Welcher RAM fürs Powerbook?

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
tag, die frage ist sicher dumm, aber für ein powerbook rev b 1,5 ghz, 128mb, etc, welchen ram von dsp-memory brauch ich da. und noch wichtiger, kann ich da die bänke einfach belegen oder muss ich zwei gleiche kaufen. und gilt letzteres auch für die rev a. und hat es einen gravierenden vor oder nachteil, die bank doppelt zu belegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es tatsächlich so schwer, bei DSP den richtigen zu finden?

Wieviel RAM willst du denn insgesamt einbauen?
Grundsätzlich ist die Anzahl der belegten Slots unkritisch/irrelevant, allerdings haben einige von Apples PowerBooks mit dem Lower Memory Slot failure zu kämpfen (Kurz: der RAM in einem Slot wird nicht erkannt):

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=87326&highlight=lower+memory+slot

Du brauchst PC2700 DDR333 SO-DIMM RAM.

Auf der anderen Seite kostet ein 1GB-Riegel in der Regel mehr, als zwei 512MB-Riegel. Und den sauteuren Noname-Riegel von DSP würde ich eh nicht kaufen. Aber das mußt du selbst wissen. Sorry, ist nicht bös gemeint, aber warum es "unbedingt" DSP sein muß, wenn man noch nicht mal selbst dort seinen benötigten RAM findet, erschließt sich mir nicht...

Aber jetzt hätte ich auch noch mal ne kleine Rückfrage:
Was meinst du mit "rev. A" und "rev. b"?

Die 1.5Ghz-Versionen sind ja nicht die ersten PowerBook-Revisionen...
 
das rev a ist 1,25 ghz. aber wenn ich irgendwo billiger ram bekommen kann, der auch geht und nicht die "sauteuren dsp riegel" kaufen muss, wo dann?
 
Ich habe meinen Speicher hier bestellt, Lieferung hat prima geklappt und läuft einwandfrei.

stores.ebay/Arbeitsspeicher-PC-Apple-und-Mehr

Gruss Flo
 
Wie wär's mit Mix-Computer? (mix-computer.de)

Kingston, MDT... Auch Samsung original gibt's dort für 115,irgendwas.
Preise sind sehr OK. Nur bei den Versandkosten nicht erschrecken (5 EUR teurer als andere)
 
Kann nur Kingston certified empfehlen!
Definitiv kein DSP!

Hauser
 
Wenn man systemspezifischen "certified" RAM zu einem ähnlichen Preis wie "generic" bekommt, dann ist natürlich der certified zu bevorzugen.

Ansonsten hatte ich mit gekaufter Markenware allerdings noch nie Probleme. Der "zertifizierte" RAM dürfte auch nicht anders hergestellt sein, als anderer (aber eben noch etwas ausführlicher getestet)
 
Zurück
Oben Unten