Welcher Mac

W

wenner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nachdem ich nun so viele positive Aussagen über die Mac-Familie
gelesen habe bin ich jetzt reif für eine Mac.
Kann mich aber überhaupt nicht für einen entscheiden.
Hauptsächlich wäre mein Nutzerverhalten im Bereich Internet, Photoverarbeitung anzusehen.
Mein Favorit wäre ein E-Mac, weil die Hitzeentwicklung beim I-Mac
laut einigen Aussagen Sorgen bereitet.

Um jeden Rat dankbar
Wenner
 
Insofern du mit Photoverarbeitung reines Importieren von Bildern und anschließende grundlegende Verbesserungen (Helligkeit etc.) meinst, dürfte wohl auch ein Mac Mini ausreichen :)

Nachtrag: Wobei der eMac natürlich dadurch nicht unter den Tisch fällt, nicht dass man mich falsch versteht :cool:
 
Bei einer Diskussion zwischen eMac und Mac mini (sollte dieser jetzt in der Auswahl stehen) sollte man bedenken, dass wenn du keinen TFT hast evtl. Störungen bzw. ein nicht sauberes Signal mit einem Röhrenmomonitor auftreten können.
Müsstest du noch einen TFT kaufen bzw. hättest du nur einen schlechten Röhrenmonitor, wäre der eMac natürlich die bessere Alternative.
Mfg
Master of Chaos
 
tja, 1. frage: portabel oder nicht???
habe ein 12" powerbook...

photoverarbeitung?? für urlaubsbilder von der digicam oder professionelle bearbeitung (z.B. unter photoshop)???? werd mal n bissl konkreter... w-lan?? cd-brenner, dvd-brenner?? wie lange soll das schmuckstück am stück laufen 1 stunde, 10 stunden??
 
Ich hab einen E-Mac 1,25 768 MB Ram und bin sehr zufrieden.
 
Der eMac ist auch ein gutes System. Keine Frage. Er ist auch ein komplettes System mit Tastatur, Bildschirm, Lautsprechern, Mikrofon usw. Das müsste man beim Mac mini alles dazu kaufen.

Der einzige Vorteil gegenüber dem iMac ist der geringere Preis. Der iMac hat einen größeren Bildschirm und ist deutlich leiser.

Richtig ernst scheint es mit mit den Hitzeproblemen beim iMac aber nicht zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: sowohl iMac als auch eMac sind für deine Zwecke gut geeignet. Am besten du schaust dir beide mal in echt in einem Laden an und entscheidest dich dann.
 
Wenn's um eMac oder Mac mini geht, dann eher Mac mini. Da hast du im Laufe der Zeit viel mehr Möglichkeiten auf- und umzurüsten.
Irgendwann man ein Cinema Display, usw.
Beim eMac hast du halt alles in einem. Kann daher auch unpraktisch sein.
 
Der eMac ist zu Leistungsschwach für dein vorhaben.
 
heldausberlin schrieb:
Wenn's um eMac oder Mac mini geht, dann eher Mac mini. Da hast du im Laufe der Zeit viel mehr Möglichkeiten auf- und umzurüsten.
Irgendwann man ein Cinema Display, usw.
Beim eMac hast du halt alles in einem. Kann daher auch unpraktisch sein.
Also auf das "usw." wäre ich jetzt mal gespannt. Abgesehen davon, dass ich auch an den eMac einen grösseren Monitor hängen kann, aber wo lässt sich der mac mini besser und mehr aufrüsten als der eMac?
Gruss
der eMac_man
 
Markus87 schrieb:
Der eMac ist zu Leistungsschwach für dein vorhaben.
Das begründe doch bitte mal genauer. Leiustungsschwächer als der mac mini?
eMac_man
 
Ich habe vor mir einen eMac 1Ghz. Soweit ich mit Fireworks Webseiten gestalte, dann wird die Darstellung des malens mit einem Pinsel in Zeitlupe wiedergeben. Und das ist letzlich der Grund dafür.

Photoverarbeitung ist eine sehr Rechenlastige Sache. Deswegen greife ich hierbei lieber auf schnellere Systeme. Somit hat mein 2,8 Ghz Windsuff-System immer noch Platz in meinem Arbeitszimmer.

@wenner: Die Wärmeentwicklung ist bestimmt niedriger als ein eMac und Hochleistungsrechner + Röhren-Monitor im Hochsommer. *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in vielen anderen Threads würde ich vom eMac abraten, insbesondere weil er (a) sehr laut (im Vergleich zu anderen Macs) ist und (b) einen Röhrenmonitor hat.

Wenn du genug Geld in der Tasche hast:
- nicht mobil: iMac 20"
- mobil: Powerbook 15" (sehr empfehlenswert, habs selbst)

Wenns möglichst günstig sein soll:
- nicht mobil: Mac Mini + günstgier TFT (aber unbedingt mit DVI Eingang)
- mobil: iBook 12"
 
Zuletzt bearbeitet:
+ ein Notebook kann auf dauer Rückenschäden hinterlassen. Merkt man spät im Alter.

Übrigens reicht der iMac 17" vollkommen für im aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
+ ein Notebook kann auf dauer Rückenschäden hinterlassen. Merkt man spät im Alter.

Übrigens reicht der iMac 17" vollkommen für im aus.

Die kann auch ein Desktop-System hinterlassen ;)
 
Aber nicht so schlimm wie bei einem Notebook. Denn hierbei ist der Monitor niedriger, näher und so weiter. Das führt zu einer gebeugten Körperlage. Wobei dies bei einem Desktop-System aus Langeweile entsteht. ;)
 
Markus87 schrieb:
Aber nicht so schlimm wie bei einem Notebook. Denn hierbei ist der Monitor niedriger, näher und so weiter. Das führt zu einer gebeugten Körperlage. Wobei dies bei einem Desktop-System aus Langeweile entsteht. ;)

<klugscheiß>
Aber auch das Notebook kann, zumindest wenn man gerade nicht unterwegs ist, auf ner entsprechend rückenfreundlichen Position aufgestellt werden.
</klugscheiß>

:D
 
Larsen2k4 schrieb:
<klugscheiß>
Aber auch das Notebook kann, zumindest wenn man gerade nicht unterwegs ist, auf ner entsprechend rückenfreundlichen Position aufgestellt werden.
</klugscheiß>

:D

siehe iCurve.
Und ich habe da keine großen Probleme, eher wenn mir langweilig ist und ich in den Sitz rutsche. Und ich hab 1,96m und ein 12" PowerBook, manchmal arbeite ich damit sogar lieber als am 20" Cinema Display (außer bei Programmen die sehr viel Platz brauchen).
Und wenn ich den ganzen Tag damit verbring darauf zu achten was gut oder schlecht für meinen Rücken ist oder was krebserregend ist oder eben nicht, dann habe ich nichts anderes mehr zu tun.
 
Zurück
Oben Unten