Welcher Pantone-Farbfächer?

P

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Werte MacUser!

Ich beötige einen Pantone-Farbfächer (Formula Guide).
Jetzt finde ich aber zwei verschiedene Modelle und weiß leider nicht welcher der richtige ist:

- Einmal finde ich den original Pantone Forumla Guide mit 1159 Farben

http://www.arktis-store.de/detail_hardware.php4?artikel=1977&kat=&partnerid=

- Und einmal den original Pantone Formular Guide mit 1114 Farben

http://www.farbkarten-shop.de/shop.cgi/Art12-00001.html


Der zuletzt genannte ist eine Jubiläumsedition (mit weniger Farben???)

Würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet welche Farben der eine mehr hat, bzw. welcher von beiden der bessere/neuere ist!

Viele Grüße


Sorry falls ich im falschen Forum bin, wusste nicht genau wohin mit dem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Pixelprofi,

kommt darauf an, wofür du ihn brauchst.

Der erste Fächer "Pantone Solid to Process" zeigt dir gedruckte Pantone-Echtfarben und deren Zusammensetzung in CMYK-Euroscala zerlegt und das einmal in Echtfarbe gedruckt und eben einmal in CMYK-Euroskala gedruckt. Den gibt es nur auf glänzendem Papier. Wenn du im Offsetdruck Pantone-Farbnummern annähernd richtig reproduzieren musst, dann nimm diesen Fächer. Wenn du Offsetdruck machts unverzichtbar.

Der zweite Fächer "Patone coated/uncoated" zeigt dir Pantone-Echtfarben jeweils einmal auf mattem und einmal auf glänzendem Papier gedruckt. Diese Farben sind NICHT in CMYK-Euroscal gedruckt, sondern mit der jeweiligen Pantone-Echtfarbe. Wenn du nur wissen musst, welcher Pantone-Echtfarbe ein bestimmter Farbton nahekommt, nimm diesen.

Salü,
mactrisha.
 
Ich hab den mit der zusätzlichen Euroskala (4C) Umsetzung. Finde das sehr praktisch (auch wenn ich nur eine 4c-Farbe wählen will und das DCS Buch nicht rausholen will ;) ).

Grüße Ilja
 
Hallo mactrisha!

Wieso Solid to Process? Da habe ich doch gar nicht hin verlinkt?

Ich würde gerne wissen wo der Unterschied zwischen den beiden oben verlinkten Farbfächern ist, und warum der neuere (die Jubiläumsedition) angeblich weniger Farben hat als der andere?

Viele Grüße
 
ich glaube, das ist nur ein fehler bei arktis.de, denn bei www.pantone.co.uk/de/ haben beide fächer 1114 farben.
 
ilja schrieb:
Ich hab den mit der zusätzlichen Euroskala (4C) Umsetzung. Finde das sehr praktisch (auch wenn ich nur eine 4c-Farbe wählen will und das DCS Buch nicht rausholen will ;) ).

Grüße Ilja


die umsetzung der pantone-farben nach cmyk wuerde ich immer eher
anhand eines vierfarbfaechers auswaehlen. die von pantone angegebenen
werte fand ich immer recht duerftig...

:(
 
Pixelprofi schrieb:
Wieso Solid to Process?

Hi Pixelprofi,

war ein Versehen, habe nur das Bild in Ähnliche Produkte beachtet.

Salü,
mactrisha.
 
microboy schrieb:
die umsetzung der pantone-farben nach cmyk wuerde ich immer eher
anhand eines vierfarbfaechers auswaehlen. die von pantone angegebenen
werte fand ich immer recht duerftig...

:(

ich sagte ja auch
auch wenn ich nur eine 4c-Farbe wählen will und das DCS Buch nicht rausholen will
Grüße Ilja

EDIT: ansonsten gebe ich Dir natürlich recht, so eine Umsetzung geht nie richtig...
 
war nicht wirklich auf dich bezogen. ich finde den »solid to process-faecher«
einfach nur überflüssig und wollte quasi davon abraten...

:)
 
Zurück
Oben Unten