welcher mac ist der richtige für mich

Diskutiere mit über: welcher mac ist der richtige für mich im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. ludmilla

ludmilla Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,

ich bin neu in diesem Forum - habe mich aber bereits schon ein paar Tage durchs Forum durchgelesen.
    Wollte mir ein ibook oder Powerbook kaufen.
    In erster Linie wollte ich Bilder und Musik (auch eigene) bearbeiten und aufnehmen. Welchen Rat könnt Ihr mir geben?

Gibt es was vergleichbares zum Office Paket (Microsoft) - zu einem erträglichen Preis?

Bisher kenne ich nur Windows-Rechner. Ist der Umstieg schwer? Muß aber auch weiterhin noch mit Windows arbeiten -beruflich.

Freue mich über zahlreiche Antworten.

Ludmilla

2. ratpoison

ratpoison MacUser Mitglied

Defniere bitte erträglicher Preis und inwieweit deine Multimediaarbeiten ressourcenhungrig sind. Hast du dir schon einen "ungefähren" Anhaltspunkt gemacht, was in Frage kommt für dich?

3. GonzoFlo

GonzoFlo MacUser Mitglied

hmm ich denke eigentlich könnte ein iBook reichen,,wenns die finanzielle Lage es zulässt aber auch gerne ein Powerbook!
    hmmm.....zum office paket...es gibt ja immer noch das original Microsoft Office Paket von Windows für Mac..allerdings wird man hier auch sofort ein paar hundert euro los...wenn du schon eine Lizent besitzt würde ich dir zu Virtual Pc für den Mac raten..hier kannst du es dann auch nutzen...

Und sonst iWork für knapp 100Euro....

Und Umstieg..nein es ist echt nicht schwer...bin auch erst seid knapp 2 Moanten Mac-Jünger *gg* und finde mich bestens zurecht...wenns Fragen gibt...einfach posten dann findet man schnell ne Lösung..

Schönen Gruß
    Flo

4. ludmilla

Hallo,

der Preis bezieht sich auf das Office Paket. Dafür wollte ich keine 500 Euro ausgeben.
    Tendenz geht Richtung PB 15". Ist der Zeitpunkt jetzt zum Kauf richtig? Steht da nicht ein Update an?

Bezüglich Multimedia bin ich relativ "unbelastet". Habe Digitalkamera und Video und möchte dies für den Hausgebrauch bearbeiten. Ansonsten mache ich Musik (Gitarre, Saxophon) und möchte hier entsprechende Aufnahmen machen.
    Der "Rest" wird sich ergeben. Wer weiß schon vorher, wo der Weg endet?

5. KonBon

KonBon MacUser Mitglied

Also Office ersatz kommt NeoOffice in Frage, basiert auf OpenOffice und ist Gratis.

Vom Virtual PC kann ich nur abraten, die Performence ist unterirdisch (selbst auf PM G5) Da wird man nicht glücklich mit Office.
    iWorks ist ganz nett, aber Office kann es keinerlei konkurenz machen.

Wenn du mit Bildbearbeit meinst, selbstgemachte Photos nacharbeiten im kleinen Stil würde auch vollkommen das iBook für die reichen.
    Musik bearbeiten sollte auch mit dem iBook gehen, ist aber am Powerbook wesentlich angenehmer (bei dem 15 Zoll oder höher).
    Aber wenn man den Geldaspekt betrachtet würde ich eher zum iBook greifen, wenn Geld genug da ist, dann halt zu PB. Ich würde den Geldbeutel entscheiden lassen ;)

6. Kermet

Kermet MacUser Mitglied

@ Ludmilla:
    Falls du Studentin / Schülerin / lehrerin bist, kannst du mit edu rabatt viel Geld sparen.
    Dann kostet auch das Office "nur" 150€.
    Auch der Mac wird billiger...

Deine anderen Anforderungen werden wohl durch die iApps (beim Computer dabei) abgedeckt!

Office unter VPC ist eher kritisch. ziemlich langsam...
    iWork: textverarbeitung ist gut, aber die Tabellenkalkulation reicht (mir zumindest) nicht aus...

7. BIGboi

BIGboi Banned

also für office würde ich open office bzw neooffice empfehlen!
    1. Kostenlos
    2. min. genausogut wie MS office!

Ich hab ein iBook und bin damit 100%ig zufrieden! 100Fotos gleichzeitig öffnen? kein problem! mit iMovie filme machen? kein problem!
    Im Vergleich zum 15" PB (1,3ghz) von nem Kumpel ist meins sogar schneller!!
    Selbst arbeiten mit Fotoshop und Indesign geht ohne ruckeln und lange Wartezeit!
    Und der Preis ist natürlich unschlagbar!!!

8. Nescio

Nescio MacUser Mitglied

Für einfachere Sachen, wie mal einen Brief schreiben oder so, könntest du auch zu Ragtime greifen. Die "privat"-Version ist kostenlos, mal ausprobieren lohnt sich also.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  9. ludmilla

Danke für Eure Antworten!
    Leider bin ich weder Schülerin noch Lehrerin..... sonst würde ich mir MS-Office kaufen. Habe damit schon gearbeitet. Zur Zeit habe ich Open Office. Auch nicht schlecht, aber so richtig konnte ich mich noch nicht daran gewöhnen.
    iWork reicht mir vermutlich auch nicht - wegen der Tabellenkalkulation....

Nochmal zum Update beim PB 15" : soll ich noch warten oder gleich kaufen?
    Was meint Ihr?

10. floAty

floAty MacUser Mitglied

ich denke die Entscheidung für einen Mac wirst du nicht bereuen. Für deine Zwecke hat Apple die perfekte Software:

Für Musik aufnehmen
    http://www.apple.com/de/ilife/garageband/

Fotos verwalten/bearbeiten
    http://www.apple.com/de/ilife/iphoto/

Beide Programme sind im Lieferumfang und sogar vorinstalliert.

wenn du Musik aufnehmen willst scheidet ein iBook aus, da es keinen Audio-Eingang hat es sein denn du kannst mit einer externen Audio-Box leben.

Was Office-Software angeht: eine Demo von iWork ist vorinstalliert, hat aber leider keine Tabellenkalkulation. Ich würd erstmal ausprobieren ob du mit den genannten kostenlosen Alternativen (Ragtime, Neooffice) leben kannst, wenn nicht kannst du immer noch MS Office kaufen

Sofern du nicht unbedingt ein Notebook brauchst, tut es vielleicht auch ein iMac G5. Der ist billiger und Leistungsfähiger als ein 15" Powerbook.

Die Seite wird geladen...