Welcher Prozessor in G3 B/W

Diskutiere mit über: Welcher Prozessor in G3 B/W im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Tryxel

    Tryxel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2004
    Ich habe einen G3 B/W 400 und würde den gerne etwas flotter machen. Ich weiss das es Sonnet Prozessorupgrades mit bis zu 1000 MHz gibt. Allerdings sind diese im Vergleich zu normalen Prozessoren verdammt teuer. Bei eBay zahlt man für ein Prozessorupgrade von Sonnet auf einen G4-500 200 Euro. Nur einzehntel zahlt man allerdings für den originalen G4-500 Prozessor von Apple. Ich weiss nämlich, das das gleiche Mainboard, das im G3 B/W verwendet wurde, auch im ersten G4 vorhanden ist, also dem Grafite mit PCI-Grafikkarte. Also müsste es doch ohne Probleme möglich sein, einen G4 auch auf diesem Board zu verwenden. Ich habe bei eBay schon einige gesehen, die einfach einen Prozessor aus einem G4 in ihrem G3 B/W eingebaut haben. Daher meine Frage, hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, welche Prozessoren (abgesehen von den Sonnetupgrades) passen? Der G4-400 oder G4-500 dürfte kein Problem sein, der aus dem Quicksilver stammende G4-733 dürfte allerdings wohl kaum laufen, oder doch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2004
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Du kannst alle Prozessoren mit zif Sockel einbauen.
    Es gibt von power logic sogar ein 1,1 Ghz G3 CPU Upgrade.


    Gruß
    Marco
     
  3. KaptnKoma

    KaptnKoma MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2004
    hi tryx!

    also die prozessoren aus den g4 macs passen schon rein physikalisch nicht, da diese einen anderen sockel voraussetzen.

    hab hier selber ein b/w board und wuerd dem gerne etwas "leben" einhauchen.
    meiner meinung nach besteht die einzige chance mehr leistung als die stadartprozzis zu bekommen darin auf das sonnetpferd (oder newertech etc.) aufzuspringen.

    wenn du dir nen neuen von sonnet kaufst, krieg ich dann deinen alten ;-) ?

    viele grueße,

    tobias
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2004
  4. Tryxel

    Tryxel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2004
    Ne, das stimmt nicht ganz, die ersten G4 waren im selben Sockel wie die G3. Daher ist es möglich, einen G4-Prozessor in Zif-Format in einen G3 einzubauen. Das Problem ist nur, welche G4-Prozessoren sind im Zif-Format?
     
  5. Tryxel

    Tryxel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2004
    Ich weiss das es von vielen verschiedenen Firmen wie Sonnet, Powerlogic, etc. Prozessorupgrades gibt, aber die sind sehr teuer. Wenn ich vergleiche, das ich für so ein upgrade mindestens 200 Euro berappen muss, und das es G4 Prozessoren bei eBay schon für 5 Euro gibt, würde ich eher das machen. Wie gesagt, ich müsste wissen, welche Prozessoren im Zif-Format sind. Kann mir das einer sagen?
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Nur geht deine Rechnung leider nicht so ganz auf der da es die ZIF CPU aus dem G4 nut Mit 350 & 400 Mhz gibt und da du einen G3 mit 400 Mhz hast macht das wenig sinn oder ?
     
  7. Tryxel

    Tryxel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2004
    Sicher das es den nur mit 350 und 400 gibt? Ich habe auch gelesen das es noch eine 500 MHz Version gibt.
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo


    Ich bin da eigentlich ziemlich sicher siehe Anlage.


    Gruß
    Marco
     

    Anhänge:

  9. Sofort

    Sofort MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2004
    G3 Ubgrade sorgen


















    was mir an der ganzen sache noch schleierhaft ist, ist die Lautstärke
     
  10. Sofort

    Sofort MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.02.2004
    Was mir an der ganzen Sache noch schleierhaft ist, ist die Lautstärke-entwicklung?
    Gerade bei dem von Sonnet Angebotenen ubgrade 1000 für den g3 bw.
    Auch auf Anfrage bei Sonnet , habe ich darüber keine Antwort erhalten.

    Weißt du was darüber ,
    Mfg Peter Sofort
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welcher Prozessor Forum Datum
Neuer Mac aber welcher Mac Pro, Power Mac, Cube 05.11.2016
Welcher Monitor für Mac Pro 2008 (Bildbearbeitung)? Mac Pro, Power Mac, Cube 20.07.2016
Welcher Käse für die Reibe? Mac Pro, Power Mac, Cube 11.01.2016
Wo muss welcher Stecker hin ? Mac Pro, Power Mac, Cube 17.04.2013
Bis zu welcher Rechnergeneration kann ich Tiger installieren? Mac Pro, Power Mac, Cube 23.04.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche