Welcher RAM für G4 AGP-Grafik?!?!

Hatten wir das jetzt besprochen welches Board da drin ist?

Peacekeeper war der Meinung, es sei ein "Sawtooth", das hat 4 Speicherbänke, das "Quicksilver" nur 3!

Welches isses denn nun?

Bei 3 würden ja auch 1x1GB u. 2x512MB =2GB gehen, jeh nach dem was der Speichercontroller verwalten kann!

Und beim "Sawtooth" z.B. 4x512MB =2GB, ist halt die Frage? ;)


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Hatten wir das jetzt besprochen welches Board da drin ist?

Peacekeeper war der Meinung, es sei ein "Sawtooth", das hat 4 Speicherbänke, das "Quicksilver" nur 3!

Welches isses denn nun?

Der Sisko

Stimmt... :rolleyes:
 
Soo habe mal ein wenig nachgeforscht...also laut MacTracker sollen im "Sawtooth" 4 Slot's Physisch PC100/133 bis 2GB unter OS X und 1,5GB unter OS 8.x/9.x gehen!

Im Digital Audio 3 Slot's SDRAM PC100/133 bis 1,5GB!

Im "Quicksilver/2002/ED" 3 Slot's SDRAM bis 1,5GB!

Im "Mirrored Drive Door/2003" 4 Slot's DDRAM ab PC2100 bis 2GB

Sollte ein wenig helfen...denke ich! ;)


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Soo habe mal ein wenig nachgeforscht...also laut MacTracker sollen im "Sawtooth" 4 Slot's Physisch PC100/133 bis 2GB unter OS X und 1,5GB unter OS 8.x/9.x gehen!

Im Digital Audio 3 Slot's SDRAM PC100/133 bis 1,5GB!

Im "Quicksilver/2002/ED" 3 Slot's SDRAM bis 1,5GB!

Im "Mirrored Drive Door/2003" 4 Slot's DDRAM ab PC2100 bis 2GB

Sollte ein wenig helfen...denke ich! ;)


Der Sisko

Sehr gut. Hätt ich auch gucken können...hast mir arbeit abgenommen.
Meiner ist auch dabei :)
 
Du hast das schöne "Mirrored Drive Door"?

Guuutes Board! ;)

Ich habe das "Sawtooth Rev.2" was auch super mit dem 133Mhz Mod klar kommen soll, suche jetzt nur noch ein günstiges CPU-Upgrade von einem "Quicksilver 133Mhz", sowas wie ein 733er o.ä., dann geht's ans Bauen! ;)


Der Sisko
 
Von den Boards hab ich keine Ahnung...
bin da noch nicht so der Hardware Nerd, aber na ja...

Ich mag den MDD hab den ersten 867 Dual. Echt super...der rennt wie nicht gutes mit 2 GB Ram..voll gut. Dafür das der echt schon so "alt" ist.

Na a such grad auch nen 733Mhz PM für meinen Vater... am liebsten ein Quicksilver mit Superdrive...aber findet man nicht so oft...na ja mal gucken, ist auch ein gutes Arbeitstier...
 
Unter "ebay.com" findet man öfter mal welche und manche schicken auch nach Deutschland, kommt halt immer drauf an wieviel man anlegen will! ;)

Ich habe mir gerade da aus den "USA" noch einen G4/400 für 30$ incl. ca. 25€ gekauft, den werde ich auch noch ein wenig bearbeiten, vieleicht macht er ja die 500Mhz! ;)


Der Sisko
 
Hier gehen die bei ebay noch teilweise für 50€ weg! *kopfschüttel*

Habe gerade nochmal geschaut, hatte mich sogar geirrt, war ein G4/466 für 35$ incl. Versand, also 29€ incl.! ;)


Der Sisko
 
nur board oder komplett?kopkratz
 
Nur die 466Mhz CPU, ein Board habe ich ja! ;)


Der Sisko
 
hmm ich wolt mir auf ebay vileicht mal ne 500er mit FSB 100 raus lassen der solte doch im sawtooth rev 1 funzen oder?

und die tatsache das er 4x512MB schlucken soll bringt freude (auser meinem geldbeutel) jemand tipp wo man ram günstiger herbekommt wie bei dsp-memory?
 
Larzon schrieb:
Du musst nicht immer ganz so technisch rangehen.
Es ist eine Frau und sie hat augenscheinlich nicht viel Ahnung, von daher solltest du auch darauf reagieren und von Standart Konfiguration ausgehen.

1. Es heißt Standard, nicht Standart

2. Frauen sind also grundsätzlich mit technischen Fragen überfordert? Danke für diesen aufschlussreichen Einblick in deinen Charakter Larzon.

Zum Thema:

Die Forumssuche spuckt diesen Thread aus:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=74184

Da haben wir uns darauf geeinigt, dass der Sawtooth unter Mac OS X 2 GB verträgt.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
1. Es heißt Standard, nicht Standart

2. Frauen sind also grundsätzlich mit technischen Fragen überfordert? Danke für diesen aufschlussreichen Einblick in deinen Charakter Larzon.

*lol* :D, aber meine Freundin sagt auch, das ich mit meinen Ausführungen meißt zuweit aushole! ;)

Ok...bin halt Techniker und vergesse oft, das manchen dies immer zu technisch wird!

tasha schrieb:
Zum Thema:

Die Forumssuche spuckt diesen Thread aus:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=74184

Da haben wir uns darauf geeinigt, dass der Sawtooth unter Mac OS X 2 GB verträgt.

Grüße,

tasha

Das spuckt der MacTracker ja auch aus "Sawtooth" 4x512MB =1GB, 1GB Speicherriegel werden halbiert, lohnt sich daher nicht!

DrLoBoChAoS schrieb:
hmm ich wolt mir auf ebay vileicht mal ne 500er mit FSB 100 raus lassen der solte doch im sawtooth rev 1 funzen oder?

und die tatsache das er 4x512MB schlucken soll bringt freude (auser meinem geldbeutel) jemand tipp wo man ram günstiger herbekommt wie bei dsp-memory?

In jedem PC Laden, einfach nach doppelseitige Infineon; Kingston, oder Speicher mit Hynix Chips fragen! ;)



Der Sisko
 
tasha schrieb:
1. Es heißt Standard, nicht Standart

2. Frauen sind also grundsätzlich mit technischen Fragen überfordert? Danke für diesen aufschlussreichen Einblick in deinen Charakter Larzon.


Grüße,

tasha

Moin tasha, einmal Luftholen bitte.

Wo habe ich geschrieben das Frauen grundsätzlich überfordert sind?

Es ist eine Frau und sie hat augenscheinlich nicht viel Ahnung, von daher solltest du auch darauf reagieren und von Standart Konfiguration ausgehen.
Ich kann nichts entdecken und das Sisko etwas weit ausgeholt hat, hat er selbst gesagt und auch die Fredstellerin hats ja anscheinend nicht übel genommen.
MacTina schrieb:
Viele gute Antworten und trotzdem verwirrend für einen Neuling wie mich, sorry.

Na ja aber es freut mich das du in meinen Charakter blicken konntest. :rolleyes:
 
Kinders vertrag euch, die Thread-Frage ist doch längst geklärt :rolleyes:.

Larzon hätte zwar einfach das "Frau" weglassen können, aber so schlimm finde ich es nicht :).

MfG
Peacekeeper
 
Zurück
Oben Unten