Welcher Mac für Videobearbeitung?

  • Ersteller stevenspielberg
  • Erstellt am
S

stevenspielberg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand bitte eine Kaufempfehlung für die Videobearbeitung geben:

MacBook Pro, MacBook oder neuer iMac?

Falls neuer iMac - reichen 1GB RAM und 128MB ATI Grafikkarte oder muss es ein größerer sein..? Oder reicht auch ein günstiges MacBook?

Wer hat Erfahrungen damit? Bin Umsteiger von Windows und hatte unter XP nur Probleme mit dem Videoschnitt. Jetzt soll alles besser werden :)

Besitze eine Canon MV500i Videocamera.

Danke im Voraus !
 
Was willst Du schneiden? Welchen Anspruch hast Du? Videoschnitt kannst Du mit allen machen.
 
Was willst Du schneiden? Welchen Anspruch hast Du? Videoschnitt kannst Du mit allen machen.

Keine großen digitalen Effekte, höchstens Auf- Abb- und Überblendungen sowie Nachvertonung mit Musik. Halt wie man es noch von Super 8 her kennt :) Aber professionell soll es schon aussehen! Meistens schneide ich Familienfilme auf 5-15 min zusammen. Wobei ein eingeblendeter Titel natürlich auch nicht fehlen darf.
 
Das kannst Du mit allen Modellen machen. Viel RAM und externe Festplatte brauchst Du eben auch.
 
Das kannst Du mit allen Modellen machen. Viel RAM und externe Festplatte brauchst Du eben auch.

Was ist denn viel RAM und wieviel Festplatte braucht man denn?

Reichen 1GB RAM und 80 GB? Könnte ich auch eine externe Windows Festplatte benutzen?

Und reicht dieses Programm iMovie oder brauche ich Final Cut?
 
Ich kenne Deine Anforderungen nicht. iMovie reicht in vielen Fällen. Mehr Video und Audiospuren, dann Final Cut Express.

1 GB RAM ist OK aber je mehr, desto besser. Festplattenplatz kann man nie genug haben, Video ist Speicherhungrig. Externe Festplatte muss HFS+ formatiert sein. Dann kann man die Platte aber nur unter Mac lesen und schreiben. Windows kann nix damit anfangen.

Informiere dich mal bezüglich den Anforderungen und Leistungen auf der Apple Seite und per Suche hier im Forum. Es gibt schon einige Threads dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevenspielberg
Probier's aus.
RAM kann man selber nachrüsten und billiger als bei Apple direkt ist er auch überall.
Ich würde mir keinen intel-mac unter 2GB leisten. Auf jeden Fall nicht bei den derzeitigen Preisen.

80GB sind wenig.

Externe Festplatte am besten über FireWire anschließen. Ist schneller als USB und braucht i.A. weniger Prozessorlesitung.
Wenn die Platte FAT formatiert ist (PC), läuft sie langsamer als unter HFS+ (Mac). Kann man dann aber am PC nicht mehr nutzen (ohne Treiber).

Probier iMovie doch mal aus. Kann nur eine Video-Spur, aber für meine Familienprojekte bin ich gut zurcht gekommen. Geld für FCP kannst Du ja immer noch ausgeben.
 
Probier's aus.
RAM kann man selber nachrüsten und billiger als bei Apple direkt ist er auch überall.
Ich würde mir keinen intel-mac unter 2GB leisten. Auf jeden Fall nicht bei den derzeitigen Preisen.

80GB sind wenig.

Externe Festplatte am besten über FireWire anschließen. Ist schneller als USB und braucht i.A. weniger Prozessorlesitung.
Wenn die Platte FAT formatiert ist (PC), läuft sie langsamer als unter HFS+ (Mac). Kann man dann aber am PC nicht mehr nutzen (ohne Treiber).

Probier iMovie doch mal aus. Kann nur eine Video-Spur, aber für meine Familienprojekte bin ich gut zurcht gekommen. Geld für FCP kannst Du ja immer noch ausgeben.

Muss man bei Neuanschaffung auch auf Prozesserleistung und Grafikkarte achten? Je teurer desto besser oder reicht auch das günstigste von Apple? Und was ist mit Firewire 400 und 800..?
 
Muss man bei Neuanschaffung auch auf Prozesserleistung und Grafikkarte achten? Je teurer desto besser oder reicht auch das günstigste von Apple? Und was ist mit Firewire 400 und 800..?

.. da auf allen Macs iLife/iMovie drauf ist... erfüllen auch alle Macs die notwendigen specs.. ältere Versionen von iLife liefen hier bei mir auf einem G3/400MHz ... jetzt, das neue iLife08, DAS hat n Riesenbedarf an Leistung..

firewire800 macht bei video von miniDV keinen Unterschied... damit ist schon fw400 nicht ausgelastet...

... wenn Du natürlich aus dem PC Lager kommst, wo's ja bekanntlich auf die Hunderstel Sekunde an speed ankommt... jaaa, dann muss es natürlich ein überMac sein.. sonst musst Du womöglich auf deine Homemovies 5min länge warten damit'se auf DVD ihre ganze Schönheit entfalten... ;)
 
Muss man bei Neuanschaffung auch auf Prozesserleistung und Grafikkarte achten? Je teurer desto besser oder reicht auch das günstigste von Apple? Und was ist mit Firewire 400 und 800..?
Grafikkarte ist in Deinem Fall Wurscht (hilft eher bei 3D - und manchen 2D Animationsprogrammen). Wenn Du nur DV schneiden willst reicht Firewire 400. Prozessorleistung ist bei vielen Effekten und vielen Videospuren wichtig. Für klassischen Schnitt mit ein paar Blenden reicht die langsamste CPU aber locker - sowas geht selbst auf nem G4 Powerbook noch in akzeptabler Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten