welcher mac ist für meine ansprüche schnell genug?

@henning deters: danke für die super links - der mit den gebrauchtpreisen bestätigt mir aber dass ich wohl doch besser gleich nen neuen anschaffe - dann ist auch der "gimmickfaktor" höher :D

wenn das mit deinem ibook akku stimmt, dann muß ich aber meinem fujitsu siemens akku doch großes lob aussprechen - das gerät wurde von mir 2002 (!) gekauft; und der akku hielt anfangs vielleicht 2,5 statt jetzt 1,5 stunden.


einer meiner vorredner meinte, dass es nicht notwendigerweise ein mac sein müsste - das ist mir natürlich schon bewusst; allerdings habe ich mir das schon längst unabhängig von meinen anforderungen überlegt - es "MUSS" sehr wohl ein mac sein :cool:
 
iBook oder PowerBook - beides sind super Geräte. Falls du 15'' suchst, wäre jetzt das PowerBook anzuraten, denn das wird derzeit wie doll auf den Markt geschmissen, weil viele es verkaufen wollen - auch das aktuelle! -, um sich ein MacBook zu holen. Aber auch das 12er gibt es immer wieder günstig.
Schau mal in die MU-Anzeigenliste.

Auch mit einem älteren G4-Book fährst du ausreichend schnell und stabil; allerdings solltest du für genügend RAM sorgen.
Systempflege oder Neuinstallation sind eigentlich nicht notwendig - auch keine Defragmentierung. Allerdings sollte man das System nicht mit zu vielen Fremdprogrammen bestücken, die dann für Ärger sorgen können, wenn Inkompatibilitäten auftreten. Auch unvollständig gelöschte oder längst vergessen im System rumschimmelnde Programme können zu Abstürzen beitragen. Ansonsten läuft gerade OSX sehr stabil.
Für Digitalphotos bietet sich iPhoto an - wem das nicht gefällt, denn es hat auch so seine Eigenheiten, der kann z.B. zu iView Media greifen und zum bewährten GraphicConverter.
Für Schriftverkehr muß man nicht M$ Word bemühen; es gibt diverse recht gute Freeware wie AbiWord oder NeoOffice. Manche finden auch mit AppleWorks ihr Auslangen, das zum Lieferumfang gehört (oder gehörte? das weiß ich nicht). Apples "Pages" ist sicher auch gut, aber kostenpflichtig und auch nicht jedermanns/-fraus Sache.

Gruß tridion
 
auf eins sollte man noch hinweisen: es empfiehlt sich in jedem fall, eine produktversicherung (care & protection plan, cangaroo care oder ähnliches) abzuschließen. in letzter zeit gab es ja des öfteren mal probleme mit den apple-laptops (ich sage nur: logic board), zudem wird beim care & protection plan ab einem bestimmten leistungsabfall der akku innerhalb der ersten drei jahre kostenlos ersetzt. das bedeutet also, dass auf den neupreis 200 bis 430 aufzuschlagen sind. damit werden z.b. die iBooks die im preis/leistungs-verhältnis sonst jeden vergleich mit pc-laptops aushalten doch wieder etwas teurer.
 
BIGBoss schrieb:
@all: nochmals herzlichsten Dank an alle User hier - ich werde (zur Sicherheit) noch das neue Mac Book abwarten (hoffentlich ists wirklich nur mehr bis April) - wenns mir nicht so taugt kann ich ja dann immer noch ein Ibook kaufen (und dann sogar günstiger :D )

hätte es genau gleich gemacht...
 
BIGBoss schrieb:
Hallo allerseits!


Ich hab langsam aber sicher mein Windows Notebook satt. Nicht mal sooo sehr wegen Windows (habs ja per Flyakite stark verbessert :D ); nein was mich am meisten nervt sind folgende Dinge:


1.) der Lüfter läuft ununterbrochen - selbst wenn ich nur Email schreibe - das nervt unheimlich; das ist mein allerwichtigster punkt für einen neuen Rechner - er muß leise sein!

2.) wie halt bei den DOSen üblich wird der rechner immer langsamer, je länger die letzte festplattenformatierung her ist; ich könnte aus der haut fahren, wenn ich um eben mal emails zu prüfen 10 min. brauche bis alles läuft; wenn ich ein word dokument öffnen möchte dauerts ca. 1 minute; diese wartezeiten sollen sich extrem verkürzen (und das nicht nur bis 1 monat nach kauf sondern permanent!);

zu 1.)
Leise Rechner gibts unter WIN und von Apple, das ist schonmal kein Problem.

zu 2.)
Du bist vielleicht der typische Fall, für den ein Mac geeignet ist, weil du (möglicherweise) mit WIN XP irgendwie auf Kriegsfuß stehst.

Also: Mac wäre super. Aber rechne mal noch ein paar hundert Euro für neue Software mit ein.
 
BIGBoss schrieb:
Ich verwende meine Notebooks vorwiegend um Emails abzurufen und zu schreiben, im Internet zu surfen und zu recherchieren, Digitalfotos zu verwalten und (leicht) zu überarbeiten und natürlich für einige Office-Anwendungen (Textdokumente verfassen, bearbeiten und drucken, einfache Tabellenkalkulationen etc.)

Wofür soll er da ein paar hundert Euro ausgeben? Ist doch alles serienmäßig dabei bzw. als Freeware zu haben!
 
ESMA schrieb:
@BIGBoss:
Beruflich nutze ich ein HP Notebook mit Windows XP, dass ich dreifach partioniert habe (Apps, Daten, Temp). Dadurch habe ich den Effekt "wird langsamer" schon mal nicht, weil nur die geänderten Daten-Partitionen betroffen sind. Regelmäßige Defragmentierung darauf wirkt Wunder.

Lüfter zu laut? Ist wohl auch eher eine Preisfrage. Meine Lüfter höre ich in den seltensten Fällen.

Mein Akku hält ca. 4 Stunden (Intel Centrino). Ersetze ich das CD-Laufwerk durch einen zweiten zusätzlichen Akku, komme ich auf fast 8 Stunden Dauerbetrieb.

Also, allein wegen Deiner angepsrochenen Gründe muss es nicht unbedingt ein Apple sein. Es ist halt immer eine Frage des Herstellers (und des Preises) ...

Gruß,
ESMA

ibook, aber halt auf das Intelding warten.

schon klar, das wäre nicht unbedingt ein Switchgrund. Das OS aber schon. Jipiiieee!
 
Zurück
Oben Unten