC-Barricade-Router diese Geschwindigkeit nicht in mein kleines Netzwerk übertragen. Direkt am Modem bekomme ich einen Wahnsinnsdownload, aber der verringert sich leider am Router extrem, so dass kein Unterschied zu vorher festzustellen ist. Upload hat auch am Router einen deutlichen Geschwindigkeitszugewinn bekommen.

Nun brauche ich wohl einen Router, der ADSL 2+ unterstützt (stimmt das?). Habe heute den D-Link DSL 562T bekommen, aber der bekommt zwar eine schnellere Geschwindigkeit hin, aber noch weit entfernt vom der Modemperformance. Daran möchte ich einen Gigabit Switch hängen, um dann aus dem Netzwerk schnell darauf zuzugreifen und im Netzwerk deutlich schneller zu arbeiten.

Welcher Router kann das? Gibt es die nur mit Modem oder auch Stand-alone? WLAN brauche ich nicht, habe Airport Extreme...

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
doescher
 
Hat keiner einen Tipp?
Mir ist die Fritz!Box 2070 angeboten worden. Leistet die die volle Bandbreite?

Habe grade noch einmal die Geschwindigkeiten getestet.

Direkt am Modem bzw. Switch am Modem: 1900-2000 kByte/s
Am alten Router: 380-450 kByte/s
Am D-Link T562: 800-850 kByte/s (also quasi die Hälfte, kann also wohl nicht die 16000, sondern nur 8000, wie es die Firmware auch anzeigt)

Gibt es noch Alternativen zur Fritz!Box?

Danke,
Doescher
 
hallo, ich kann dir ein paar nennen, die an meinem 20 mbit anschluss gut laufen:

fritzbox 7170
fritzbox 7050
netgear wpn824
linksys wrt54g
zyxel 660hw

sind aber alle mit wlan, router ohne wlan sind aber auch nicht günstiger und sowieo kaum noch zu finden.
der zyxel stünde zum verkauf (40€) ;)
 
.mac schrieb:
hallo, ich kann dir ein paar nennen, die an meinem 20 mbit anschluss gut laufen:

fritzbox 7170
fritzbox 7050

sind aber alle mit wlan, router ohne wlan sind aber auch nicht günstiger und sowieo kaum noch zu finden.

Hallo,

danke für die Tipps. Die Fritz!box scheint ja da erste Wahl zu sein. Mir würde ja die Fritz!box 3070 dann reichen, hat zwar auch WLAN, aber nicht noch zusätzlich VoIP, das braucht man seit JahJah und Telefonflatrates echt nicht mehr... Oder hat die 7050 noch andere Vorzüge?

Die beiden können ja auch den WLAN 802.11g++ Standart, kann ich den mit der Airport Extreme Karte ansteuern/ausnutzen? Ist das der zu erwartende Standart der Zukunft oder ist da was anderes im Busch? Apple verkauft ja seine Extreme Karten grade sehr billig ab, da kommt bestimmt was, aber was?

doescher
 
interessanter thread.
Kann die Firtz.Box also wirklich ADSL 2? Ich habe nämlich die 7170 oder 7150.
@doescher
warum braucht man kein VoiP mehr am Router?
Was ist JahJah?
 
QuickSilverEX schrieb:
interessanter thread.
Kann die Firtz.Box also wirklich ADSL 2? Ich habe nämlich die 7170 oder 7150.
@doescher
warum braucht man kein VoiP mehr am Router?
Was ist JahJah?

Sorry, heißt JaJah! Ist eine geniale Sache: Du meldest Dich an, gibst eine Telefonnummer an, unter der Du zu erreichen bist, sagst die Rufnummer an, die Du wählen möchtest und dann wählen die zuerst Dich auf Deinem normalen Anschluß an und verbinden Dich übers Internet mit dem anderen Anschluß. Kosten minimal, Abrechnung entweder per Bankeinzug, Kreditkarte oder Du lädst Dein Konto ein wenig auf. Telefonkosten 1 Stunde nach Neuseeland waren bei letzten Mal 2,18 Euro. Da brauche ich doch kein VoIP mehr, oder? https://www.jajah.com

Und wie biste mit der 7170 zufrieden?

doescher
 
QuickSilverEX schrieb:
interessanter thread.
Kann die Firtz.Box also wirklich ADSL 2? Ich habe nämlich die 7170 oder 7150.
@doescher
warum braucht man kein VoiP mehr am Router?
Was ist JahJah?

Mehr "können" tun die ganzen ADSL2-Router eh nicht, das einzige was die Hersteller daran verbessern ist wohl einen schnelleren Prozessor in die Teile einzubauen, der besser mit dem erhöhten Datenaufkommen klar kommt. Hab hier n alten Rechner mit VIA EPIA Board (667 MHz Dreck-CPU) und man glaubt es kaum, aber der PPPOE Daemon verbraucht bei vollen 16 MBit Downstream bis zu 50% CPU Last.

Da wundert mich doch nix dass da ein "kleiner" D-Link Router nicht mehr mitkommt. *g*

Gruß
 
coin schrieb:
Mehr "können" tun die ganzen ADSL2-Router eh nicht, das einzige was die Hersteller daran verbessern ist wohl einen schnelleren Prozessor in die Teile einzubauen, der besser mit dem erhöhten Datenaufkommen klar kommt. Hab hier n alten Rechner mit VIA EPIA Board (667 MHz Dreck-CPU) und man glaubt es kaum, aber der PPPOE Daemon verbraucht bei vollen 16 MBit Downstream bis zu 50% CPU Last.

Da wundert mich doch nix dass da ein "kleiner" D-Link Router nicht mehr mitkommt. *g*

Gruß
Also sollte man zum neuesten Teil greifen, weil ich bestimmt bald DSL 24000 angeboten bekomme...:D
 
Unser ebenso alter SMC Barricade kann offenbar die 20 MBit, aber sicher bin ich nicht, hatte Downloadraten bloß mal grob überschlagen... Ist ein "SMC 2804WBR g 2.4GHz 54 Mbps Wireless Cable/DSL Broadband Router".

doescher schrieb:
Telefonkosten 1 Stunde nach Neuseeland waren bei letzten Mal 2,18 Euro. Da brauche ich doch kein VoIP mehr, oder?
UFF, vor einer Weile habe ich übers Festnetz (!) für 1 Cent pro Minute nach Australien telefoniert, das wären also 60 Cent. Aktuell sind es IMHO (natürlich jeweils mit by-Call) 1,5 oder 2 Cent... Naja, schnell mal bei Teltarif nachgeschaut, 1,8 Cent. Ist immer noch billiger als das komische JaJah.

Aber okay, Neuseeland ist tatsächlich mit 2,19 Cent pro Minute etwas teurer übers herkömmliche Telefon als Down Under, erstaunlich eigentlich. Auch das ist aber immer noch deutlich günstiger als JaJah?!
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
Unser ebenso alter SMC Barricade kann offenbar die 20 MBit, aber sicher bin ich nicht, hatte Downloadraten bloß mal grob überschlagen... Ist ein "SMC 2804WBR g 2.4GHz 54 Mbps Wireless Cable/DSL Broadband Router".

Aber okay, Neuseeland ist tatsächlich mit 2,19 Cent pro Minute etwas teurer übers herkömmliche Telefon als Down Under, erstaunlich eigentlich. Auch das ist aber immer noch deutlich günstiger als JaJah?!
Vielleicht kann Dein Router das ja, meiner bekommt leider nur die oben angegebenen Übertragungsgeschwindigkeiten hin, Updates gibt es nicht.
Mein Telefonanbieter ist definitiv teurer als JaJah und so viele Freunde habe ich auch nicht down under, also normal sollte reichen.

Hat noch jemand einen Tipp für einen Router, der für mich in Frage kommt?
Wie sieht es aus mit dem 802.11g++, geht das mit Extreme?
doescher
 
doescher schrieb:
Mein Telefonanbieter ist definitiv teurer als JaJah...
Call-by-Call?! Oder bist du bei etwas wie Netcologne oder Versatel, wo man kein Call-by-Call mehr hat?

Wie sieht es aus mit dem 802.11g++, geht das mit Extreme?
doescher
Yep, ist dasselbe bloß bei Apple eben unter anderem Namen. 11 MBs waren 802.11b, 54 MBs sind g... Die Plusse dürften wohl weitere Steigerungen sein, aber Airport Extreme IST 802.11g.
 
doescher schrieb:
Die beiden können ja auch den WLAN 802.11g++ Standart, kann ich den mit der Airport Extreme Karte ansteuern/ausnutzen? Ist das der zu erwartende Standart der Zukunft oder ist da was anderes im Busch? Apple verkauft ja seine Extreme Karten grade sehr billig ab, da kommt bestimmt was, aber was?

g++ kannst du vergessen. was kommen wird, ist der "n" standard. g++ ist nur was proprietäres, das wird schnell wieder verschwinden. klappt eh nur in zusammenspiel mit den usb sticks von avm, die am mac nicht laufen. das sollte also kein kaufkriterium sein ;)
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
Call-by-Call?! Oder bist du bei etwas wie Netcologne oder Versatel, wo man kein Call-by-Call mehr hat?
M-net, kein Call-by-Call!
.mac schrieb:
g++ kannst du vergessen. was kommen wird, ist der "n" standard. g++ ist nur was proprietäres, das wird schnell wieder verschwinden. klappt eh nur in zusammenspiel mit den usb sticks von avm, die am mac nicht laufen. das sollte also kein kaufkriterium sein ;)
Gut zu wissen, wann kann man da mit etwas bei Apple rechnen, wann wohl einen Router?
doescher
 
doescher schrieb:
Gut zu wissen, wann kann man da mit etwas bei Apple rechnen, wann wohl einen Router?

ich denke, wenn sich die konsortien auf die verabschiedung des 802.11n standards einigen, wird apple einen neue airport extreme station bringen. das kann aber wohl noch etwas dauern, die entscheidung wurde neulich erst wieder herausgeschoben. ich komm auch mit 802.11g ganz wunderbar zurecht ;)
 
.mac schrieb:
ich denke, wenn sich die konsortien auf die verabschiedung des 802.11n standards einigen, wird apple einen neue airport extreme station bringen. das kann aber wohl noch etwas dauern, die entscheidung wurde neulich erst wieder herausgeschoben. ich komm auch mit 802.11g ganz wunderbar zurecht ;)
Könnte ich mir auch vorstellen, außerdem brauch ich das Teil möglichst bald. Vielleicht wird dann aber meine Basisstation überflüssig...
doescher
 
Du hast doch ein Modem, dann benötigst du doch kein Modem im Router
oder hab ich da was falsch verstanden?
 
maulwurf1988 schrieb:
Du hast doch ein Modem, dann benötigst du doch kein Modem im Router
oder hab ich da was falsch verstanden?
Nee, haste schon richtig verstanden, aber noch weniger als ein Router mit Modem ohne WLAN kommt man nur an einen Router ran, der diese Geschwindigkeit kann, das habe ich schon rausgefunden...
 
Die Fritz!Box 3070 funzt bestens mit ADSL2+ :)
 
dann hätte ich da aber zwei von Netgear:
- FVS124G
- FVX538
haben beide Gigabite Lan-Anschlüsse
 
Zurück
Oben Unten