Welcher PDA für kleines Geld

Tomcat

Tomcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
597
Reaktionspunkte
0
Welchen PDA (marke fast egal nur nit aldi oder lidl) könnt ihr mir empfehlen:
-er muss MAC kompatibel sein
-soll keine 500 Euronen kosten
-Farbdisplay muss nit sein
-.....
Gruß Tomcat
 
Also am besten eignen sich original Palm-Organizer und Kompatible (Sony Clié ?). Ich habe einen Palm Zire. Nicht zu empfehlen. Keine HotSync-Station, nerviges Kabelgefriemel. Keine Hintergrundbeleuchtung. Von den Funktionen reicht er mir (brauche nur Kalender, ToDo, Adressbuch, Notizen und wissenschaftlichen Taschenrechner).

Palm-PDAs kosten eigentlich fast immer unter 500 EUR. Ich würde zum Tungsten T2 greifen + Bluetooth-Adapter . Schon verdammt praktisch so kabellos. Kostet alles im allem ca. 400 EUR.

Allerdings muss ich sagen das die Synkronisation schrecklich ist. Adressbuch scheint einige Probleme zu haben. Kategorien wie auf dem Palm gibt es am Mac nicht. Auf dem Palm erstellete Termine werden nur in einen iCal Kalender eingetragen. Mit Entourage geht es ziemlich problemlos. (kA was du einsetzt).
 
Hi
Ich würde dir zu einem Zire 71 oder einem der Clies von Sony raten. Schau mal auf http://pdaforum.de nach den technischen Details.
 
... oder hol Dir bei Mobilkom nen SonyEricsson P800 für 25 Euro im Monat mit 5 Jahren Garantie und verkauf Dein Handy. iSync läuft demnächst wohl fehlerfrei mit dem Teil. Palm ist mir zu unlogisch in der Bedienung und der veraltete Communicator ist nicht kompatibel.
Am besten Du nervst mal die Verkäufer in den Läden und probierst erst mal aus was Du brauchst. Es ist wichtig! :)
 
Original geschrieben von Wuddel
Also am besten eignen sich original Palm-Organizer und Kompatible (Sony Clié ?). Ich habe einen Palm Zire. Nicht zu empfehlen. Keine HotSync-Station
wo liegen denn die vor- bzw. nachteile ob man jetzt ein HotSync Kabel oder eine Hot Sync Station hat?
 
Man kann das Ding mit Kabel nicht hinstellen und man hat meist keinen Sync Knopf am Kabel.
 
Zire ist OK

Hi, habe den Zire für 89.- € übers Internet gekauft. Der ist das günstigste Gerät auf dem Markt und genügt für meine Zwecke. Dabei gleiche ich meinen Firmenrechner mit Terminen und Adressen über den Palm mit meinem iBook ab (und umgekehrt). Der Zire kann alles was ein Palm können muss. ...weil er ein Palm ist! :)
Ist aber nicht umsonst so günstig: Nachteile sind oben schon erwähnt. Aber es kommt halt alles auf die Einsatzgebiete an. Ich empfehle Dir eine Palm Zeitung zu kaufen. Da gibt es, glaube ich, zwei verschiedene Monatsausgaben am Markt. Zum Dauerlesen (also jeden Monat) taugten die Zeitungen nicht, bieten aber jedesmal eine Marktübersicht und Entscheidungshilfen, wie Produktvergleiche und Preisvergleiche. Die gibt es aber auch nur in gut sortierten Zeitungsläden. ggf. vom Zeitungshändler vor Ort, wenn der die nicht hat, bestellen lassen.

Gruß
Holger
 
Ich hab noch einen Handspring Visor Pro, funktioniert super und man bekommt es bei eBay nachgeworfen.
Wenn Multimedia und Internet nicht so wichtig sind, hast du für unter 100 Euro einen vollwertigen PDA. (Die älteren, vergleichbaren Palms haben halt noch kein USB.)

Synchronisieren sollte man mit Palm Desktop, bis iCal und iSync ausgereifter sind.

Ich würde immer möglichst wenig Geld in einen PDA stecken, da die Dinger mit ihrer dünnen Glasplatte extrem empfindlich sind, man sie aber dauernd mit herum schleppt. Ich hatte bisher dreimal einen Glasbruch, und der Digitizer ist leider nicht nur das empfindlichste, sondern auch das teuerste Einzelteil.
 
Hi,

mir würde beim Zire die fehlende Displaybeleuchtung stören.

Ich hab mir auch bei eBay einen Handspring Visor geholt, und da ich keinen Schnickschack damit mache, reicht er mir auch völlig.

Grüße,

tasha
 
Ich habe einen Zire. Da ich Nachst nicht
damit arbeite stört mich die "fehlende"
Displaybeleuchtung nicht. Das Kabel
finde ich auch nicht so schlimm.
Eine Docking Station wäre bei mir
zu viel, nimmt nur Platz auf dem
Schreibtisch weg und ist ungünstig zum
mitnehmen.
Dafür hat der Zire einen guten Preis,
eine sehr gute Akkulaufzeit und sieht,
im Gegensatz zu anderen PDAs, noch
ganz gut aus. Passt sogar zu meinem
iBook ;-) Da ich den ganzen
MultiMedia SchnickSchnack nicht brauche
reichen mir die Funktionen vollkommen
aus. Ansonsten habe ich ja noch mein iBook
und meinen iPod für unterwegs.

kermit
 
Moin,
ich selbst hab einen Palm TungtenC und kann das Ding nur weiterempfehlen. Nur ist das Ding halt nich wirklich billig.
Selbst wenn man nur die Grundfunktionen nutzt ist aber OS 5.2 eigentlich Pflicht. Nicht nur wegen der tollen Oberfläche und von den Funktionen, die die nächsten paar Jahre auch noch funktionieren und garantieren, dass das Ding auch noch zu gebrauchen ist, wenn die Ansprüche dann mal steigen.
Palm OS 5 setzt auch einen richtigen Prozessor vorraus.
OK, ein Dragonball Prozessor mit 33Mhz braucht kaum Strom, aber hat dafür auch so gut wie keine Leistung.
Wenn ich mir jetzt n noch überlege, dass ich offiziell 129€ für einen total veralteten Zire ausgeben soll, oder für 250 einen Zire 71 mit 8mal mehr Speicher einer sehr viel schnellern CPU, Farbdisplay, Kamera und extra Software bekomme...
Von Extra Software wollen wir mal gar nich reden, denn 16MB sind ne Menge Speicher und der Zire71 hällt ne Menge aus. Z.B. als Fernbedieung missbraucht zu werden. Versuch das mit nem Zire ;)

Den Tungsten T2, den Wuddel vorgeschlagen hat, kann ich auch empfehlen, nur eben, dass der dann noch teurer ist, aber halt noch ein Stück kompfortabler und kleiner. Aber keine Kamera ;)

Das Schöne am Zire71 ist, er ist ein Allzweg Spielzeug, dass neben Kamera (ich liebe diese Funktion(!)) und Mp3 PLayer auch als Phototank (schön noch ne 512MB SDCard rein) oder auch als Mobile VideoPLayer herhalten kann.
Ich behaupte einfach es gibt gegenwärtig keinen PDA, der ein besseres Preisleistungs-Verhältniss hat.

Du kannst dich ja auch mal im Windoof Lager umsehen, am Mac syncen kannst du das mit "The Missing Sync", aber dann kannst du dich auch gleich mit folgenden Problemen auseinandersetzen: Abstürze, Speicherfrass, notorische Akkuprobleme, sehr lustige Sounds (z.B. Knacklaute vor einem Ton) und gigantisch großen und schweren Geräten!

Ich kann dass ganz gut beurteilen, da ich vor meinem aktuellen Palm die verscheidensten Geräte durchprobiert hatte (Rückgaberecht ist doch was feinens ;) ) Zu den Geräten gehörten: iPaq H3660 (Meiner Ansicht der beste Windoof CE PDA bist der Akku kaputt ist), Casio E200G (Knackgeräusche, mieses Display und Speicher wird vom OS beschlagnahmt), iPaq H5450 (kann viel, aber stürzt oft ab und ist teilweise extrem langsam, insb. bei Bluetooth), Palm Zire (billig und für absolute Puristen perfekt, aber ohne Hintergrundbeleuchtung... extrem schlecht, und 2 MB Speicher is zu wenig (Alleine AvantGo braucht ca. 1MB), Tungsten T (den T2 hab ich noch nich Testen können, soll aber noch ein gutes Stück besser sein) (HAMMER!!!, gab zwar kleine Probleme am Anfang, aber die sind fast alle weg, und im T2 schon komplett weg!) Tungsten C (Mein NonPlusUltraLieblingsPDA. Einfach funktionell und stabil. Kein Bluetooth, aber dafür 51MB Speicher (effektiv), 400Mhz ,WLan und einen 1400mAh Akku)

:D :D :D Ich hoffe, das hilft ein bisschen!:D :D :D;)
 
Original geschrieben von box
Ich hab noch einen Handspring Visor Pro, funktioniert super und man bekommt es bei eBay nachgeworfen. Z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3045777349&category=38331
Wenn Multimedia und Internet nicht so wichtig sind, hast du für unter 100 Euro einen vollwertigen PDA. (Die älteren, vergleichbaren Palms haben halt noch kein USB.)

Synchronisieren sollte man mit Palm Desktop, bis iCal und iSync ausgereifter sind.

Ich würde immer möglichst wenig Geld in einen PDA stecken, da die Dinger mit ihrer dünnen Glasplatte extrem empfindlich sind, man sie aber dauernd mit herum schleppt. Ich hatte bisher dreimal einen Glasbruch, und der Digitizer ist leider nicht nur das empfindlichste, sondern auch das teuerste Einzelteil.
 

Genau Handspring habe ich auch (Visor deluxe 33MHz, 8MB, Medion-Edition), funktioniert einwandfrei, besser als Palm, schneller als vergleichbare Palm, bei Ebay 50-60 Euro, dagegen kann man die neuen Billig-Palm in die Tonne tun.
Ein empfindliches Display kann ich nicht bestätigen, meiner kommt in eine stabile Ledertasche und geht schon fast 2 Jahre ohne Probleme. Modem usw. gibts für kleines Geld bei Ebay. Hotsync geht mit Mac OS und auch unter Linux, hatte zwischendurch einen Palm mit Farbdisplay und Akku, Display bei Sonne nicht lesbar, Akku immer dann leer wenn man ihn brauchte usw. Wenn Multimedia für dich kein Thema ist, reicht ein Gebrauchte allemal aus.
 
Habe noch einen m515 mit allerlei Zubehör. Falls Du auch an einem gebrauchten PDA interesse hast, meldest Du dich einfach bei mir ;-)
 
Zurück
Oben Unten