Welcher Printserver?

R

rivefischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo Boardies.
Ich wollte meinen G5 aus dem Keller verkaufen. An Ihm hängt aber der Drucker und ne externe Festplatte. Die iBooks sollen aber den Drucker und die Festplatte per Wlan weiter im Keller ansprechen.

Habe schon im netz gesucht, und einige Printserver gefunden. Aber welcher ist der richtige?

Hoffe auf reichlich Antworten. Danke dafür im voraus.

Gruß Jochen
 
Für den Printserver kannst Du eine Airport Express nehmen. Für die Platte musst Du Dir ein NAS zulegen und mindestens an den Netzwerkport der AE anschliessen (die Du dann nur noch über WLAN erreichen kannst).
 
Da der Printserver nur das FAT32-Dateiformat verwendet, kannst Du externe Platten mit HFS-Format nicht verwenden, ohne sie neu zu formatieren...

Ansonsten sollte der Printserver das gleiche leisten. Bevorzugt werden bei Printservern leider häufig nur Windows-Dateisysteme
 
Je nachdem wie teuer der Spaß wird kannst du dir ja auch einfach nen billigen Windows (ja.. böse...) Rechner hinstellen und gut ist, dann kannst du auch auf weitere Funktionen zurückgreifen.

Aber jeder wie er will :)
 
Und könnte man einen Hub anschließen um evtl mehrere USB Geräte anzuschließen?
 
Das Ding sollte funktionieren. Warum würde ich die Finger davon lassen? :

- Welches Printerprotokoll wird unterstützt?
- Wie schnell ist der Fileserver Teil? Ein Standard Consumer NAS kommt im idealfall auf ca. 4 MB/s upload, max. 6 MB/s Download. Und die kosten ca. das 4 - 5 fache. Warum?

Aber von den reinen Daten, die im Web stehen sollte das Ding funktionieren. Probiers aus und nutz die 14 Tage Rückgaberecht.
 
Und könnte man einen Hub anschließen um evtl mehrere USB Geräte anzuschließen?
Wo? An der AE? Nein. Am Hub wird nur das erste Gerät erkannt.
 
Moin!

Was für ein Drucker und was für eine Festplatte sind das denn überhaupt?

Ein Printserver ist eben nur für einen Drucker, wie der Name schon sagt.

Du könntest ein NSLU2 nehmen, daran kannst du Drucker und USB-Festplatte anschließen.
Das ist im Grunde ein kleiner Rechner, wo Linux drauf läuft.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Was für ein Drucker und was für eine Festplatte sind das denn überhaupt?

Ein Printserver ist eben nur für einen Drucker, wie der Name schon sagt.

Du könntest ein NSLU2 nehmen, daran kannst du Drucker und USB-Festplatte anschließen.
Das ist im Grunde ein kleiner Rechner, wo Linux drauf läuft.
Die beiden verlinkten Produkte bieten ebenfalls Printserver und Storage-Anschluss. Zumindest der Level-One läuft mit 'nem ARM9 Prozi.

@rivefischer: Im Prinzip sollten die Dinger funktionieren. Einschränkung: Host-based Drucker ("Windows"-Drucker) dürften nicht uneingeschränkt funktionieren. Und allzu hohe Erwartungen an die Leistungsfähigkeit würde ich auch nicht haben. Wenn Du nicht unbedingt Wlan brauchst, würde ich eher zum Longshine-Produkt greifen, da dieses ext3 unterstützt und somit Dateigrößen über 4 GB ermöglicht. Ausserdem hat es einen Webserver integriert.

Einen Hub wirst Du nicht anschließen können.
 
Diese integrierten Geräte sind natürlich klar im Vorteil, was Platzbedarf, Stromverbrauch und Konfiguration angeht. Wenn man sich in der Vergangenheit aber bereits damit arrangiert hat, daß ein Komplettrechner im Keller als Server steht, so kann man freilich auch einen alten PC hinstellen (bei 3-2-1 für unter 20 Euro) und Linux (kostenlos) installieren. Man hat dann fast alle Freiheiten. Der Server kann dann auch automatisch Backups machen, Druckaufträge protokollieren, die eigene Website hosten und und und....
 
Zurück
Oben Unten