Welcher Port muss für iSync und .mac offen sein?

barattolo

barattolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Hallo,

habe folgende Hardwarekonstellation ....

1. ein iMac mit Airportkarte, der an der DSL-Leitung hängt
2. ein iBook mit Airportkarte

bei eingeschaltetem Airport und Aktivierung des Internet-Sharings (Systemeinstellungen > Sharing > Internet) kann ich problemlos mit meinem iBook surfen

... meinen iMac und das iBook synchronisiere ich immer über iSync und .Mac ... was auch "eigentlich" gut funktioniert

... jetzt zu meinem Problem ... ich muss nämlich immer die Firewall am iMac ausschalten, damit sich mein iBook bei iSync an .Mac anmelden kann

... weiß aber leider nicht den Port, der in der Firewall zu öffnen ist, damit dies funktioniert

... leider kommt auch keine Fehlermeldung, sonder iSync bricht (solange die Firewall zu ist) einfach mit der Meldung ab, dass es sich nicht an .Mac connectieren kann

... wenn die Firewall deaktiviert ist funktioniert das synchen problemlos

... deshalb meine Vermutung, dass es an einem Port liegen muss

... kann mir bitte jemand helfen und mir den Port sagen?

... und wie kommt man eigentlich auf so einen Port ... kann man irgenwie tracen?

Vielen Dank an euch alle!

ciao
mario
 
Zuletzt bearbeitet:
*nachobenschieb*

... habt ihr den alle eure Firewall offen :) ... danke für die Hilfe!
 
Hi
hast du das und das schon gelesen?
auf der Seite von Maceis steht auch eine Menge zur Firewall.
 
glotis schrieb:
Hi
hast du das und das schon gelesen?
auf der Seite von Maceis steht auch eine Menge zur Firewall.

Danke glotis für den Tip .... werde ich mir mal anschauen :)

... weiß jemand vielleicht auf anhieb den Port ... grazie!
 
barattolo schrieb:
Danke glotis für den Tip .... werde ich mir mal anschauen :)

... weiß jemand vielleicht auf anhieb den Port ... grazie!

Also ich habe hier nicht extra einen Port forwarden muessen. Ich denke mal das iSync wohl auch ueber 443 laufen wird oder vielleicht sogar auf 80. Und diese Ports nutzt man ja recht haeufig und muss sie nicht extra freischalten :)
 
Hmm, in der Apple Support Datenbank finde ich nichts, normalerweise sollte das dort stehen. Deshalb nehme ich mal an das es über Port 80 läuft.
 
Magicq99 schrieb:
Hmm, in der Apple Support Datenbank finde ich nichts, normalerweise sollte das dort stehen. Deshalb nehme ich mal an das es über Port 80 läuft.

Also wenn ich tcpdump mitlaufen lasse, sehe ich auch https Verbindungen. Ich denke also es lueppt tatsaechlich ueber 443.
 
Radiohead schrieb:
Also wenn ich tcpdump mitlaufen lasse, sehe ich auch https Verbindungen. Ich denke also es lueppt tatsaechlich ueber 443.

Kann gut sein, Port 80 war ja auch nur eine Vermutung.
 
Ich wollte es auch nur noch einmal erwaehnen :D
 
Radiohead schrieb:
Ich wollte es auch nur noch einmal erwaehnen :D

Aber diese beiden Ports sollten von der Firewall eigentlich nicht blockiert werden, es sei denn er hat sie explizit gesperrt. Denn sonst könnte er ja garnicht im Web surfen (80) oder verschlüsselte Seiten öffnen (443)
 
Magicq99 schrieb:
Aber diese beiden Ports sollten von der Firewall eigentlich nicht blockiert werden, es sei denn er hat sie explizit gesperrt. Denn sonst könnte er ja garnicht im Web surfen (80) oder verschlüsselte Seiten öffnen (443)

Das Ding ist ja auch das diese Ports ja auch nicht geoeffnet werden muessen. Man baut ja eine http(80) oder https(443) Anfrage auf, d.h. das Paket verlaesst ja den eigenen Rechner ueber einen HIGHPORT >1023 und geht dann auf Port 80 oder 443. Diese Ports muss man ja nur selbst oeffnen, wenn man einen Webserver Dienst oder so selbst bereitstellt. Es sei denn er hat einen besseren Router (z.B. Cisco)...dem muss man dann auch sagen, dass man Verbindungen nach draussen auf bestimmte Ports aufbauen darf.
 
Zurück
Oben Unten