Welcher Mac mini soll's werden?

T

T.W.G

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
348
Reaktionspunkte
6
Moin,

mit meinem alten Mac mini (1,5GHz Intel core solo) war ich bis dato eigentlich immer zufrieden und er hat mir in Verbindung mit iMovie 06 treue und gute Dienste geleistet.

Es gelüstet mich jetzt aber nach Final Cut Express und ich erwäge den Kauf eines neuen Minis. Hätte gerne den iMac 27" aber der ist mir im Moment zu schlecht (Hardwarequalität und -zuverlässigkeit).

Welchen Mini soll ich kaufen? Den für 549,- oder den für 749,- Euro?

Laut Systemvoraussetzungen dürfte Final Cut Express auch auf dem "kleineren" prima laufen. Für 2GB Speicher und die doppelte Festplatte sind 200,- Euro zuviel Aufpreis oder lohnt sich der Geschwindigkeitszuwachs dieser Kombination in Verbindung mit den läppischen 300MHz mehr. Dürfte im Promillebereich liegen...


Gibt es von Final Cut Express eigentlich keine DEMO damit man sich das erst mal anschauen kann oder werde ich von Apple - mal wieder - genötigt die Katze im Sack zu kaufen?
Das wäre doch mal ein Grund für ein ernsthaftes Verfahren gegen Apple und die zunehmend arrogente Firmenpolitik :)
 
Welchen Mini soll ich kaufen? Den für 549,- oder den für 749,- Euro?

Also im Amazonas gibt es die große Ausführung für 717,-€. Das wird auch mein nächster MacMini werden.
Damit erspare ich mir irgendwelche Aufrüstaktionen und bin für die nächsten zwei Jahre wieder rundum glücklich...
Aber noch läuft mein alter Minimann wie eine Eins! :D
 
Größte CPU, denn die kannst Du nicht selbst nachrüsten. Ram selber nachrüsten (lassen) Schnelle Festplatte ebenso (Travelstar 7k500 mit 500 GB, so um die 100 Euros). :) ACPP nicht vergessen.
 
BTO mit 8GB Ram und 500er HD.
Von vornherein.
Späteres Austauschen ist doppelt gekauft und für 1GB-Riegel bekommst Du 5 Euro.
 
Wo gibt es den Mini mit 8GB Ram zu kaufen?
Auf der Apple-Website ist nur eine Aufrüstung bis 4GB Ram möglich?
Aber lohnen sich die 8GB Ram überhaupt/Werden die überhaupt ausgeschöpft?
 
T.W.G. erwägt ja noch einen Kauf.
Bis er erwogen hat, gibt es auch 8GB in der Konfig.
Bei DSP sind 4 GB-Riegel für 159 Euro brutto erhältlich.
 
Größte CPU, denn die kannst Du nicht selbst nachrüsten. Ram selber nachrüsten (lassen) Schnelle Festplatte ebenso (Travelstar 7k500 mit 500 GB, so um die 100 Euros). :) ACPP nicht vergessen.

??? Die "große" ausführung wegen der CPU zu kaufen ist doch völliger quatsch.. Das ist nur etwas für Leute die mit dem Programm Benchmarktest arbeiten. Der unterschied zwischen den CPU´s der Minis ist doch völlig zu vernachlässigen.. ;)

Und zum Thema ACPP, über 30% des Gerätepreises für 2 Jahr zusatzgarantie bei einem Desktop Rechner? Ich würde keinen Kaufen..
 
Mir geht's ja primär um die zukünftige Arbeit mit Final Cut Express - auf meinem aktuellen Mini (1,5GHz Intel core solo) wird das nix.

Alternativ käme noch der 27" iMac in Betracht, dann aber mit dem neuen i5 Prozessor; der dürfte auf jeden Fall schnell genug sein.
Bis dato scheue ich aufgrund der Qualitätsprobleme noch davor zurück.
 
Naja, die Lieferzeiten beim 27" iMac scheinen wieder kürzen zu werden, was darauf hindeutet, dass Apple das Problem allmählich in den Griff bekommt.

Ich bin von der Performance der kleinen Version des Mini mit erweiterten 4GB ganz angetan, wenn da nur nicht diese sehr langsame Platte wäre :(.
 
Das die Gesamtperfomance des Mac mini im Allgemeinbetrieb stimmig sein dürfte ist mir klar. Mich interessiert einzig und allein Final Cut Express.

Läuft das anständig auf dem kleinsten neuen Mini? :)

Ich will KEIN HD bearbeiten, nur SD. Danke.
 
Das die Gesamtperfomance des Mac mini im Allgemeinbetrieb stimmig sein dürfte ist mir klar. Mich interessiert einzig und allein Final Cut Express.

Läuft das anständig auf dem kleinsten neuen Mini? :)

Ich will KEIN HD bearbeiten, nur SD. Danke.

Wenn Du nur SD bearbeiten möchtest, sollte es doch auch auf Deinem jetzigen Mini laufen. Würde mir halt erstmal das Programm kaufen. Und wenn die Leistung nicht ausreicht, zu einem größeren Mini wechseln.
 
Mein Mini hat einen kombinierten Grafikchip und auf der Final Cut Express Seite steht, das bei der Konfiguration nicht alle Effekte verfügbar sind. Damit fängt's schon an.

Gibt's denn tatsächlich keine Demoversion des Programms?
 
Warum nicht einen iMac?
 
Warum nicht gleich einen iMac?
Sorry,hab ich doppelt geschrieben.
 
...liest du eigentlich mal den Thread oder ist das so eine Art Reflexposting? :rolleyes:
 
Ich hab bis Herbst 09 noch mit FinalCut Express 3.5 unter meinem Mac mini G4 1,5 GHz gearbeitet... seitdem habe ich den Early 09 Mini mit 2,0 GHz und 4 GB RAM ... so macht das richtig Spaß :D

Also: Hauptsache RAM, RAM und nochmal RAM ... der CPU-Unterschied ist nicht wirklich gewaltig. Das macht beim Rendern vielleicht mal wenige Sekunden aus ;)
 
Wenn du Videoschnitt machst, brauchst du doch viel Speicher?
Ich würde ich die große 500GB Version nehmen;)
 
Zurück
Oben Unten