welcher mac ist für meine ansprüche schnell genug?

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits!


Ich hab langsam aber sicher mein Windows Notebook satt. Nicht mal sooo sehr wegen Windows (habs ja per Flyakite stark verbessert :D ); nein was mich am meisten nervt sind folgende Dinge:


1.) der Lüfter läuft ununterbrochen - selbst wenn ich nur Email schreibe - das nervt unheimlich; das ist mein allerwichtigster punkt für einen neuen Rechner - er muß leise sein!

2.) wie halt bei den DOSen üblich wird der rechner immer langsamer, je länger die letzte festplattenformatierung her ist; ich könnte aus der haut fahren, wenn ich um eben mal emails zu prüfen 10 min. brauche bis alles läuft; wenn ich ein word dokument öffnen möchte dauerts ca. 1 minute; diese wartezeiten sollen sich extrem verkürzen (und das nicht nur bis 1 monat nach kauf sondern permanent!);

3.) Nach spätestens 1,5 Stunden ist der Akku fertig. Absolut zu wenig - ca. 3 Stunden wären da schon deutlich besser.

Ich verwende meine Notebooks vorwiegend um Emails abzurufen und zu schreiben, im Internet zu surfen und zu recherchieren, Digitalfotos zu verwalten und (leicht) zu überarbeiten und natürlich für einige Office-Anwendungen (Textdokumente verfassen, bearbeiten und drucken, einfache Tabellenkalkulationen etc.)

Ich möchte in jedem Fall wieder ein mobiles Gerät, welches in den Punkten 1-3 WESENTLICH besser ist als mein bisheriges Gerät. Nur bin ich unsicher ob zB bereits ein G4 Ibook diesen Anforderungen gerecht wird, oder ob ich besser ein G4 Powerbook kaufen soll oder auf das neue Mac Book warten soll. Was meint Ihr?

Mein Budget sind so maximal 1.500.- - gebrauchte Macs sind ja relativ teuer daher tendiere ich derzeit dazu auf das Intel Ibook zu warten. Andrerseits wären 500.- Euro zu sparen auch nicht übel wenn mir ein gebrauchtes Ibook reicht. Oder doch ein Powerbook anschaffen (gebraucht - ca 1500 Euronen) - vor allem wegen der sehr praktischen Tastaturbeleuchtung (wird das Mac Book eventuell auch so eine bieten? oder lässt sich beim Ibook eine Beleuchtung nachrüsten? - würde mir meine Entscheidung erleichtern).
 
Hol dir ein Ibook! sollte dir in allen Punkten genügen. Es ist recht fix, meist nicht zu hören, und der Akku hält bei word und safari 4 stunden.
Also klingt nach deinem Book viel spaß damit.
 
ich würde dir ein iBook empfehlen...

ein PowerBook ist für deinen Gebrauch zu viel - Tastaturbeleuchtung wirst du beim iBook wohl nicht vermissen, der Bildschirm gibt meist genug Licht ab...

1) das iBook ist seehr leise, Lüfter hab ich bei meinem noch nie gehört...

2) neu formatieren ist unter normalen Umständen nicht nötig (ausser du bastelt am System rum...) mit genügend Ram wirst du die Geschwindigkeit nicht bemängeln (so 1,5GB solltens schon sein, auch für iPhoto)

3) iBook hat eine gute Akkulaufzeit von 2,5-3Std - ausser du spielst MarbleBlastGold :) da ist er schnell leer...
 
Ein iBook G4 reicht für deine Anforderungen sicher aus!

Das neuste 1,33 Ghz Modell gibt es mit 1GB RAM bereits für 850-900€ bei eBay!


Fahr am Besten mal zu Gravis oder einem anderen Apple Händler in deiner Nähe und überzeug dich persöhnlich!;)
 
@BIGBoss,

hi,

also wenn ich die entscheidung treffen, und nach den kriterien gehen sollte, dann würde ich das 12" powerbook kaufen. die kosten das, was du ausgeben willst, sind von der leistung, und verarbeitung besser, sehen edler aus, und vor allem die wahrscheinlichkeit, dass du bald an seine grenzen stossen wirst ist nicht so schnell gegeben.

greeetz
 
Ich empfehle Dir auch ein iBook. Die sind nicht schlecht. Allerdings sollte Dir klar sein, dass ein iBook einen hundsmiserablen TFT hat.

Ich habe ein ähnliches Anwenderprofil wie Du, nur Adobe Programme kommen noch dazu und ab und an FCP. Ich habe mich deswegen für ein Powerbook enscheiden und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Von der Tastaturbelechtung versprich Dir lieber nicht zu viel. Wie oben erwähnt, ein nettes Gimmick, aber nicht wirklich wichtig. Ich sehe in stockdusterem Raum alles, das Display ist schön hell.


Viel Spaß beim Entscheiden und mit deinem zukünftigen Book.


dasich
 
wow - starkes forum - so schnelle und zahlreiche antworten sind wirklich klasse! :)

@dasich: was meinst Du mit "hundsmiserables" TFT - hab in einem Apple laden mal (kurz) das Ibook getestet - mir fiel da nichts auf im vergleich zu meinem bisherigen (Fujitsu Siemens Amilo D, 15");
 
Echt? Hmm, ich hatte ein solches iBook und das Display ist eine wirklich miese Schiene. Gibt auch eine Menge Freddies hier dazu. Wenn man beide Geräte nebeneinander stellt, ich meine ein Powerbook und ein iBook, kann man schön erkennen, dass das iBook da ganz klare Abstriche zu verzeichnen hat.

Ich finde das Display wirklich hunsmiserable.


dasich
 
@BIGBoss:
Beruflich nutze ich ein HP Notebook mit Windows XP, dass ich dreifach partioniert habe (Apps, Daten, Temp). Dadurch habe ich den Effekt "wird langsamer" schon mal nicht, weil nur die geänderten Daten-Partitionen betroffen sind. Regelmäßige Defragmentierung darauf wirkt Wunder.

Lüfter zu laut? Ist wohl auch eher eine Preisfrage. Meine Lüfter höre ich in den seltensten Fällen.

Mein Akku hält ca. 4 Stunden (Intel Centrino). Ersetze ich das CD-Laufwerk durch einen zweiten zusätzlichen Akku, komme ich auf fast 8 Stunden Dauerbetrieb.

Also, allein wegen Deiner angepsrochenen Gründe muss es nicht unbedingt ein Apple sein. Es ist halt immer eine Frage des Herstellers (und des Preises) ...

Gruß,
ESMA
 
ganz klar das ibook.Es ist super.Hol Dir das Book und mache noch Ram rein.12" würde ich empfehlen.Display ist sehr gut.
 
Ich würde an deiner Stelle noch warten, bis die neuen iBooks (Macbooks) vorgestellt werden. Wahrscheinlich ist es im April schon so weit. Dann bekommst Du höchstwahrscheinlich ein viel besseres Display und wesentlich mehr Geschwindikeit.
 
Ganz klar iBook. Wenn du aber noch ein wenig warten kannst, dann würde ich mir die MacBooks in jedem Fall ansehen.
 
Wenn du jetzt einen Rechner kaufen möchtest rate ich ganz klar zum Ibook 12.
Ich habe auch eins und bin super zufrieden damit
 
Die neuen Notebooks mit Centrino oder ähnlichem sind mit den alten Pentiums schon mal garnicht mehr zu vergleichen, mein Sohn hat ein Acer Aspire mit Pentium 4 Prozzi, bei dem läuft auch fast ununterbrochen der Lüfter, ich habe schon eine Unterlage von HAMA besorgt, mit eingebauten Lüftern, damit das Book selbst nicht andauernd losbrüllt.

Aber wie schon gesagt, bei den neuen Centrinos sollte Akkulaufzeit top sein und Lüfter-Geräusche hört man da auch so gut wie garnicht mehr.
In der online-Ausgabe der Chip war vor einigen Tagen noch eine Kaufberatung Notebooks, da solltest Du sicherlich bei Deinem Budget schon was anständiges bekommen.
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=223874

Hier im Notebook-Forum bei Chip bekommst Du (zumindest für die Windows) auch gute Infos:
http://www.chip.de/c1_forum/forum.html?bwboardid=28

Aber abgesehen davon ist iBook oder PB schon was ganz feines......
 
1.) der Lüfter läuft ununterbrochen - selbst wenn ich nur Email schreibe - das nervt unheimlich; das ist mein allerwichtigster punkt für einen neuen Rechner - er muß leise sein!

Ich habe ein iBook G2 12" und ich habe der Ventilator selten gehört.

2.) wie halt bei den DOSen üblich wird der rechner immer langsamer, je länger die letzte festplattenformatierung her ist; ich könnte aus der haut fahren, wenn ich um eben mal emails zu prüfen 10 min. brauche bis alles läuft; wenn ich ein word dokument öffnen möchte dauerts ca. 1 minute; diese wartezeiten sollen sich extrem verkürzen (und das nicht nur bis 1 monat nach kauf sondern permanent!);

Habe meinen iBook schon 3 Monate und hat z. B. beim Staren immer noch gleich lag wie am anfang und auch die Programm brauchen gleich lang(ausnahme viele Dateien, Fotos...)

3.) Nach spätestens 1,5 Stunden ist der Akku fertig. Absolut zu wenig - ca. 3 Stunden wären da schon deutlich besser.

Wenn ich nur einen Briefschreibe hält mein Akku 6-7 h. Aber wenn man nur im Internet surft etwa 4-5 h.

Ich verwende meine Notebooks vorwiegend um Emails abzurufen und zu schreiben, im Internet zu surfen und zu recherchieren, Digitalfotos zu verwalten und (leicht) zu überarbeiten und natürlich für einige Office-Anwendungen (Textdokumente verfassen, bearbeiten und drucken, einfache Tabellenkalkulationen etc.)

Ich habe mir Microsoft Word für Mac gekauft funktioniert gut.

Ich möchte in jedem Fall wieder ein mobiles Gerät, welches in den Punkten 1-3 WESENTLICH besser ist als mein bisheriges Gerät. Nur bin ich unsicher ob zB bereits ein G4 Ibook diesen Anforderungen gerecht wird, oder ob ich besser ein G4 Powerbook kaufen soll oder auf das neue Mac Book warten soll. Was meint Ihr?

Ein iBook ist genau das richtige für dich (Beim Powerbook ist der Akku eine Stunde schwächer).

Mein Budget sind so maximal 1.500.- - gebrauchte Macs sind ja relativ teuer daher tendiere ich derzeit dazu auf das Intel Ibook zu warten. Andrerseits wären 500.- Euro zu sparen auch nicht übel wenn mir ein gebrauchtes Ibook reicht. Oder doch ein Powerbook anschaffen (gebraucht - ca 1500 Euronen) - vor allem wegen der sehr praktischen Tastaturbeleuchtung (wird das Mac Book eventuell auch so eine bieten? oder lässt sich beim Ibook eine Beleuchtung nachrüsten? - würde mir meine Entscheidung erleichtern).

Ich würde einen iBook kaufen oder warten bis alle Laptop mit Intel funktionieren.
 
Also ich sitze hier gerade am Ibook G 4 mit 640 MB & 800 MHZ und das mal wieder nach zwei Wochen... die letzten zwei Wochen hab ich am Mac Mini mit 512 MB Ram und 1,5 ghz Silent Update... gearbeitet...

Mal ganz davon abgesehen, dass Tiger einfach abartig geil ist und der Mac Mini flüsterleiser ist und nur ab und zu aufdreht, was den Lüfter angeht... merke ich gerade wenn ich am Ibook g4 sitze, dass es noch leiser ist und Panther auch sehr rockt...

Das Ibook werde ich nie hergeben, es ist schön klein mit 12 Zoll, leicht und verdammt leise...

Ein super Laptop mit viel Leistung, guter Akkudauer (noch über 4 Stunden - nach über einem Jahr Nutzung) - im Vergleich zu den WinLaptops super leiser - ich höre es gerade GAR NICHT!

Also hol dir am besten ein IBook der neuen Generation mit vieeeeel Ram und ich sag dir du wirst deine Mails noch ötfers checken, weil es schneller und komfortabler ist und angenehmer - du wirst mir viel mehr Freude daran arbeiten.

Ibook mit viel Ram - meine Empfehlung... und Airport und Bluetooth - TOP ENTSCHEIDUNG - falls du sie triffst...

Gruß
Alex
 
@all: nochmals herzlichsten Dank an alle User hier - ich werde (zur Sicherheit) noch das neue Mac Book abwarten (hoffentlich ists wirklich nur mehr bis April) - wenns mir nicht so taugt kann ich ja dann immer noch ein Ibook kaufen (und dann sogar günstiger :D )
 
sorry, doppelposting.
 
3.) Nach spätestens 1,5 Stunden ist der Akku fertig. Absolut zu wenig - ca. 3 Stunden wären da schon deutlich besser.

ich habe hier ein drei jahre altes iBook. der akku ist derart platt, dass das gerät ohne externe stromversorgung nicht einmal mehr hochfährt. die ausdauer von akkus ist meines erachtens im wesentlichen zunächst eine frage des alters und dann der häufigkeit der verwendung (durchlaufene ladezyklen), ganz zuletzt kommt es auf den hersteller an. dies spricht auch teilweise gegen den kauf eines gebrauchten mac-laptops. in jedem fall solltest du ab einem gewissen alter (1,5 jahre) den preis für einen neuen akku (gegenwärtig 129 euro im online-store) auf den gebrauchtpreis aufschlagen.

für einen vergleich der mac-leistungsklassen schau mal hier.

viel spaß mit deinem neuen gadget!
 
Zurück
Oben Unten