Welcher RAM für G4 AGP-Grafik?!?!

MacTina

MacTina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe einen G4 AGP-Grafik mit 400Mhz und 768Mb Ram (3x256 SDRAM).

Eine Bank ist noch frei, kann ich hier einen 512MB-Ram Riegel der Art; PC 2100 / 2700 / 3200, 333 Mhz DDR einbauen oder würde der nicht paßen?!?!.

Ist ein Angebot und brauche deswegen Euren Rat!!! Danke
 
schau mal bei dsp-memory.de rein...da kann man die speicherart nach modellen bestimmen.
das ist recht hilfreich.


ansonsten kannst du auch bei macnews.de in die gebrauchtpreisliste gucken, dort steht auch welcher speicher verbaut ist (steht auch bei dir im system profiler).

den selben solltest du dann entsprechend auch verbauen.


so wie es bei dir aussieht, wird der ram riegel nicht passen da er viel höher getaktet ist und eine ganz andere art ist.
 
Da muss ein SDRAM PC133 rein.

Nimm doch

den hier (512 MB) oder den hier (256MB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G4 AGP?

Da gibt es viele Logicboards, welches hast Du denn "Sawtooth; Quicksilver/2002; Mirrored Drive Doors; Digital Audio; Gigabit Ethernet "?

Regulär kommen da auch SDRAM's "Singledata" zum Einsatz, halt PC100/133, was Du angegeben hast, sind aber DDRAM's "Doubledate"!

Mach mal ein paar Angaben zum Board?

Wenn es SDRAM's sein sollen, gehen zu 90% Doubleside Infineon PC133!



Der Sisko
 
400 MHz gab es nur mit Sawtooth @sisko :).

War also ausreichende Information ;).
 
Peacekeeper schrieb:
400 MHz gab es nur mit Sawtooth @sisko :).

War also ausreichende Information ;).

Jo...schon, wenn es alles noch original ist, wenn nicht, läuft auch in jedem "Quicksilver" ein "Sawtooth" 400er drin...ja; ja...heitere Elektrowelt! ;)

Und selbst nach ein paar kleinen Umbauten eine "Quicksilver" CPU im "Sawtooth"! :D


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Jo...schon, wenn es alles noch original ist, wenn nicht, läuft auch in jedem "Quicksilver" ein "Sawtooth" 400er drin...ja; ja...heitere Elektrowelt! ;)

Und selbst nach ein paar kleinen Umbauten eine "Quicksilver" CPU im "Sawtooth"! :D


Der Sisko

Wenn du jetzt aber logisch denkst, dann kannst du aus der Frage welcher Ram-Typ in den Rechner kommt, garantiert die CPU noch nicht getauscht wurde :p.

Btw: Treibst du dich auch bei www.hardwarelabs.de rum ;)?
 
Peacekeeper schrieb:
Btw: Treibst du dich auch bei www.hardwarelabs.de rum ;)?

Jo..."HWL; Forumdeluxx; P3D; 3DC; OCinside u.v.m."! ;)

Ich bin ja auch schon alter Macianer, nur seit neuem mal wieder dazugekommen, mir mal wieder einen zusammen zu Basteln!

Ansonsten komme ich voll aus der PC Ecke, aber man lernt ja nie aus und viel dazu! ;)

Und das es inzwischen auch viele Mac-Bastler gibt ist ja unbestritten, daher auch schon so viele OC-Mac-Seiten, zwar viele auf Englisch...aber das macht mir ja nüscht's! :D


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Jo...schon, wenn es alles noch original ist, wenn nicht, läuft auch in jedem "Quicksilver" ein "Sawtooth" 400er drin...ja; ja...heitere Elektrowelt! ;)

Und selbst nach ein paar kleinen Umbauten eine "Quicksilver" CPU im "Sawtooth"! :D


Der Sisko

Du musst nicht immer ganz so technisch rangehen.
Es ist eine Frau und sie hat augenscheinlich nicht viel Ahnung, von daher solltest du auch darauf reagieren und von Standart Konfiguration ausgehen.

Und Fragen nach dem Board helfen Ihr da sicher nicht wirklich.

Nichts für ungut, aber wollte ich mal gesagt haben...ist mir schon öfter aufgefallen, dass du manchmal etwas zu weit denkst... :) was Newbies oder Nur-User etwas überfordert.
 
Viele gute Antworten und trotzdem verwirrend für einen Neuling wie mich, sorry.

Also ich möchte in absehbarer Zeit auch ein Prozessor Upgrade von Sonnet mit 1,4 Ghz vollziehen.

Also auf der DSP-Memory Website steht das von mir angegebene Ram-Modell auch für einem G4 ab 1Ghz. Wenn ich den Ram aber jetzt schon einbaue, kann da was passieren weil die anderen 3 Riegel PC133 sind und der neue ein 512er mit 333Mhz?!?!?
 
Larzon schrieb:
Du musst nicht immer ganz so technisch rangehen.
Es ist eine Frau und sie hat augenscheinlich nicht viel Ahnung, von daher solltest du auch darauf reagieren und von Standart Konfiguration ausgehen.

Und Fragen nach dem Board helfen Ihr da sicher nicht wirklich.

Nichts für ungut, aber wollte ich mal gesagt haben...ist mir schon öfter aufgefallen, dass du manchmal etwas zu weit denkst... :) was Newbies oder Nur-User etwas überfordert.

Schon klar, schaue meißt zuerst immer mehr auf den Thread, als auf den User!

Sie könnte aber auch jemand haben, der sich damit auskennt! ;)


Der Sisko
 
MacTina schrieb:
Viele gute Antworten und trotzdem verwirrend für einen Neuling wie mich, sorry.

Also ich möchte in absehbarer Zeit auch ein Prozessor Upgrade von Sonnet mit 1,4 Ghz vollziehen.

Also auf der DSP-Memory Website steht das von mir angegebene Ram-Modell auch für einem G4 ab 1Ghz. Wenn ich den Ram aber jetzt schon einbaue, kann da was passieren weil die anderen 3 Riegel PC133 sind und der neue ein 512er mit 333Mhz?!?!?

Bei Deinem Mac, gibt es nichts schnelleres als SDRAM PC133, da passen keine DDRAM PC333 rein!

Du solltest also nach SDRAM PC133 schauen! ;)

Passieren kann da nichts!

Der Sisko
 
Ok, danke Sisko!
Schade, den der Riegel wäre günstig gewesen und ein neuer PC133er kostet noch immer stolze 40 Euro.

Denoch klar, ich weis zumindest das ich nur einen PC133er verbauen kann.

Eine Fage noch: wieviel Speicher vertragt der G4 gesamt, gibts da eine Grenze?!?!
 
Eigentlich ganz einfach: Gehe in den Apfel über diesen Mac, dort erfährst Du welcher Ram eingebaut ist. Typ und Geschwindigkeit. So kannst Du fst nichts falsch machen.
Gruß
Mani
 
Bei macnews.de in der gebrauchtliste steht; wieviel Ram dein Modell verträgt. Sollten 1,5GB sein...
 
Unter OS X kann er woll auch 2GB adressieren :).
 
Jo...wie Larzon schon sagt, max. 1,5GB OS X, aber unter OS 9.x waren es nur max. 1GB...oder?

Also falls jemand wie ich 2 Systeme drauf hat! ;)

Daher habe ich selber auch nur auf 1GB ausgebaut!

Peacekeeper schrieb:
Unter OS X kann er woll auch 2GB adressieren :).

Das ist doch aber vom Speichercontroller auf dem Logicboard begrenzt oder?





Der Sisko
 
die frage ob der 4x512MB also 2GB verwalten kann würde mich auch gar sehr interessieren den das währe ein plus punkt meines alten bocks ;-)
 
Sisko schrieb:
Jo...wie Larzon schon sagt, max. 1,5GB OS X, aber unter OS 9.x waren es nur max. 1GB...oder?


Der Sisko

Das kann ich dir nicht sagen, da der Rechner aber mit OS 9 ausgeliefert wurde gehe ich davon aus das er auch unter OS 9 1,5 GB adressieren kann.

Ansonsten wären 3 Slots etwas unlogish um auf ein Höchstmaß von 1 GB zu kommen... ;)
 
DrLoBoChAoS schrieb:
die frage ob der 4x512MB also 2GB verwalten kann würde mich auch gar sehr interessieren den das währe ein plus punkt meines alten bocks ;-)

Das Board hat nur 3 Slots...
 
Zurück
Oben Unten