welcher mac ist der richtige für mich

L

ludmilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
4
hallo,

ich bin neu in diesem Forum - habe mich aber bereits schon ein paar Tage durchs Forum durchgelesen.
Wollte mir ein ibook oder Powerbook kaufen.
In erster Linie wollte ich Bilder und Musik (auch eigene) bearbeiten und aufnehmen. Welchen Rat könnt Ihr mir geben?

Gibt es was vergleichbares zum Office Paket (Microsoft) - zu einem erträglichen Preis?

Bisher kenne ich nur Windows-Rechner. Ist der Umstieg schwer? Muß aber auch weiterhin noch mit Windows arbeiten -beruflich.

Freue mich über zahlreiche Antworten.

Ludmilla
 
Defniere bitte erträglicher Preis und inwieweit deine Multimediaarbeiten ressourcenhungrig sind. Hast du dir schon einen "ungefähren" Anhaltspunkt gemacht, was in Frage kommt für dich?
 
hmm ich denke eigentlich könnte ein iBook reichen,,wenns die finanzielle Lage es zulässt aber auch gerne ein Powerbook!
hmmm.....zum office paket...es gibt ja immer noch das original Microsoft Office Paket von Windows für Mac..allerdings wird man hier auch sofort ein paar hundert euro los...wenn du schon eine Lizent besitzt würde ich dir zu Virtual Pc für den Mac raten..hier kannst du es dann auch nutzen...

Und sonst iWork für knapp 100Euro....

Und Umstieg..nein es ist echt nicht schwer...bin auch erst seid knapp 2 Moanten Mac-Jünger *gg* und finde mich bestens zurecht...wenns Fragen gibt...einfach posten dann findet man schnell ne Lösung..

Schönen Gruß
Flo
 
Hallo,

der Preis bezieht sich auf das Office Paket. Dafür wollte ich keine 500 Euro ausgeben.
Tendenz geht Richtung PB 15". Ist der Zeitpunkt jetzt zum Kauf richtig? Steht da nicht ein Update an?

Bezüglich Multimedia bin ich relativ "unbelastet". Habe Digitalkamera und Video und möchte dies für den Hausgebrauch bearbeiten. Ansonsten mache ich Musik (Gitarre, Saxophon) und möchte hier entsprechende Aufnahmen machen.
Der "Rest" wird sich ergeben. Wer weiß schon vorher, wo der Weg endet?
 
Also Office ersatz kommt NeoOffice in Frage, basiert auf OpenOffice und ist Gratis.

Vom Virtual PC kann ich nur abraten, die Performence ist unterirdisch (selbst auf PM G5) Da wird man nicht glücklich mit Office.
iWorks ist ganz nett, aber Office kann es keinerlei konkurenz machen.

Wenn du mit Bildbearbeit meinst, selbstgemachte Photos nacharbeiten im kleinen Stil würde auch vollkommen das iBook für die reichen.
Musik bearbeiten sollte auch mit dem iBook gehen, ist aber am Powerbook wesentlich angenehmer (bei dem 15 Zoll oder höher).
Aber wenn man den Geldaspekt betrachtet würde ich eher zum iBook greifen, wenn Geld genug da ist, dann halt zu PB. Ich würde den Geldbeutel entscheiden lassen ;)
 
@ Ludmilla:
Falls du Studentin / Schülerin / lehrerin bist, kannst du mit edu rabatt viel Geld sparen.
Dann kostet auch das Office "nur" 150€.
Auch der Mac wird billiger...

Deine anderen Anforderungen werden wohl durch die iApps (beim Computer dabei) abgedeckt!

Office unter VPC ist eher kritisch. ziemlich langsam...
iWork: textverarbeitung ist gut, aber die Tabellenkalkulation reicht (mir zumindest) nicht aus...
 
also für office würde ich open office bzw neooffice empfehlen!
1. Kostenlos
2. min. genausogut wie MS office!

Ich hab ein iBook und bin damit 100%ig zufrieden! 100Fotos gleichzeitig öffnen? kein problem! mit iMovie filme machen? kein problem!
Im Vergleich zum 15" PB (1,3ghz) von nem Kumpel ist meins sogar schneller!!
Selbst arbeiten mit Fotoshop und Indesign geht ohne ruckeln und lange Wartezeit!
Und der Preis ist natürlich unschlagbar!!!
 
Für einfachere Sachen, wie mal einen Brief schreiben oder so, könntest du auch zu Ragtime greifen. Die "privat"-Version ist kostenlos, mal ausprobieren lohnt sich also.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kermet schrieb:
@ Ludmilla:
Falls du Studentin / Schülerin / lehrerin bist, kannst du mit edu rabatt viel Geld sparen.
Dann kostet auch das Office "nur" 150€.
Auch der Mac wird billiger...
Deine anderen Anforderungen werden wohl durch die iApps (beim Computer dabei) abgedeckt!

Office unter VPC ist eher kritisch. ziemlich langsam...
iWork: textverarbeitung ist gut, aber die Tabellenkalkulation reicht (mir zumindest) nicht aus...

Danke für Eure Antworten!
Leider bin ich weder Schülerin noch Lehrerin..... sonst würde ich mir MS-Office kaufen. Habe damit schon gearbeitet. Zur Zeit habe ich Open Office. Auch nicht schlecht, aber so richtig konnte ich mich noch nicht daran gewöhnen.
iWork reicht mir vermutlich auch nicht - wegen der Tabellenkalkulation....

Nochmal zum Update beim PB 15" : soll ich noch warten oder gleich kaufen?
Was meint Ihr?
 
ich denke die Entscheidung für einen Mac wirst du nicht bereuen. Für deine Zwecke hat Apple die perfekte Software:

Für Musik aufnehmen
http://www.apple.com/de/ilife/garageband/

Fotos verwalten/bearbeiten
http://www.apple.com/de/ilife/iphoto/

Beide Programme sind im Lieferumfang und sogar vorinstalliert.

wenn du Musik aufnehmen willst scheidet ein iBook aus, da es keinen Audio-Eingang hat es sein denn du kannst mit einer externen Audio-Box leben.

Was Office-Software angeht: eine Demo von iWork ist vorinstalliert, hat aber leider keine Tabellenkalkulation. Ich würd erstmal ausprobieren ob du mit den genannten kostenlosen Alternativen (Ragtime, Neooffice) leben kannst, wenn nicht kannst du immer noch MS Office kaufen

Sofern du nicht unbedingt ein Notebook brauchst, tut es vielleicht auch ein iMac G5. Der ist billiger und Leistungsfähiger als ein 15" Powerbook.
 
Nochmal einen Nachtrag:
Kann ich problemlos meine Daten (Bilder etc.) vom windows-Rechner auf den mac rüberholen??

Danke schon mal für Eure Hilfe
Ludmilla
 
Powerbook für Musik und Film!
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Du könntest Dir auch mal Apple Works 6.2 anschauen, doch unter Umständen wirst Du in Bezug auf Deine Arbeit wohl eher das Office-Paket benötigen.

Bei E-Mails und Kontakten ist's ein bißchen kniffig, doch da einfach mal im Forum schauen.

Kaufe Dir den Rechner, wenn Du ihn benötigst.

Viele Grüße
Michael
 
ludmilla schrieb:
Nochmal zum Update beim PB 15" : soll ich noch warten oder gleich kaufen?
Was meint Ihr?
Grundsätzlich sollte man kaufen wenn man es braucht.

Ich persönlich würde aber abwarten. Die PBs gibts nun in dieser Konfiguration seit Jänner. Mit Intel CPUs werden sie erst Mitte 2006 ausgestattet. Also kann man noch mit einem kleinen Upgrade rechnen. Ich tippe auf Ende September (MacExpo Paris). Jedoch werden wohl keine Hammer-Neuerungen kommen sondern nur kleine Upgrades.

Product: PowerBook
Last Release: January 31, 2005
Days Since Update: 195 (Average = 185)
Recommendation: Don't Buy - Updates soon
http://buyersguide.macrumors.com/


Rumors: http://www.macrumors.com/pages/2005/08/20050811212750.shtml

Oder auch mal ein wenig in den Threads der Gerüchteküche stöbern. ;)

MfG, juniorclub.
 
Hallo allesamt,
ich bin auch neu hier im Forum und interessiere mich seit neustem auch für „Mac’s“. Da ich noch am überlegen bin, welcher Rechner für mich denn nun der richtige ist, kann mir vielleicht jemand Tipps und Ratschläge geben, welcher meinen Ansprüchen genügen würde, was er für eine Rechenleitung haben muss, welche Software ich für meine Zwecke benötige und was mich das alles schätzungsweise kosten würde.

1. Ich würde gerne auf halbprofessionellen Level Musik/“DJing“ an dem Rechner machen können (Richtung Trance und Ambient Musik), was genauer bedeutet, dass ich zunächst Software benötige, mit der ich selber Sounds mit Hilfe von Synthesizern u. Ähnlichem erzeugen kann, Musik selber komponieren kann, aber auch mp3 und WAV Dateien bearbeiten und mixen kann.
2. Des Weiteren eine Software, mit der ich externe Audioquellen, analog wie digital (z.B. MD & Vinyl) aufnehmen, weiterbearbeiten und als WAV oder mp3 exportieren kann.
3. Da ich auch noch Schüler (noch 17) bin und später wahrscheinlich auch studieren werde, wäre eine Art Office Paket nicht schlecht (So was wie Word, Excel, Power Point, etc., wie man es von Windows kennt)
4. Als letztes ist es für mich wichtig, dass mein zukünftiger Mac auch der japanischen Sprache mächtig ist und man die „Hiraganas, Katakanas und Kanjis“ (japanische Zeichen) über eine normale europäische Tastatur eingeben kann. Vielleicht kennt sich damit ja zufällig einer im Forum aus und weiss, ob man dafür noch ein extra Programm benötigt.
5. Wenn es möglich ist, das alles noch als portable „Laptop“ Variante (iBook oder PowerBook)

Ich weiss, es sind einige Ansprüche, aber ich bin mir sicher, dass mir Apple eine Lösung bieten kann. Über Erfahrungsberichte und Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Netten Gruß, Modjo
 
Zurück
Oben Unten