Welcher macmini ist der richtige für mich?

L

luxorvr6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Welcher mac mini ist der Richtige für mich?

Hej Leute!

Ich hab lange gezögert ob ich den Thread erstelle, da ich befürchte gleich eins drauf zu bekommen weil natürlich schon einige ähnliche Threads existieren...

Zu meiner Verteidigung...ich hab lange gesucht und hab viele Artikel gelesen...so richtig bin ich aber nicht schlauer geworden.

Irgendwie ist es ja dann doch bei jedem Individuell und als Apple-Anfänger will ich einfach nicht gleich am Anfang was "falsch" machen.

Ich überlege nun schon seit 3 Wochen wie ich meinen macmini konfigurieren soll...

Die Peripherie steht fest:

BenQ TFT - FP93V
Apple wireless Keyboard
Apple wireless mouse (wenn nicht bald eine BT-mighty mouse kommt:D )
Airport Express (zum Anschluss meines Druckers, meiner Stereoanlage, des Internets - aber vor allem zur Vermeidung von zu vielen Kabeln)
Iomega Minimax Festplatte 160GB

...

und da ich kein-garkein Windowssymbol mehr sehen mag, kommt statt der office-Version für mac einfach OpenOffice drauf!

Damit bin ich dann wenn ich günstig kaufe bei guten 650€ (EDU-Rabatt eingerechnet)

Wenn mir jetzt noch einer sagt wie mein macmini aussehen soll, dann bin ich ein glücklicher(er) Mensch :)

Machen tue ich eigentlich nur folgendes:

- Word Dokumente schreiben
- Powerpoint-Präsentationen machen
- viel Internet
- im Hintergrund itunes laufen lassen
- CD´s + DVD´s brennen (letzteres superselten)

Also einfach macmini core solo in Grundkonfiguration + Superdrive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry nur eine Frage,
wie schließt Du die Stereoanlage mit an?
AIR?
keine Ahnung


Danke für die Antwort
Gruß
Peter
 
Also jetzt habe ich die Stereoanlage über einen Chinch-Klinke Adapter einfach in den Audioausgang meines PC´s gesteckt...

... und diese Klinke passt IMHO in die Airport Express.

Lasse mich aber natürlich gerne belehren!
 
petertx36 schrieb:
wie schließt Du die Stereoanlage mit an?
Airport Express hat einen normalen Klinken-Ausgang.
Allerdings kann man über die Airport Express keine Film-Sounds (vernünftig) wiedergeben.
 
luxorvr6 schrieb:
Machen tue ich eigentlich nur folgendes:

- Word Dokumente schreiben
- Powerpoint-Präsentationen machen
- viel Internet
- im Hintergrund itunes laufen lassen
- CD´s + DVD´s brennen (letzteres superselten)

Also einfach macmini core solo in Grundkonfiguration + Superdrive?
Dafür reicht ein Mac mini Core Solo. Auch wenn in den nächsten Stunden vermutlich ein paar Beiträge a la "Also ich würde den Core Duo nehmen, der ist schneller und nicht so viel teurer" kommen werden.* ;)

Allerdings: Nie-nie-nie mit nur 512 MB RAM kaufen.
Das ist keine Freude.
Mindestens noch ein GB dazunehmen.
Und nie-nie-nie bei Apple RAM kaufen, wenn er halbwegs vernünftige Preise haben soll.

1 GB etwa 75 EUR.
Dazu kommt ein 256er (standard sind 2x256) raus.
Macht 1,25 GB RAM.

* (ich persönlich habe auch den Core Duo genommen, da der Aufpreis nicht so hoch war. Kommt drauf an, wie sehr du die 150 EUR Aufpreis verschmerzen kannst. Aber ich bleibe dabei: Core Duo "brauchst" du nicht)
 
Hej performa!

Vielen Dank für deine Antwort!
Du meinst also ich sollte den macmini kaufen und Ihn dann zum aufrüsten des RAM´s nochmal weggeben.

Hättest du eine Adresse für mich wo ich das machen lassen könnte?
(Wohnort ist Kiel)
 
Du kannst den MacMini aber auch selbst mit neuem RAM bestücken ;) findest Du best. auch was im Forum drüber (glaube da brauchst Du einen Spachtel für) habe selbst ja keinen Mini
Ansonsten gibt es in Kiel bestimmt einen Gravis

*edit*
Ok, in Kiel gibt es kein Gravis…der nächste wäre in Hamburg
 
luxorvr6 schrieb:
Du meinst also ich sollte den macmini kaufen und Ihn dann zum aufrüsten des RAM´s nochmal weggeben.
Tja...
512 MB halte ich definitiv für zuwenig.
Da hat man wirklich keine Freude.

Ob ich ihn weggeben würde, ist eine andere Frage.
Ich würde ihn natürlich selbst aufrüsten.
Für einen Einbau zahlt man wohl in der Regel relativ viel Geld
Habe ich auch so gemacht (2GB für ca. 160 EUR), denn das ist am billigsten - allerdings ist bei 2GB der Preisunterschied auch noch mal deutlich höher.

So wie ich das sehe, bieten Apple und cyberport (bei denen habe mal nach BTO-Konfigurationen mit SuperDrive geguckt) nur 1GB RAM oder 2GB RAM an. 2GB ist natürlich teuer. 1 GB sind 2 512MB-Riegel. Die werden zwar aufgrund des Dual Channel-Betriebs empfohlen, und sind bei Apple noch halbwegs bezahlbar (i.e. nicht allzu viel teurer als anderswo gekauft). Ich persönlich würde allerdings lieber einen 1GB-Riegel kaufen, und mit einem der eingebauten für insgesamt 1,25GB RAM betreiben. Solltest du später doch noch mal auf 2GB aufrüsten wollen (beispielsweise für Windows in Parallels), dann hat man es da am einfachsten/günstigsten.

Und dann kommt's natürlich noch drauf an, wieviel der RAM-Einbau kosten soll, insbesondere an Arbeitsentgelten... Da könnte eine BTO-Option bei Apple schon wieder insgesamt billiger abschneiden.

Am billigsten ist es natürlich, wenn man den RAM selbst kauf und selbst einbaut. Ich halte das - da es viele gute Anleitungen gibt durchaus für gut machbar. Klar, das (sehr geringe IMO, wenn man vorsichtig ist) Risiko ist natürlich, dass man dabei was kaputt macht - wodurch natürlich die Garantie erlischt.

Sorry, wenn das etwas konfus zu lesen ist ;)
Ich denke, die entscheidende Frage ist: Traust du dir das zu, selbst einzubauen (Kannst ja mal Einbau-Videos anschauen), oder nicht?
Wenn nicht, dann kommt es drauf an, was am günstigsten ist...

luxorvr6 schrieb:
Hättest du eine Adresse für mich wo ich das machen lassen könnte? (Wohnort ist Kiel)
Sorry...
Anderes Ende von Deutschland ;)
 
So lange hin und her überlegt und jetzt doch nochmal ne Frage an die Profis... :)

Läuft denn ein core duo mit 512MB wesentlich besser als ein core solo mit 512MB?

Folgende Rechnung (EDU mit eingerechnet):

core solo mit Superdrive und 1 GB 750€

core duo (hat ja sowieso SD) mit 512MB 749€ (bei gravis für Studenten)

Frage ist also, ist es cleverer dann gleich das gravis Angebot zu nutzen und vielleicht irgendwann 1 GB nachzurüsten?
 
luxorvr6 schrieb:
Läuft denn ein core duo mit 512MB wesentlich besser als ein core solo mit 512MB?
512 MB sind zu wenig.
Punkt.
Ich würde sagen, die laufen deshalb beide bescheiden, und werden beide bei den meisten Usern massiv vom RAM ausgebremst.
Kannst du dir denn wirklich nicht noch zum Core Duo einen 1GB-Riegel für unter 80 EUR leisten?
 
Also der RAM-Einbau kostet bei GRAVIS ca. 20€. Finde ich persönlich jetzt nicht sehr teuer, vor allem da man beim Mac Mini doch etwas härter rangehen muss. ;)
 
Also bei mir ist der Einsatz Zweck ähnlich, ausser das ich noch zusätzlich DV Videobearbeitung mache und den kleinen ein wenig als Mediacenter Rechner benutze ;-)

Minimum 1 GB RAM und wenn das Geld nicht ganz so heftig weh tut dann noch den core Duo, und im nachhinein würde ich auf jedenfall nicht die 80er sondern die 100er oder die 120er Festplatte nehmen (dann bräuchte ich nicht die Iomega Minimax die ich habe)
 
Guten Morgen :)

Vielen Dank für eure Antworten!

Gut ich bin überzeugt - ich hatte einfach mal VERSUCHT vernünftig zu sein ;)
Es ist nicht so, dass es an 200-300€ mehr scheitern würde, aber ich dachte warum mehr ausgeben, wenn mir hier alle sagen der core solo mit 512MB reicht aus...

Also wirds ein core duo mit 1GB (bzw. 1,25GB falls ich Ihn hier in Kiel bei mac-port aufrüsten lasse!).
Man kann nicht sagen, ich hätte es nicht versucht :D

Tja, ob ich nun gleich eine 120GB Festplatte reinnehme, oder es bei der 80GB belasse und mir bei Bedarf eine Iomega minimax dazukaufe... ich werde dann berichten...oder mich von euch beraten lassen!

Das schlimmste: Ich habe mir auferlegt erst am 01.08. zu bestellen, da ich in 5 Wochen Klausurenwoche habe und 12 Klausuren schreibe. Da würde mich der mac jetzt etwas zu sehr ablenken.
Aber am 01.08. dann mit gutem Gewissen :)

Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag!
 
luxorvr6 schrieb:
Gut ich bin überzeugt - ich hatte einfach mal VERSUCHT vernünftig zu sein
Hihi...

luxorvr6 schrieb:
aber ich dachte warum mehr ausgeben, wenn mir hier alle sagen der core solo mit 512MB reicht aus...
Der Core Solo reicht ja auch aus (512 MB nicht).
Aber der Core Duo ist dann auch wiederum oft sehr deutlich schneller.
Ich persönlich stand vor exakt derselben Entscheidung.
Zuerst war ich auch auf die "vernünftige" Alternative aus.
Beim Duo konnte ich allerdings spätestens dann nicht widerstehen, als Apple 81 EUR Rabatt (nur für den Duo möglich) gab :D

luxorvr6 schrieb:
Das schlimmste: Ich habe mir auferlegt erst am 01.08. zu bestellen
Dann viel Spaß beim warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
som schrieb:
Ok, in Kiel gibt es kein Gravis…der nächste wäre in Hamburg


schau mal am Kl. Kuhberg (vor der Ostseehalle) bei MacFreestyle... die unterbieten generell die Apple-Store-Preise, habe deutliche günstigere Ram-Riegel und ´ne sehr gute Beratung. Wenn Du dann Sorgen hast, hast Du Deinen Höker vor der Tür und nicht bei Gravis im Netz oder bestenfalls in HH.
Klingt fast, wie eine verkaufsfördernde Maßnahme... ist aber echt so

viele Grüße aus dem/in das schönste Bundesland der Welt
Thorsten
 
performa schrieb:
Off-Topic:
Wie kommst du eigentlich zu deinem Benutzernamen? :p

Ich habe mal in der Gertrud-Bäumer-Str. 16 gewohnt... da hat es sich so eingeschlichen...und ändern wird lt- Forum-Regularien eher schwierig.
Zugegeben, er suggeriert eher eine nette alte Dame, oder??? Aber Dein Name ja auch ;)
 
som schrieb:
Du kannst den MacMini aber auch selbst mit neuem RAM bestücken ;) findest Du best. auch was im Forum drüber (glaube da brauchst Du einen Spachtel für) habe selbst ja keinen Mini
Ansonsten gibt es in Kiel bestimmt einen Gravis

*edit*
Ok, in Kiel gibt es kein Gravis…der nächste wäre in Hamburg

Hey, in Kiel ist auch die MacLife Redaktion, da kannste ja mal reinschneien...:);)

MfG
Qsan
 
qsan schrieb:
Hey, in Kiel ist auch die MacLife Redaktion, da kannste ja mal reinschneien...:);)

MfG
Qsan


in echt, also in Kiel??? wo sind´n die da?
 
Zurück
Oben Unten