Welcher Mac Pro ist die richtige Wahl für mein Einsatzgebiet

C

chucky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
216
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

habe bisher einen Mac Pro 08 2x2,8 mit 3870 , nun kamen ja die neuen raus und meine Garantie läuft auch langsam aus und es wird Zeit.

Meine Einsatzgebiete:

70% Aperture/Photoshop/Niksoftware/Photomatrix/Autopano
20% Finalcut Express
10% Webseitenbau

Meine Frage ist welcher der aktuellen bietet sich da am ehesten an?
1. 2,8 Quad-Core
2. 2x2,4 Quad-Core
3. 3,33 6-Core

Für den Hauptteil meiner Aufgaben wird ja ein Zwei-CPU-System nicht wirklich genutzt, ist da ein 6-Core besser als der aktuelle 8-Kern? Oder merke ich schon beim aktuellen 2,8 Quad-Core einen deutlichen Vorteil zum meinen jetzigen 8-Kern und der Aufpreis zu den anderen ist nicht mehr gerechtfertigt?

Besten Gruß
Stefan
 
Für 80%, von dem, was du tust, zählt GHz
http://macperformanceguide.com/Shootout-MacPro-Intro.html
Für 20% GHZ und Cores

Wenn du mich fragst -> 3.

Aber:
Alles noch Spekulation (solange keine aktuellen Benchmarks vorliegen).
Weil:
"With Photoshop CS4/CS5, there is also increased overhead with 8 cores due to CS5 implementation weakness; it’s just not very smart about knowing how many threads are useful, so it wastes time and memory allocating too many threads for tasks that won’t even benefit from them."
Es könnte durchaus sein, dass der 3,2 Quad für PS die bessere Wahl ist als der 6-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi chucky,

ich stehe vor dem gleichen Problem, komme aber von einem PC und wird mein erster MP, nutze Aperture 3 (z.Z am mpb 15) / Photoshop / Lightroom 3 / Cinema 4d.
Persönlich tendiere ich mehr zu einer der Dual CPU Lösungen, aus dem einfachen Grund 8 RAM-Slots > 4 RAM-Slots.
 
Hi chucky,

ich stehe vor dem gleichen Problem, komme aber von einem PC und wird mein erster MP, nutze Aperture 3 (z.Z am mpb 15) / Photoshop / Lightroom 3 / Cinema 4d.
Persönlich tendiere ich mehr zu einer der Dual CPU Lösungen, aus dem einfachen Grund 8 RAM-Slots > 4 RAM-Slots.

Also das ist für mich nicht ausschlaggebend, den bis 16GB kann man ja Aufrüsten und das ist absolut ausreichend für mich.
Mich interessiert nur welche CPU-Kombi für meinen Kram die beste Preis/Leistung ist. Habe ja schon bei meinem jetzigen 8-Core festgestellt das bei vielen Anwendungen die CPUs nur meinen Raum heizen.
 
Zurück
Oben Unten