welcher Mac für meine Bedürfnisse?(u.a. schnitt)

Diskutiere mit über: welcher Mac für meine Bedürfnisse?(u.a. schnitt) im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. schoko

schoko Thread Starter Banned

Hallo. Ich habe mir ein wenig angespart und wollte mir gern nun auch einen Desktop holen um gequemer arbeiten zu können. Ich nutze oft Photoshop, Premiere uswusf er sollte also schon etwas Power haben. Hatte mir übrlegt wieder einen Cube zu holen ist aber sicher das falsche... schafft das der neue mini mit core duo? Oder kommt nur ein G5 in frage?

danke schonmal, achso das ein oder andere Spielchen nebenher wäre klasse :)
    und einen Monitor habe ich schon, würde aber geren dual-sreening nutzen

2. tnafele

tnafele MacUser Mitglied

Das hängt davon ab, was Du genau schneiden willst. Für DV reicht auch schon ein "alter" G4 ab 1 GHz. Wenn Du aber HDV schneiden willst, brauchst Du einen der schnellsten Macs mit entsprechenden Festplatten.

Gruß
    tnafele

3. Loki Mephisto

Loki Mephisto MacUser Mitglied

Ich würde den iMac 20" empfehlen.
    Der Core Duo des Mac Mini wäre zwar vermutlich ausreichend, gelegentlich ein Spielchen würde allerdings nicht allzuviel Spaß machen, da keine vernünftige Graphikkarte verbaut ist. Die X1600 des iMac ist da deutlich besser. Deinen Monitor kannst du an den iMac anschließen --> schon gibts Dual Screen.

4. SGAbi2007

SGAbi2007 MacUser Mitglied

Für Hobbyschnitt würd ich den iMac nehmen, der ist schnell, günstig und hat ne schnelle Festplatte, die beim Mini as KO-Kriterium sein wird...

Edit: Da war eider einer schneller! ;)

Zuletzt bearbeitet: 25.05.2006
  5. Quant

Quant MacUser Mitglied

Wenn es kein Neuer sein muss könntest du dir auch einen Powermac G5 Dual zulegen, die sind für die ansprüche mehr als nur genügend und bei Ebay mitlerweile billig zu haben.

umbrella

6. SGAbi2007

SGAbi2007 MacUser Mitglied

Würd ich nicht machen, ist unnötig teuer! Um nen PM, der dem iMac gleichwertig ist, zu bekommen, bezahlst du einiges mehr!

Wenn man nicht auf non-UB Spezialsoftware angewiesen ist, würde ich niemandem zu einem PM Dual raten! In optimierter Software ist der 2 GHz Core Duo iMac recht häufig doppelt so schnell wie der 2 GHz iMac G5.
    => Der G5 Dual sollte also nicht sonderlich viel schneller als ein aktueller iMac sein! (Es sei denn du kannst mehr als 2 GB RAM verwerten, dann brauchst du den G5, da der dank seiner 64 Bit 8/16 GB RAM adressieren kann!)

(Der Quad ist eine andere Geschichte, sowas schnelles bekommt man für den Preis fast nirgends! - Liegt vor allem daran, dass die Core Duos nicht Multiprozessor fähig sind, sonst könnte man da auch einen Quad draus basteln...)

Die Seite wird geladen...