Welcher Raid-Verbund für meinen Mac Pro? Raid 0, 1, 5 oder was?

PowerTom

PowerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage bzgl. Raid im Mac Pro. In meinem Pro stecken 2 x 500GB Festplatten (gespiegelt). Eigentlich würde ich lieber die kompletten 1 TB nutzen. Wie muss ich was und womit anstellen (Festplattendienstprogramm?) um das so einzurichten? Ändert sich die Performance nachträglich, welcher Raid Verbund ist zu empfehlen?
Gruß
 
Lasse die zusammenfassende Raidkonfiguration sein und kaufe Dir eine (oder 2, wenn wieder gespiegelt) 2 TB-Platten nur für Daten.
 
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage bzgl. Raid im Mac Pro. In meinem Pro stecken 2 x 500GB Festplatten (gespiegelt). Eigentlich würde ich lieber die kompletten 1 TB nutzen. Wie muss ich was und womit anstellen (Festplattendienstprogramm?) um das so einzurichten? Ändert sich die Performance nachträglich, welcher Raid Verbund ist zu empfehlen?
Gruß

Raid 0

... ist das sogenannte Stipping, aus 2*500 werden für das system 1000 (an einem Stück) schnell da das System von der einen lesen auf die ander schreiben könnte , theoretisch ...

Sau gefährlich, da das Dateisystem über beide gestrckt ist, fällt eine Platte aus ist alles weg ... ALLES , eine Platte nutzt dir gar nichts.


Raid 1

Mirroring ( der Spiegel ) Du verschwendest Platz, für das System ist nur eine Platte sichtbar, eine Datei die Du speicherst wird von System auf beide Platten geschrieben, ist die Datei defekt 8 aus welchem Grund auch immer) wird diese defekt auf beide Platten geschrieben, SICHERHEIT ... ahhh ja das tool Thema ... Plattenausfall eine Reserve - Platte ...

Du hast zwei Platten gekauft, im RAID 1 bestimmt die kleiner die neue Größe, daher nimmt man natürlich zwei gleiche Platten / IDENTISCHE / Hersteller etc. und das ist nun genau dein Problem ...
gleich mittlere Betriebsdauer, geht dir die eine Platt, kannste mal mit dem Zittern anfangen und warten wie lange es die zweite Platte noch macht / Hersteller / gleiche produktions Charge / mittlere Betriebsdauer etc ...

VERGISS DIE KLEINEN RAID´s ...!


EDIT:

RAID 1 Striping
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 0

... ist das sogenannte Stipping, aus 2*500 werden für das system 1000 (an einem Stück) schnell da das System von der einen lesen auf die ander schreiben könnte , theoretisch ...

Sau gefährlich, da das Dateisystem über beide gestrckt ist, fällt eine Platte aus ist alles weg ... ALLES , eine Platte nutzt dir gar nichts.

Jetzt stimmt's… ;)
 
Naja, auf kurz oder lang werde ich sicher zwei dickere Platten einbauen. Wie kann ich das denn für den Moment so einstellen, dass ich einfach zwei 500er habe, also ohne Raid.
Gruß
 
und Raid 5

da brauchste einige Platten mehr, 4 sollten es schon sein ...

drei bleiben als Datenplattensumme übrig die vierte geht für kontolldaten drauf, eine fünfte Platte wäre eine sogenannte Spare, ersatzplatte die dann "automatisch" einspringt wenn eine der anderen drei platten ausfällt.

Fallen zwei platten auf einmal aus ... Tschüss meine Daten ....
 
Zurück
Oben Unten