Welcher Printserver ist zu empfehlen?

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hi,
ich möchte in meinem Netzwerk einen HP-Deskjet 3550 Drucker integrieren und auf ihn von meinem Mac und noch 2 Windows-PC's zugreifen. Jetzt hat mein Router schon einen usb-Anschluss und es steht auch drauf Router mit Printserver aber der Funktioniert nur wenn man auf dem PC eine spezielle Software installiert hat, damit der Computer den Drucker erkennt als ob er am USB-Port des Rechners angeschlossen wäre. Und diese Software gibts natürlich nur für Windoof.
Also will ich mir jetzt nen richtigen Printserver holen (ich glaub dann kriegt der Drucker doch ne eigene IP-adresse oder?) und wollte fragen, ob ihr mir einen empfehlen könnt, von dem ihr vielleicht schon wisst das er am Mac problemlos funktioniert.

Grüße
Janos
 
Moin!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das auch mit dem Router geht.
Ist meistens ein Standard-LPD/LPR-Printserver drin, der auf der Warteschlange lpt1 lauscht... probier das mal aus!

Geht übrigens auch unter Windows ohne zus. Software.

Was für ein Router ist es denn?

MfG
MrFX
 
Das ist so ein No-Name teil, da steht nur drunter Modell: MeGa 11004. Es gibt aber von Digitus ein gleichnamiges Modell mit gleicher ausstattung... kann das eine Kopie sein? Wie würde das denn gehn mit dem ltp1 Warteschlangendingenda? Achja, der Router wird nur als switch benutzt, das sollte doch kein Problem sein, oder?
 
Moin!

Einfach im Druckerdienstprogramm einen LPD/LPR-Drucker mit der Warteschlange "lp0" (ohne Anführungen) anlegen, das passende Modell auswählen und dann versuchen, zu drucken.

MfG
MrFX
 
Hab in zwischenzeit schon ein bischen ausprobiert...
Ich habe da bei Protokoll LDP ausgewählt, bei der Adresse die IP-Adresse meines Routers angegeben (ist das richtig?) als Warteliste lp0 ), hab dem Dingen einen Namen gegeben. Das problem ist nur: Der hat meinen Drucker nicht in seiner liste. Ich hab mir schon den OS X Treiber für den Drucker runtergeladen und installiert aber in der Liste ist er immer noch nich. Mit Post-Script gehts auch nich, hatte ich aber auch schon irgendwie vermutet. Hab ihn aber erst mal auf Post-Script gelassen und bis jetzt, kommt nich mal eine Fehlermeldung beim Drucken, es scheint also wohl irgendwie anzukommen, nur kann der Drucker nichts damit anfangen, logischerweise. Wie bekomme ich jetzt aber den Treiber in die liste. Muss ich nen anderen als den OS X treiber nehmen?
 
Also ein guter Printserver ist der IC105-FASTPOCKET-TX.

Ist von der Firma SEH


Mit dem habe ich nur gute Erfahrung gemacht.
 
Moin!

Prinserver schön und gut, aber wenn der originale Treiber das Drucken per netzwerk nicht unterstützt, nützt der beste PS nix. Da würde dann nur einer gehen, der Bonjour kann und den Druckernamen so übermittelt, als wäre der lokal angeschlossen. Dann gehen auch die Treiber bzw. wird der Drucker automatisch erkannt.

So wie es z. B. mit der Airport Express geht.

MfG
MrFX
 
Also die SEH hat Bonjour mit an Bord.

Und noch viele andere Sachen.

Allerdings bekam ich meinen Canon IP4000 auch damit nicht zum fliegen.

Toller Drucker, Scheiß Treiber kann ich da nur sagen.

:(
 
Ja, ich hab einen intel-mac. Ich werde es mal trotzdem mit dem HPIJS Treiber versuchen. Sehe ich das richtig, dass es da also sonst mit meinem Gerät keine Möglichkeit gibt, den drucker zu betreiben?
 
Moin!

Wenn einer mal HPIJS auf Intel übersetzt, würde das gehen... ich würde es ja mal versuchen, nur hab ich keinen Intel.

MfG
MrFX
 
Ich war da jetzt mal auf der Seite... und ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt da genau runterlade muss und was ich dann damit machen muss. Ich hab mir schon eine Datei mit dem Namen HP-DeskJet_3550-hpijs.ppd heruntergeladen und die bei im System bei Druckermodell unter andere Angegeben. Jetzt steht da auch als Typ HP Deskjet 3550 Foomatic/hpijs. Das hier ist die Seite, da hab ich einfach hp deskjet 3550 ausgewählt generate PPD file geklickt und die Datei gespeichert. War das die richtige Datei? Noch gehts nämlich nicht, ich kann auf drucken klicken, er sagt auch druckauftrag gesendet, es kommt aber nichts aus dem Drucker.
 
In zwischenzeit habe ich weiter rumprobiert - und siehe da - ER DRUCKT!
Vielen dank vor allem an MrFX!
 
Moin!

Na dann viel Spaß! Man muß hier nur fragen, um Geld zu sparen :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten