welcher MBP für meine Zwecke?

S

seyjo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Erstmal etwas zu mir:
Ich bin 25 Jahre alt, habe kürzliche mein Fachabi nachgeholt und voraussichtlich September starte ich mein Studium Richtung Wirtschaftspsychologie.
Da ich als Hauptschüler, der nie Hausaufgaben gemacht hat und die Vokabeln immer vom Nachbarn angeschaut hat, nun doch mein Fachabi recht gut bestanden habe und sogar studieren werde, wollte ich mich selber etwas belohnen und mit einen Mac gönnen.
Hobbymäßig arbeite ich seit 11 Jahren mit Photoshop und seit neustem habe ich das Programmieren angefangen (Apps/Games).
Momentan besitze ich einen Windows, 15,66" in 480m 2,66ghz, radeon 6370 m und 4gb Ram.

Mein Rechner läuft an sich ganz sauber - ab und an sind die Ladezeiten bei großen Daten in PS etwas lang und wenn ich zu viele Ebenen auf habe fängt es an zu ruckeln.

Ich suche nun eine perfekte Konstelation für meinen künftigen Mac.
Es soll ein 13" Retina werden, da ich den Mac auch für das Studium gebrauchen will und 15" zum schnellen zu groß ist - frage ist nun - soll ich die 256 GB Festplatte haben? Meine momentane 640gb ist halb voll und davon Großteil Müll und Daten die ich nicht brauche.
Eine 128 könnte auch reichen - oder wird es etwas knapp werden?
Benötige ich 16 GB? Schön zu haben und dev. Zukunftssicher.
Welcher CPU?
Ist der 2.6er genau so gut oder besser als meiner?
lohnen die 300€ mehr zum 3.0 GHZ oder ist der 2.8er die bessere Alternative?

Benötige ich bestimmte Programme mit denen ich rechnen muss?
Officeprodukte sind bei mir open source.
 
Welcher CPU?
Ist der 2.6er genau so gut oder besser als meiner?
Das kann man nicht sagen, du hast keinerlei nützliche Information zu deiner CPU gegeben. Die Taktzahlen sind ziemlich egal.
Alle CPUs in den 13" Modellen haben 2 Kerne, alle CPUs in den 15" Modellen haben 4 Kerne.
 
Anstatt in die CPU würde ich lieber in die SSD-Größe investieren. Nachträglich aufrüsten ist nicht bzw. nur schwer/teuer möglich ...
Achja, aber ob dir 128GB reichen musst du doch selbst beantworten können? Mir persönlich wenn da ab und an ein paar RAWs auf der Platte liegen + Entwicklungsumgebung(en) mitsamt vll. Images (Android Emulator bspw. oder auch Xcode Simulator) dann wird das recht schnell voll ...
 
Also mit CPU nachträglich aufrüsten ist auch nicht so viel... das geht einfach mal gar nicht (zumindest nicht vergleichbar mit SSD) x)
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich bin etwas unsicher was die 15" Ausführung angeht.
Ich werde durch Arbeit und Studium den ganzen tag unterwegs sein, jedes Gramm kann entscheiden - 13" kann ich in meine Lederumhängetasche tun, 15" bräuchte ich nen Rucksack/neue Tasche.
Andererseits bieten die 15" die "perfekte" Hardwarecombi...
 
Also mit CPU nachträglich aufrüsten ist auch nicht so viel... das geht einfach mal gar nicht (zumindest nicht vergleichbar mit SSD) x)
Das lohnt eh nicht. Die paar MHz mehr machen aus einem später vielleicht langsamen Rechner auch keinen schnellen Rechner mehr.

Von daher auch klar die Empfehlung zur größeren SSD. 128GB ist bei dem Anwendungsszenario schon arg knapp. 8GB RAM könnte man ggf. wagen, wenn man diszipliniert genug ist und nicht gleichzeitig Entwicklungsumgebung für die Apps/Games, Photoshop und sonstigen Kram parallel offen hat.
 
Das lohnt eh nicht. Die paar MHz mehr machen aus einem später vielleicht langsamen Rechner auch keinen schnellen Rechner mehr.

Das ist richtig, aber die Frage ob es ein Zwei- oder Vierkerner werden soll, wäre mir durchaus eine Überlegung wert. Kommt natürlich darauf an was er macht und von seinem Rechner gewohnt ist, weshalb er auch danach gefragt hat.
Bezüglich des Gewichts: ich kam problemlos mit einem 13" MBP durch die Uni welches mehr wiegt, als das aktuelle 15" Modell.
 
Ich bin etwas unsicher was die 15" Ausführung angeht.
Ich werde durch Arbeit und Studium den ganzen tag unterwegs sein, jedes Gramm kann entscheiden - 13" kann ich in meine Lederumhängetasche tun, 15" bräuchte ich nen Rucksack/neue Tasche.
Moin,

ich habe selbst ein MBP 15". Das vermeintlich zusätzliche Gewicht ist -- finde ich -- nicht zu hoch. Mir wäre auf Dauer das Display einfach zu klein.
Der Vierkerner ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. Persönlich bin ich immer gut mit der mittleren Prozessorgeneration ausgekommen -- lieber mehr RAM. DIE großen Rechenanwendungen hat man nicht. Und Photoshop braucht viel Arbeitsspeicher -- wer weiß, welches BS wir in vier Jahren haben.
 
Zurück
Oben Unten