Welcher Ram beim neuen MacBook (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

billykid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich weiss das das neue MB 4Gb RAM verarbeiten kann. beim alten MB hab ich einfach 2x1GB MDT Module eingebaut und es hat eiwandfrei funktioniert.
Nun würde ich bei dem neuen mit Santa Rosa gerne auf 4Gb aufrüsten... nun steht allerdings bei einigen nonECC und ich weiss leider nicht was das bedeutet.

Was ich glaube zu wissen ist das der RAM folgende spezifikationen haben soll.

200pin
DDR2
PC2 5300 667MHz
CL4 oder 5 (macht das nen unterschied?)

Ist die Marke noch relevant ? Oder kann ich einfach hier---
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&bpmax=&asuch=2048+5300&pixonoff=off&sort=p
den günstigstenraussuchen.
z.b.: den A-Data,

Oder würdet ihr mir dringenst ein MArkenprodukt empfehlen?

Danke schon einmal im voraus.
 
weiss denn wenigstens jemand was nonECC beim Ram bedeutet ? Habs nirgends gefunden. Danke!
 
kann dir leider auch nur bedingt helfen. guck mal bei dsp-memory.de nach. da findest du den speicher, den du brauchst (2gb um die 80 euro glaub ich aktuell) …
 
Du nimmst einfach die selben Module wie bisher, DDR2 SO-Dimm 200Pin 667MHz.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Buffalo-Riegel im Mac. Kosten z.Zt. um die 55,- Euro für 2GB-Riegel.
Mit den MDT-Riegeln hatte ich abundan nen sehr zickigen Tiger (bei 3 Intel-Macs !!).

Schade daß Intel/Apple mit SantaRosa nicht den RAM syncron zum FSB laufen lässt, also mit 800MHz.
 
ECC wird vor allem im Serverbereich eingesetzt, da sie teurer sind als normale Module.
Zitat von www.computerforum.de
ECC – Ausführung (Error Correction Code; Fehlerkorrekturcode)Vorausgesetzt um diese speziellen Speicherriegel zu verwenden ist natürlich das, dass Board, Chipsatz, Bios, etc. dies unterstützt. Also vor dem Kauf prüfen, ob meine Komponenten dies unterstützen.
Diese RAM’s sind spezielle RAM’s, da sie eine Fehlererkennung/ -korrektur besitzen. Anwendung finden die ECC im Serverbereich oder bei Heimanwender die zuviel Geld haben! Sie werden grundsätzlich dort eingesetzt wo grosse Arbeitsspeichermengen erforderlich sind. Die ECC- RAM können Arbeitsspeicherfehler erkennen/ beheben. Bitte nicht mit den Registered RAM verwechseln, dazu später mehr! Diese Technik ist schon älter und wird immer noch, modifiziert, verwendet. Allerdings sind diese Riegel erheblich teurer als die normalen Speicherriegel. Durch äussere Einflüsse kann es zu sogenannten 1-Bit Softwarefehlern kommen. Das ECC- RAM erkennt einen solchen Fehler durch eine Paritätsprüfung und behebt ihn oder ist in der Lage diesen Fehler in einer .log Datei zu vermerken, in der nachzulesen ist welcher Riegel das Problem verursacht hat. Wobei Hardware RAM Fehler erkennt ECC, kann es aber nicht beheben, doch solche Fehler fallen sehr schnell durch instabiles Verhalten auf. Führt meistens zu sogenannten Bluescreen. Kennt jeder Windows-User *grins* Mehr Leistung ist nicht zu erwarten bei Heimrechnern, da die ECC Riegel die Arbeitsgeschwindigkeit sogar senken können (in einem Lexikon steht ca. 2%).
 
ECC bedeutet Error Corection Code (was auch immer das dann bedeutet:D) und das kann nur der Mac Pro;)
 
Schon mal danke für die Antworten. Also reicht im Endeffekt auch ein A-Data 2Gb Riegel für 39€ aus... Bei DSP kostet ein 2GB-Riegel 80€. Die Frage ist ob es sich jetzt lohnt das doppelte zu bezahlen um dann den von DSP zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten