welcher messi für kommunikation zwischen pc und mac

R

raimond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
1
hallo leute,

habe ein kleines problem und hoffe die geballte ladung wissen hier aus dem forum kann mir helfen!

ich möchte mir einen messenger einrichtung um mit anderen leuten darüber zu kommunizieren.

begonnen habe ich mit dem yahoo-messenger (aktuellste version - leider auf englisch) mit dem aber schon die ersten probleme auftreten.

ich kann keine bilder versenden, mein gegenüber kann das bild das ich in mein profil geladen habe nicht sehen auch wenn ich selbst das bild meines gegenübers und mein bild im dialog sehen kann.

das nächste ist als mein gegenüber sagte "mach bei yahoo doch den fototausch auf" ... so etwas habe ich garnicht??? ... wir wollten halt einige urlaubsfotos tauschen und es gab nur schwierigkeiten ... immer wieder brach mein oder der filetransfer meines gegenübers ab?

gibt es da noch eine andere version? oder was mache ich falsch ... mein gegenüber fragte dann nach msn ... und das will ich nun wirklich nicht ... das officepaket reicht mir schon!

skype für mac (leider auch auf englisch) dachte ich selbst als nächstes. aber dabei sieht man auch kein bild des gegenübers!

gibt es eine patentlösung oder bin ich wieder mal einfach nur zu dumm?

gruß ray
 
Zuletzt bearbeitet:
die neueste version des yahoo-messengers ist eine beta-version. ich habe noch die alte 2.5.3 mit dieser kannst du dateien versenden. sie ist aber auch gegenüber den DOSEn-Versionen schmalspur programm.
durch ichat kannst du mit dem AIM kommunzieren.

für den Mac gibt es zudem All-In-One Messengers z. b. Adium oder auch Proteus.
Welchen von beiden man benutzt ist Geschmackssache. Beide gestatten es mehrer Messenger in einem Fenster zu handlen.

gruß
 
Also ich nutze Skype für Videotelefonie, gibts auf Deutsch.
Dann Adium für ICQ/MSN, ebenfalls auf Deutsch.

Ich teste gerade mercury für msn und Video und es funzt prima und ist auch auf Deutsch.
Yahoo hab ich noch nie getestet.

Hilf Dir das weiter oder habe ich dich falsch verstanden?

Grüße Mondmann
 
... Ach ja Skype hatte ich auch vergessen :)
 
erst einmal danke an euch.

mein freund hat sich nun auch skype runtergeladen ... das was mich so stört ist das man so viele messenger braucht und es nicht ein gibt der alles kann.

da ich zur zeit mit meinem powerbook G4 12" und habe dort nur einen begrenzten festplattenplatz habe ... habe yahoo messi, icq und skype ... das ist einfach etwas viel ... immer wieder einen anderen nehmen zu müssen.

dann hat auch noch jeder messi andere funktionen ... der eine ist konzepiert für vice over ip, der andere für video oder dann wieder einer für chatfunktionen ... dann gibt es noch die unterschiede zwischen der dosen- und mac-version.

nun ja, muss mal sehen ... wir versuchen es jetzt erst einmal mit skype.
dann sehen wir weiter.

danke für eure tipps!
 
tapatim schrieb:
für den Mac gibt es zudem All-In-One Messengers z. b. Adium oder auch Proteus.
Welchen von beiden man benutzt ist Geschmackssache. Beide gestatten es mehrer Messenger in einem Fenster zu handlen.
... doch gibt es- ich schrieb es schon weiter oben ;)
 
hallo Mondmann,

du hattest geschrieben das es skype auch auf deutsch gibt ... ich habe eine englische version und auf der downloadseite von skype sind die bilder auch immer mit englischen text!

gibt es einen sprachenzusatz oder ist die neuste version umstellbar auch auf deutsch?

gruß ray
 
hat denn die alte yahooversion auch die option "bilder- bzw. fototausch"?

und wo würde ich die alte "nicht betaversion" bekommen?

gruß ray
 
Also wir in unserer Familie, 3xmac 1xwin arbeiten mit Adium, und das in deutscher Sprache. Geht super, kann ich nur empfehlen.
Gibt ne Menge Plug in, Skins usw.

Viel Spaß
 
raimond schrieb:
hallo Mondmann,

du hattest geschrieben das es skype auch auf deutsch gibt ... ich habe eine englische version und auf der downloadseite von skype sind die bilder auch immer mit englischen text!

gibt es einen sprachenzusatz oder ist die neuste version umstellbar auch auf deutsch?

gruß ray

Also hier ist der Link zum Download der neuen Version.

Download und bei mir war das dann deutsch....

Grüße Mondmann
 
Meinen Senf dazu:
Entweder iChat oder Skype, mehr braucht man nicht !

Warum ?
iChat benutzt das AOL Instant Messenger-Protokoll (für die DAUs) und unterstützt auch Jabber (für die Freaks).
Skype ist für alle anderen, die sich NICHT mit Konfigurationen der Firewall etc. rumschlagen wollen.

Beide können neben dem reinen Text auch Audio- und Video-Anrufe, das auch mit Windows-Usern. Beide sind kostenfrei und eine Registrierung ist schnell erledigt, also warum Yahoo, MSN oder was auch immer nutzen ?

Klar, einmal installieren und allen Bekannten mitteilen, das man jetzt unter Skype/iChat erreichbar ist, das sollte dann aber reichen...

...denkt der Smurf und fährt im Bekanntenkreis damit SEHR gut...
 
raimond schrieb:
hat denn die alte yahooversion auch die option "bilder- bzw. fototausch"? und wo würde ich die alte "nicht betaversion" bekommen?

Die alte Version gibt es HIER

Aber was meinst du mit Bilder-bzw Fototausch¿ Wenn du Dateien versenden meinst - ja das kann man damit - bis zu einer bestimmten Größe (5 MB glaube ich). Avatare oder dergleichen gibt es dort nicht.
 
Welches Bluetooth Headset für Skype?

Bin auch grad dran am Thema und will mir Skype holen. Zwei Fragen:

1.) Welches Bluetooth Headset kann mir denn die skypende MacUser-Gemeinde für diesen Zweck empfehlen?

Und 2.): würde für Videotelefonate denn die Apple iSight funktionieren? Man hört dazu Verschiedenes, aber die neue Skype Version 1.5beta soll das ja unterstützen? Vielleicht hat ja jemand damit schon konkrete Erfahrungen?
 
welche kamera denn sonst, wenn nicht die isight?!

@smurf
weil keine sau meiner freunde aim benutzt, ich das unflexible und hässliche ichat absolut nicht mag und adium als individuell voll konfigurierbaren multimessenger absolut spitze finde.

benutzte adium für icq und msn und skype 1.5.0.62 für video-telefonie mit der isight
 
hallo zusammen,

erst einmal vielen dank für die rege beteiligung ... wie immer grandios!

was ich noch nicht verstanden habe ist die sache mit iChat und Adium ...
ich möchte nur einen messi auf meinem lappi haben und nicht ständig wechseln müssen! verliert man ja auch den überblick!

punkt 1
kann ich mit iChat auch mit nutzern von "icq" "skype" und "yahoo-messi" uneingeschränkt kommunizieren? und wenn ja, wie muss ich iChat sagen mit welchem anderen Messi ich kommunizieren will?

punkt 2
für Adium stellt sich mir die gleiche frage!
sowie zusätzlich die frage wo ich denn die deutsche version von Adium her bekomme ... auf der offiziellen seite habe ich nichts gefunden?

gruß ray
 
kann ich mit iChat auch mit nutzern von "icq" "skype" und "yahoo-messi" uneingeschränkt kommunizieren?
nein. mit ichat kannst du mit skype-leute nicht mal eingeschränkt reden.
nämlich gar nicht ;)
mit adium allerdings auch nicht.

für skype gibt es derzeit am mac nur das programm "skype"

kenne keinen multimessenger, der das skype-netzwerk unterstützt ausser halt original "skype"

für Adium stellt sich mir die gleiche frage!
sowie zusätzlich die frage wo ich denn die deutsche version von Adium her bekomme ... auf der offiziellen seite habe ich nichts gefunden?
ist das ne frage oder wieso das ausrufezeichen hinter einem aussagesatz?

http://www.adiumx.com/

einfach runterladen. ist automatisch deutsch.
 
hallo red delicious,

danke ... damit ist mir jetzt geholfen ... also an skype komm ich nicht vorbei.

adium habe ich mir runtergeladen und "zack" war deutsch ... wie du gesagt hattest.

werde mich jetzt erst einmal mit adium beschäftigen ... der bietet ja schon eine ganze menge ... muss jetzt nur mal sehen wie das mit der konfiguration aussieht ... die hilfe ist ja auf englisch.

aber danke für deine und eure hilfe!

gruß ray
 
Hi Leute!!

Ich habe mich hier so n bisschen durchgelesen und hab immer wieder gelesen dass Adium keinen videochat unterstützt...macht das wenigstens der normale msn für mac?ich mussn ämlich zugeben den yahoo msg. hab ich nicht einmal angesehn und somit auch keine kontakte für ihn oder ichat und bei skype funzt die videoübertragung auch nur wenn der andere eine cam hat...gibts da vl. ne andere lösung?bin leider noch kein mac besitzer aber es dauert sicher nicht mehr lange ;)

EDIT: sorry leute habe gerade gelesen dass es sowas wie aMSN gibt wo ich alles verwenden kann..da ich dann kein adium verwenden muss gibt es daher auch ne gute icq alternative?diese mac version von icq selbst soll ja schon jaaaahre alt sein *fg*
 
EDIT: sorry leute habe gerade gelesen dass es sowas wie aMSN gibt wo ich alles verwenden kann..da ich dann kein adium verwenden muss gibt es daher auch ne gute icq alternative?diese mac version von icq selbst soll ja schon jaaaahre alt sein *fg*
ne icq alternative? ja gibts. die heisst adium. o_O


kann das sein, dass du den ganzen messengerkram noch nicht ganz so durchstiegen hast?

aMSN =
ein msn-client. damit kann man msn nutzen.
genau wie mit dem original msn client. der originale ist nur ne arschalte version am mac und unterstützt (im gegensatz zu amsn) keinen videochat.

für videochat gibt es am mac derzeit nur wenige möglichkeiten.
fürs msn-netz = amsn
fürs skype-netz = skype
fürs aim-netz = ichat
für icq = noch gar nix

wenn man aber auf videokram mit msn und aim verzichten kann, dann bietet es sich an seine ganzen accounts mit adium zu verwalten.
dann hat man maximal skype noch als extra-programm. aber für das gibt es derzeit ja eh keine alternative
 
Mir bekannte bekannte Messenger:

AOL Messenger (von AOL)
kommuniziert mit AOL Messenger und ICQ. Mac Alternative: iChat, AdiumX

ICQ (auch von AOL)
kommuniziert mit ICQ und AOL Messenger. Mac Alternative: AdiumX

Yahoo Messenger (von Yahoo)
kommuniziert mit Yahoo Messenger. Mac Alternative: AdiumX

MSN Messenger (von Microsoft)
kommuniziert mit MSN Messenger. Mac Alternative: AdiumX

AdiumX ist ein Multi Protocol IM der mehrere Accounts unterschiedlicher Hersteller verwalten und mit allen parallel online sein kann. Dabei kann man afaik nicht einfach über den ICQ Account mit Yahoo Leuten reden, es sei denn ein Jabber Account übersetzt das ganze.

Datei Transfer ist mit den Third Party Clients wie AdiumX meist nicht möglich da die Protokolle von den Herstellern nicht offengelert werden und meistens mühselig "gehackt" werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten