Welcher Mac für CAD Anwendungen?

I

Imm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Da ich nun für die Schule wieder einen "windows-fähigen" Rechner brauche, und ich keinen Dose neben meinem Mac Mini anschaffen möchte, soll dieser nun durch einen Intel-Mac ersetzt werden. Windows brauche ich eigentlich nur für AutoCAD und andere kleinere Programme. Unter OSX möchte ich die üblichen Sachen wie Mails, Internet, Musik,.. und Fotobearbeitung (das ist mit dem Mini nicht gerade toll) machen.

Welchen Rechner würdet ihr nehmen?
Ein guter 17" Sony TFT wäre vorhanden. In Frage kommt eigentlich nur der neue Intel Mac Mini, oder eine 20" Imac. Der 17" Imac ist mir eigentlich zu klein (zu geringe Bildschirmhöhe). Beim Mini habe ich bei der Grafikkarte bedenken.

Vielen Dank im vorraus!
 
Nimm den "mini", wenn du bereits einen Monitor hast. Der reicht sicherlich aus!
 
Das bezweifel ich einfach mal. Der Hinweis, dass der Rechner weitesgehend für Autocad verwendet werden soll, zeigt mir, dass AutoCad einiges leisten muss.

Somit würde ich mindestens den "kleinen" Mac Pro empfehlen.

Was machst Du mit AutoCad genau? Hast Du noch weitere Module im Gebrauch?
 
ja ich bin auch für den mac pro, das ist einzig sichere lösung.
 
Man sollte "Schul-CAD" und echtes CAD auseinander halten.
Zum CAD-Lernen reicht ein Standard-Rechner aus (egal ob Apple oder andere)

Für echtes CAD wird es auch für den MacPro eng, da von Apple keine echten CAD-Grafikkarten angeboten werden (CPU-Leistung sicherlich ausreichend).
Weiss jemand wie es um Mac Os Treiber für Nvidias Quadra-Reihe bzw. die FireGLs von ATI steht?
 
Was möchtest du denn im CAD zeichen?
Ich habe Autocad auf meinem Macbook unter Bootcamp installiert und muss sagen es läuft wirklich 1A. Selbst große Pläne (3MB und mehr) mit mehreren über XRefs verbundenen Dateien kann ich flüssig bearbeiten. Ich hab dafür noch meinen alten 19" TFT daheim stehen, damit macht dann wirklich Spaß. Die Grafikkarte reicht selbst für 3D Zeichnungen mit vielen Texturen aus, und im Mini ist ja dieselbe verbaut. Ich arbeite seit Jahren mit AutoCad aufm PC und hatte bisher wirklich noch nie so ne schnelle Plattform wie mein Macbook.
Zum Vergleich:
Der PC der derzeit noch bei mir zuhause steht:
AthlonXP 3200+
1GB Ram
Ati X800XT Grafikkarte
Ist wirklich nicht schneller, obwohl die Grafikkarte (zumindest in Spielen) bestimmt 3-4mal so schnell ist wie die GMA950 im Macbook oder Mini. Für Autocad reicht sie Mini integrierte Grafik locker, auch wenn viele Experten dir immer das neueste Verkaufen wollen.
Deshalb meine Empfehlung:
Autocad auf nem Intel Mini mit mindestens 1GB Ram laufen lassen> du wirst zufrieden sein
Gruß
 
Ich hab mir nun einen Imac bestellt. Ein Macpro würde den Preisrahmen sprengen. Außerdem konstruieren wir jetzt nicht über drüber Sachen, sodass ein highend Gerät angeschafft werden müsste. Letzen Sommer habe ich z.B. beim Ferienjob auf einem P4 2GHZ und 512MB Ram(AC 2004) Pläne von versch. Bauten vervollständigt und es ging auch.


Hier mal die Systemforderungen vom aktuellen Autocad:
---
Für die Erstellung von 2D-Konstruktionen in AutoCAD 2007 gelten folgende Systemvoraussetzungen:

Intel® Pentium® IV (empfohlen)
Microsoft® Windows® XP Professional oder Home Edition (SP1 oder SP2) oder Tablet PC Edition (SP2) bzw. Windows 2000 (SP3 oder SP4)
512 MB RAM
750 MB freier Festplattenspeicher für die Installation
1024 x 768 VGA-Anzeige mit True Color
Microsoft® Internet Explorer 6.0 (SP1 oder höher)
Für die Nutzung der neuen Funktionen für die konzeptionelle Konstruktion und Planung in AutoCAD 2007 gelten folgende Systemanforderungen:

Intel®-Prozessor mit 3,0 GHz oder höher
Windows XP Professional (SP2)
2 GB RAM oder höher
2 GB freier Festplattenspeicher zusätzlich zu den Mindestspeicheranforderungen für die Installation
Videoanzeige mit 1280 x 1024 / 32-Bit-Farbtiefe (True Color)
Workstation mit OpenGL-Grafikkarte, mind. 128 MB
Informationen zu getesteten Marken finden Sie in der Liste empfohlener Grafikkarten.
Die genannten Systemvoraussetzungen werden für einen effizienten Einsatz von AutoCAD 2007 empfohlen.
 
xoxox schrieb:
Man sollte "Schul-CAD" und echtes CAD auseinander halten.
Zum CAD-Lernen reicht ein Standard-Rechner aus (egal ob Apple oder andere)

Für echtes CAD wird es auch für den MacPro eng, da von Apple keine echten CAD-Grafikkarten angeboten werden (CPU-Leistung sicherlich ausreichend).
Weiss jemand wie es um Mac Os Treiber für Nvidias Quadra-Reihe bzw. die FireGLs von ATI steht?

Für den Pro gibt es eine Quatro FX 4500.
 
MACzeugs schrieb:
schön für dich!!
Braucht hier nur keiner...
Fahr mal 'ne Spur ruhiger. :mad:

Es ging darum, dass Apple keine passende Grafikkarte bereitstellt, die FX4500 ist dafür durchaus geeignet. ;)
 
Meint ihr die FX4500 für grade mal 1600€ Aufpreis reicht aus? Da würd ich mir lieber gleich die FX5500 für 7500€ mit 1GB Speicher holen, damit man wirklich gut CAD zeichnen kann!!

Und ach ja 16GB Ram und nen Core Quadro 4*3Ghz.
Ja, dann müsste Autocad laufen...
...Oder hol ich mir für den Preis lieber nen Golf GTI?? Mal schauen wo ich sonst als Schüler heut so mein Geld raushauenn werde...:hamma:
 
MACzeugs schrieb:
Meint ihr die FX4500 für grade mal 1600€ Aufpreis reicht aus? Da würd ich mir lieber gleich die FX5500 für 7500€ mit 1GB Speicher holen, damit man wirklich gut CAD zeichnen kann!!

---CUT---

Ja, dann müsste Autocad laufen...
...Oder hol ich mir für den Preis lieber nen Golf GTI?? Mal schauen wo ich sonst als Schüler heut so mein Geld raushauenn werde...:hamma:
Ich hab keine Ahnung, was Du für ein Problem hast :(

Folgende Fragestellung stand im Raum:

Imm schrieb:
Welchen Rechner würdet ihr nehmen?
Auf ein weiteres Nachfragen kam heraus, dass ein iMac mit 17" nicht dem entspricht was gewünscht war.

Da ein Monitor vorhanden ist und AutoCAD nicht gerade sparsam mit Grafikspeicher umgeht, bleibt kaum eine andere Wahl außer eben dem Mac Pro.

Und was Deine völlig überflüssige Übertreibung angeht. Wenn Du nur einfach AutoCAD verwendest, mag die FX4500 übertrieben sein. Komm aber bitte nicht auf die Idee auch nur ein AddOn, wie z.B. ein Architektur-Modul oder gar ein Visualisierungswerkzeug, zu verwenden.

Und nochmal, wenn jemand fragt, welcher Rechner für eine bestimmte Anwendung für Sinnvoll gehalten wird, bekommt ein jeder eine ehrliche und auch persönliche Antwort (zumindest von mir, aber auch von vielen anderen).

Und jetzt les einfach noch ein wenig im Forum und mach Dich schlau... :mad:
 
MACzeugs schrieb:
schön für dich!!
Braucht hier nur keiner...

Hallo Kasper.
lies dir doch die Frage von xoxox und meine antwort noch mal durch. ;)
 
Zurück
Oben Unten