Welcher Mac mindestens für akzeptable Surfperformanz??

minos5000

minos5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich möchte meinen Eltern einen gebrauchten Mac schenken, mit dem sie auch gelegentlich Ausflüge ins Netz unternehmen können.
Bis jetzt sitzen sie vor einem alten 8200/120 an den ich versuchsweise ein 28.8er Modem angeschlossen hab, aber das Ergebnis war eine Katastrophe. Kaum war eine Verbindung aufgebaut hat das System teilweise 30 sek gebraucht um überhaupt auf einen simplen Mausklick zu reagieren und die aufgerufene Seite enthielt nur Text.
Am RAM kanns auch nicht gelegen haben, denn der war zu keinem Zeitpunkt voll belegt.

Wenn ich daran denke, daß auf meinem Pentium 166 surfen problemlos möglich war bin ich trotz der wenigeren MHz doch von dem Eregbnis enttäuscht.


Der neue Mac sollte natürlich nicht zu teuer sein. Würde ein PPC603/180 ausreichen?? Oder doch eher ein früher G3?



so long
 
Hallo

Wenn es nicht zuviel kosten soll und man vielleicht do noch etwas erweitern möchte würde ich zu einem 8500/8600 oder besser noch 9500/9600 ppc raten und mindestens 128 Mb ram sollten auch drin sein da ruckelt auch die maus nicht. Auch würde ich nichts unter 200Mhz kaufen.
Am besten man kauft bei eBay eine mit G3 karte da bekommst du recht gute für um 100-150 Euro damit kann man auch ganz gut leben bei G3 Rechnern hast du noch den Vorteil das du neue Drucker , Scanner und Modems anschließen kannst eine USB karte bekommst du neu für ca.12-16 Euro aber meist haben die bei eBay angeboten Rechner eine drin.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
minos5000 schrieb:
Hi,

Bis jetzt sitzen sie vor einem alten 8200/120 an den ich versuchsweise ein 28.8er Modem angeschlossen hab, aber das Ergebnis war eine Katastrophe.

Also das wundert mich jetzt sehr. Auf genau einem solchen Rechner habe ich jahrelang problemlos im Netz gesurft. Ich hatte einen ISDN-Anschluss (das ISDN-Modem hätte ich noch - das steht im Keller. Falls du daran Interesse hast ...?) und habe Netscape 4.7 (auch für die eMails) und Explorer 5 benutzt. (Und auch Photoshop, Quark, etc. - also Programme, die noch viel mehr Power benötigen.) Ich glaube eher, du hast vielleicht ein Speicherproblem? Schau mal nach, ob du virtuellen Speicher benutzt: Der kann bei einer so alten Maschine mit langsamer Festplatte alles sehr stark abbremsen. Falls du nur die Originalkonfiguration mit 16 oder 32 MB RAM hast, dann kann das auch ein Problem sein. Vielleicht kann man da (sollte ja heute billig sein?) 64 oder 128 MB dazukaufen. Ich hatte damals 96 MB drin.

- Ach so, ich gehe davon aus, dass du OS9 benutzt? Das ist das einzige, was darauf akzeptabel läuft ... vielleicht liegt der Geschwindigkeitsbremser beim Betriebssystem? Ich würde auf dem Teil sogar nur OS8 laufen lassen ...

Wie gesagt, falls du Interesse an dem ISDN-Modem hast?
 
huhu.

ich hab hier auch noch einen xlr8 zif carrier mit einem g3 266 (lauft 100%ig auf 300 mhz). das ding brauchste bei dir nur reinzustecken und ab gehts ;-)

wenn interesse besteht mach mir ein angebot.

grueße,

tobias
 
Investion

minos5000 schrieb:
Hi,

Bis jetzt sitzen sie vor einem alten 8200/120 an den ich versuchsweise ein 28.8er Modem angeschlossen hab, aber das Ergebnis war eine Katastrophe.

Da stimmt etwas nicht. Mein alter 6500er/250 lief mit 33.6-Modem, ISDN-Modem und DSL sehr gut unter System 8.6

Aber warum willst du deinen Eltern nicht ein neueres Gerät hinstellen? Ein gebrauchter iMac oder G4 kostet auch nicht mehr die Welt. Und vielleicht DSL? Ist das ein finanzielles Problem?

wavey

Lynhirr
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten.

Laufen lassen tu ich OS 8.6 und am Speicher liegts nicht. Das System braucht gerade mal 15 MB und ein leerer Browser auch nur 10 müssten dann noch 45MB frei sein. Außerdem hab ich bei dem Versuch wie gesagt nur eine Textseite aufgerufen.

Meine ELtern haben nur einen Analog-Anschluss und dabei wirds auch bleiben, mehr rentiert sich für sie nicht.

Eine Upgrade Karte bringts auch net, denn ich hab nur einen 8200er keinen 8500er :-(


Ich werd mich jetzt mal bei Ebay auf die Lauer legen und nach einem PPC603/604 mit ~200MHz ausschau halten. Ich hab schon derartige Systeme gesehen, die für ~60€ über den Tisch gegangen sind und auf so was wart ich jetzt mal, hab zum Glück noch etwas Zeit.
Nur sollte das Teil ein 56k Modem wenn möglich dabei haben, extra kosten die dann teilweise soviel wie das ganze Gerät ;)



Frage am Rande, kann mir jmd für das Classic OS ein System Monitoring Tool nennen?? Damit würd ich dann mal versuchen zu beobachten, warum sich mein 8200er so abquält.
 
und wieder ich ;-)

haette hier noch einen 604e mit 200 mhz.

grueße
 
Ich hatte damals bei meiner 6200 auch manchmal Probleme, nachdem ich den Speiche rfür den Browser erhöhte klappte das dann sehr gut.
Netscape gab ich ca. 32 Mb, das sollte ja dann mit deiner Konfig auch klappen
 
Maverik schrieb:
Ich hatte damals bei meiner 6200 auch manchmal Probleme, nachdem ich den Speiche rfür den Browser erhöhte klappte das dann sehr gut.
Netscape gab ich ca. 32 Mb, das sollte ja dann mit deiner Konfig auch klappen

Werd ich mal testen. Der 6200er ist immerhin langsamer als meiner.
 
Ansonsten mal nach nem alten PM 4400/200 Ausschau halten. Die Performance ist dicke ausreichend (PPC603) fürs Surfen etc. und die Systeme gehen wenn sehr billig her da es kaum Möglichkeiten gibt ein Prozessorupgrade zu machen (nur über L2-Karte) und eine Installation von OSX selbst mit xpostfacto nicht möglich ist (wäre bei max. 160 MB auch etwas müssig). Darauf achten, daß genug Speicher drin ist und ein 4 MB VRam Riegel (die passenden Speicher sind sehr teuer, der VRam nicht mehr erhältlich). War seinerzeit mein erster Mac und hatte über Ebay vor nunmehr fast 3 Jahren gerade mal 100 EUR gekostet.

gruss vom Tom
 
Lynhirr schrieb:
Da stimmt etwas nicht. Mein alter 6500er/250 lief mit 33.6-Modem, ISDN-Modem und DSL sehr gut unter System 8.6
Doch doch, das stimmt schon.
Inhaltlich ist das Internet nicht besser geworden, aber die Leistungsanforderungen an die Hardware sind enorm gestiegen.
Auf meinem alten Duron 700MHz hatte schon schon gewaltige Probleme, wenn ich 3 Fenster mit Seiten von IGN.com geladen hatte.
Verschachtelte Tabellen, CSS, JavaScript, Flash usw sind tierische Performance-Fresser.

Solltest du deine Eltern lieben, dann quäle sie nicht mit MacOS 8 oder 9. Es sollte schon etwas OSX-taugliches sein.

Wenn du echt nicht so viel ausgeben kannst, rate ich dir eine komplett andere Option:
Besorg dir einen älteren x86-PC mit einer AMD- oder Intel-CPU mit ca. 500 Mhz. Installier BeOS und gut ist.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Wenn du echt nicht so viel ausgeben kannst, rate ich dir eine komplett andere Option:
Besorg dir einen älteren x86-PC mit einer AMD- oder Intel-CPU mit ca. 500 Mhz. Installier BeOS und gut ist.


Naja, ich hätt ja einen alten Celeron 500 rumstehen, aber meine Eltern können Intel und Windows überhaupt nicht ab und würden am Computer lieber gar nix machen, als an der Maschine zu sitzen, von daher kann ich die Option vergessen.
 
minos5000 schrieb:
Naja, ich hätt ja einen alten Celeron 500 rumstehen, aber meine Eltern können Intel und Windows überhaupt nicht ab und würden am Computer lieber gar nix machen, als an der Maschine zu sitzen, von daher kann ich die Option vergessen.
Die sollen ja auch nicht Windows nutzen, sondern BeOS und welche CPU im Computer steckt, merken die vermutlich gar nicht.
 
Hi,
Also ich hätte hier auch noch einen Apus 2000, mit 240 Mhz 603,
über die Speicherbestückung könnten wir noch reden, ich hab an per DSL gesurft.

MFG,
Christian
 
Hallo

Wo hier alle anfangen zu schreiben was sie noch für Rechner loswerden wollen mache ich das doch auch mal.
Bei mir soll noch ein PPC 9500/G3 400Mhz mit ich glaube etwas über 200 Mb ram und 2 Hd
Preis VB.
Der Rechner gehört einem Freund der sich grade einen neuen gekauft hat er ist topp gepflegt .

Genaueres könnt ihr nächste Woche in den Kleinanzeigen lesen .


Gruß
Marco
 
minos5000 schrieb:
Hi,
ich möchte meinen Eltern einen gebrauchten Mac schenken, mit dem sie auch gelegentlich Ausflüge ins Netz unternehmen können.

Ei iMac der ersten Serie wäre doch sicher ideal und du bräuchtst weder Monitor oder Modem dazukaufen, falls er nicht zu teuer ist :)
 
one.of.two schrieb:
Ei iMac der ersten Serie wäre doch sicher ideal und du bräuchtst weder Monitor oder Modem dazukaufen, falls er nicht zu teuer ist :)


Hab ich mir auch schon überlegt. Wir haben zwar nen Montior daheim, der ist allerdings schon recht alt.

Mal kucken, für wieviel die iMacs so rübergehen...
 
Zurück
Oben Unten