Welcher Power Computer für meinen Vater?

firefoxuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Mein Vater ist schon seiht 20 Jahren Software Entwickler, aber vor allem unter Windows. Er hat zwar schon des öfteren mit Linux/Unix gearbeitet, und kennt sich auch ganz gut aus, aber hauptsächlich Entwickelt er unter Windows.
Nun hat er aber das ewige auf-den-computer-gewarte satt und möchte einen richtigen "Power Computer" zulegen, bei dem alles schnell von der Hand geht,
er währe auch bereit, dafür das Betriebsystem zu wechseln...

Er möchte zum Beispiel gleichzeitig die JUnit Testfälle für seine Software laufen lassen, und weiterarbeiten. (das ist auf seiner Momentanen Maschine, obwohl sie auch nicht zu verachten ist Intel Pentium M, 1GB RAM etc... nicht wirklich möglich [nein es ist kein Aldi PC, und er ist ungefähr doppelt so schnell wie mein Mini])

Würden denn dann die JUnit Testfälle (auch wenn sie aus Eclipse heraus gestartet wurden), auf einem Anderen Kern laufen, so, dass mein Vater bequem weiter Arbeiten (sprich Coden, Kompilieren, Mailen, Modellieren) könnte? Laufen mehrere Threads auch auf verschiedenen Kernen? Sprich, werden die 2(bzw. 4) Kerne auch wirklich ausgenutzt?

Welche konfig würdest ihr empfehlen?
(es sollte auch nicht zu teuer sein [ :( ], aber solange sich der Nutzen mit dem Preis im Gleichgewicht hält...)
(ich hatte schon an RAM von DSP gedacht, weil bei Apple zahlt man ja locker nochma nen Riesen nur für's RAM, aber wie viel braucht man [er hat schon relativ viele Java Programme offen, und sowieso immer total viele Programme offen(ich hab blad nen schock bekommen, als ich noch unter Windows unterwegs war, besonders, weil man unter Windows so viele Programme gar nicht richtig Manager kann, u.a. wegen der zukleinen Taskbar...])

[Wer sich jetzt immer noch fragt, was mein Vater damit machen will, es sind schon resourcenfressende Sachen, wie Kompilieren, Surfen, Mailen, Eclipse, Poseidon, Lotus Notes..., was der Professionelle Entwickler halt alles so brauch...(Viedeoschnitt, oder sowas will er allerdings nicht Professionell machen [allerdings mal ab und an Grafiken fürs Web anpassen, und Familien Videos erstellen....])

Er will auch nicht unbediengt die neusten prozessoren, is halt die frage, ob die PowerPC's dafür noch gut genug sind, und wie das mit dem PowerPC Softwareangebot aussehen wird, und ob es sich finanziell lohnt

Meint ihr, ich könnte mein Eclipse mit Anwendungsdaten auf meine FireWire 400 Platte packen, und dann im Apple laden mal die performance testen?
Oder währe da die 400 mb/s von Firewire der flaschenhals?
(oder könnte ich sogar mein system auf die firewire platte klonen, und dann es booten?, oder währe das dann langsamer?)

Danke!
 
Wenn es deinem Vater wirklich primär um Rechenpower geht und das OS sekundär ist, kriegt in in der Windows-Welt mehr fürs Geld. Ein DualCore 64-Bitter von AMD wäre wahrscheinlich das richtige, das ist soweit ich weiss im Moment der schnellste x86er-Prozessor. Ein CoreDuo hält da nicht mit.
Wenn es nicht sofort ein neuer Rechner sein soll, kann er ja auch auf die Intel-PowerMacs warten, die dann wahrscheinlich mit dem CoreDuo-Nachfolger bestückt sein werden. Da wird man dann aber auch ordentlich Geld für loswerden.
Dann kommt es noch auf die Software an - Softwareentwicklung mit Eclipse, Surfenund Mailen geht natürlich auch alles mit MacOS. Die zwei Prozessorkerne eines Core Duo werden dabei auch ordentlich genutzt paralleles Laufenlassen von Testfällen und weiterarbeiten in Eclipse sollte kein Problem sein. Lotus Notes gibt es aber meines Wissens nicht. Poseidon kenne ich nicht.

Gremlin
 
Er sollte Sich den 2.7Ghz Quad PowerMac G5 holen. Aber wenn er warten kann soll er fuer die neuen Intel PowerMacs warten.
 
Danke für die Antworten!
Also Lotus Notes gibt es schon für'n Mac, ich arbeite täglich damit auf meinem Mini... ;)
Also meint ihr, das ein Dual PM reichen würde? Mit welcher Konfig? Wie viel RAM?
@Gremlin hast du einen Link zu der Amd Maschine?
Weil im PC bereich gibt es so viel, dass man erstmal den Überblick verliert...

Also ich denke mal, das Mac OS schon besser ist, weil dort einen das BS auch nicht ausbremst, und wie gesagt, könnte da mein Vater doch auch seine Fenster besser managen, oder?

Danke!
 
irgendwie kann ich mir garnicht vorstellen das ein software-entwickler der 20jahre windows nutzt auf osx umsteigen will...
(oder weiß er davon noch garnichts? ;) )
 
macsa schrieb:
Er sollte Sich den 2.7Ghz Quad PowerMac G5 holen.

Den G5 Quad gibt es zur Zeit nur mit 2.5GHz... :Pfeif:

Der 2.7GHz war nur ein Dual...
 
Hi,

suche mal hier im Forum, vor einiger Zeit ist hier auch ein Windows-Software-Etnwickler umgestiegen, er hat sich für ein MacBook Pro entschieden, weil da auch Windows XP läuft und er Visual Studio weiternutzen konnte.
JUnit benötigt Java soweit ich egal ob Windows, Linux, Mac. Ist die Frage womit Dein Vater gut vertraut ist und ob er Mac lernen will.

Powermac G5 Intel gibt's ja noch nicht, da könnte er sonst Parallelis Workstation nutzen und XP gleichzeitig laufenlassen, doch das geht beim MacBook Pro wohl schon.

Beim derzeitigen G5 Power-PC bräuchte Dein Vater eben noch Virtual PC für Windows.

Viele Grüße
 
OS X ist komfortabel, aber nicht wirklich berühmt für eine schnelle JAVA-Performance. Wobei es sich schon gebessert hat.

Gruss Eppi
 
Nein, im Mac-Bereich ist es momentan wohl sinnvoller, auf die Powermac-Nachfolger mit dem Conroe- oder womöglich sogar dem Woodcrest-Prozessor zu warten. Juli/August sollte es spätestens so weit sein. Ist einfach besser in Sachen Zukunftssicherheit, und dein Vater kann dann zur Not auch Windows nativ oder virtuell drauf laufen lassen.

Aber so wie sich das anhört, geht es deinem Dad eher um die Rechnergeschwindigkeit. Mit dem System an sich scheint er ja zufrieden zu sein. Da hat Gremlin dann schon Recht: Warum dann nicht einen AMD-DualCore-Bolzen nehmen? Auch gegen den Conroe wird der noch bestehen können...

Im Übrigen ist ein Wechsel der gewohnten Umgebung nach 20 Jahren intensiver Nutzung kein einfaches Unterfangen. Er (und wohl auch du) wird einige Geduld mitbringen müssen...
 
styler schrieb:
irgendwie kann ich mir garnicht vorstellen das ein software-entwickler der 20jahre windows nutzt auf osx umsteigen will...
(oder weiß er davon noch garnichts? ;) )

20 Jahre Windows? Dann wars Win 1.0 - denn Win 2.0 kam erst '87...;)
 
Nen Pc würd ich dann allerdings selbst zusammebauen, da solche highendfertigmaschinen deutlich mehr kosten und immer irgendwelche schwächen haben (falsches nt, schlechte kabelverlegung im case, lautheit,...). In das Sys. sollte dann natürlich etwas in Richtung FX-60 oder X2 4400+ bzw. X2 4800+. 2GB Ram sind ebenfalls Pflicht. Bei der Graka sollte dann aber was a la 7600GT reichen.

Ich würd allerdings den PowerMac G5 nehmen, aber ob sich jemand nach 20 Jahren Windows umstellt........ :rolleyes:
 
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten
Also mein Vater ist schon seiht DOS Zeiten und Commondore 24 dabei... ;)
Er ist eigentlich ziemlich gut darin neue Sachen zu erlernen, und wie gesagt, wir haben hier auch einige Linux Server die er Administriert, und wie mein Vater mit Vi umgehen kann wundert mich immer wieder... (er tippt zwei, drei befehle, und dann sieht der ganze Code ganz anders aus, aber funktioniert immer noch...)
Also er kennt sich schon ziemlich gut mit Unix aus, er hat früher mit einer HP-UX Maschine parallel zu seiner Windows Maschine gearbeitet....

Und habe ich schon erwähnt, das er ein Microsoft Hasser ist?
Er ärgert sich oft über Microsoft, u.a. über \ statt /, dass dem Dateisystem
Groß- Kleinschreibung egal ist (ist das nicht bei Apple auch so?) und und und...

Also sollte ich noch bis zu den Intel PM's warten?

Danke!
 
wenn es sich nur um die softwareunterstützung für die nächsten 4 bis 5 Jahre geht auf jedenfall auf die intel Powermac's warten. ich glaub steve seine aussagen nähmlich nicht, das man bei den jetztigen letzten PPC geräten noch investitionssicherheit hat, da wahrscheinlich in ca. 4 Jahren nicht mehr UB Software produziert wird, sondern nur noch für Intel Mac's. Hat man ja beim Umstieg von Motorola auf IBM gesehen............
Ansonsten tut's auch ein PM G5 in der kleinsten konfiguration, mein bruder hat sone schleuder zuhause ( quasi nebenan:D) und mit genügend RAM bekommt man den auch mit 10 parallel laufenden Apps. nicht in die knie ( der hat immer Quark XPress, Photoshop, Illustrator, InDesign, Freehand, Bridge, Acrobat, ImageReady, iTunes, und Safari gleichzeitig auf, und der PM macht trotzdem alles in echtzeit)

Am besten du guckst, was dein Vater wielange damit machen will, denn ich glaube für den PPC mac ist die softwareunterstützung in spätestens 4 jahren weg, und dann steht der da.................

der mac$imon
 
*hochschieb*
Wie ist denn das jetzt mit diesem AMD PC? Ich hab gegoogelt, aber nix gescheites gefunden...
Und wie viel RAM müssten in dem PM?
Und wie ist das jetzt mit der FireWire Platte, kann ich die zum Testen mitnehmen?

Danke!
 
firefoxuser schrieb:
Und wie viel RAM müssten in dem PM?

Stopf 16GB DDR2-RAM rein und Du hast für die Kleinigkeiten erstmal ruhe... :Pfeif:
 
firefoxuser schrieb:
(es sollte auch nicht zu teuer sein [ :( ], aber solange sich der Nutzen mit dem Preis im Gleichgewicht hält...)
(ich hatte schon an RAM von DSP gedacht, weil bei Apple zahlt man ja locker nochma nen Riesen nur für's RAM, aber wie viel braucht man [er hat schon relativ viele Java Programme offen, und sowieso immer total viele Programme offen)
Bei Apple sind die RAM Preise für 16GB Astronomisch!
Und auch sonst, braucht er das überhaupt?
 
firefoxuser schrieb:
Bei Apple sind die RAM Preise für 16GB Astronomisch!
Und auch sonst, braucht er das überhaupt?

Wenn Er Satellitenbilder drehen möchte und große Datenmengen verarbeiten muß/will: ja, ansonsten hängt das vom Einsatzzweck ab, ich denke als absolutes minimum (für mich gesprochen) würde ich 2GB für diese Computer-Klasse empfehlen.

Davon abgesehen kann mann den Speicher günstiger wo anders kaufen. APPLE hat schon immer gerne die Preise maßlos überzogen...
 
Juguru schrieb:
Ich würd allerdings den PowerMac G5 nehmen, aber ob sich jemand nach 20 Jahren Windows umstellt........ :rolleyes:

ich bin nach 10 jahren windows umgestiegen - gut ist die hälfte, aba die 10 jährchen sin dann auch schon egal find ich ;)
 
Das hört sich eher nach einem Mutitasking-Problem an. Wenn ich an meinem iBook G3 800 Mhz (!) etwas kompiliere oder ein Film encode kann ich trotzdem ganz gut weiterarbeiten. Nur beim Film encoden wird mein iBook etwas langsamer.

Zwischen Mac und Windows merke ICH einen erheblichen Unterschied in der "Qualität" des Multitaskings - zugunsten des Macs.

No.
 
Zurück
Oben Unten