Welcher MAc für ältere Menschen

moin moin

merlin44 schrieb:
( Uralt : 61 Jahre )

tststs ;)

@steve

fahr doch mit deinen Leuten zum nächsten Händler und schaut womit sie am besten klar kommen

ansonsten:G5 mit ordentlich RAM

mfg
bernd
 
ich habe für meine Mutter (62) vor 1,5 Monaten einen eMac bestellt. Sie ist hochzufrieden damit und kann schon etliches damit selber machen. Es lag Ihr am Herzen, so wenig wie möglich drumherum an Zeugs zu haben, sondern nur ein Gerät alles zusammen...Vorteil ist ein super günstiger Preis; d.h. wenn es in einem jahr nix gewesen ist, hat Sie releativ wenig Verlust damit gehabt...
 
Nen Powermac 2,7 Dual, 4 GB RAM, 30" Display.... :)

Ich hab mir als Mac-Laie ein Powerbook gekauft - der Vorteil daran ist, dass man nichts mehr braucht (ausser vielleicht einer Maus) und es überall hinmitnehmen kann... ich würd's einem iMac jedenfalls vorziehen...
 
eMac oder iMacG5
Beide sind völlig ausreichend :)
 
SteveHH schrieb:
Sie wollen nur mal so im Netz nach Seiten gucken. Telefonanschluss ist ISDN

und DAFÜR werden hier iMac G5´s, am besten noch mit 20er Display empfohlen ... ?! Ja, klar, find ich auch ein obergeiles Gerät - aber das ist doch wirklich, als holte man sich die Brötchen beim nächsten Bäcker mit dem LKW ... ! Ich stehe exakt vor derselben Situation für meine Eltern, wir haben uns für das kleine iBook entschieden, von dem m.W. sämtliche User durchweg begeistert sind, auch wenn oft nur als Zweitgerät genutzt. ABER öfters nutzen meine Eltern das im Vergleich auch nicht. 1 Stunde täglich zum Informationen und vielleicht noch von Mails abrufen (maximal), da wird doch wohl ein 12" er reichen, oder nicht ?
Für uns war zum einen wichtig, daß es MOBIL, also überall greifbar ist, weil es nur dann von älteren Leuten erfahrungsgemäß auch wirklich genutzt wird. Zum zweiten sollte es SCHNELL sein, sprich: eine DSL-Leitung würde ich unbedingt noch draufschlagen, was natürlich laufende Kosten verursacht. Aber mit ISDN im Netz unterwegs zu sein - und genau darum geht es Deinen Parents ja in erster Linie - da kann einem auch nach kurzer Zeit schon sehr schnell die Lust vergehen, wenn man teilweise minutenlang auf EINE einzelne Seite warten muß.
Falls Du noch an eine Fernwartung denkst (bei meinen Eltern jedenfalls sehr realistisch ;-), geht es ohne beidseitiges DSL ohnehin nicht ...

Aber es gibt ja auch bei den Notebooks Unterschiede, wenn es doch ein größeres Display u.ä. sein soll ... ;-) Also das waren jedenfalls meine/unsere Überlegungen - umgesetzt wird es allerdings erst an Weihnachten ...

Viel Erfolg so oder so !
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Geld keine Rolle spielt nimm doch einen Powermac, der hält dann ewig und noch ein 20er Display dazu und deine Eltern sind glücklich.
 
Ich würde den MacMini empfehlen (500), sehr leise. Ein günstiges Display dazu (200-300 Euro), Tastatur und Maus (50), das dürfte einiges günstiger als ein iMac sein und reicht vollkommen aus. (<900)

Der iMac kostet > 1200.

Für die 300 Euro gehst mit ihnen einmal gut essen.
 
cilly schrieb:
Ich würde den MacMini empfehlen (500), sehr leise. Ein günstiges Display dazu (200-300 Euro), Tastatur und Maus (50), das dürfte einiges günstiger als ein iMac sein und reicht vollkommen aus. (<900)
Der iMac kostet > 1200.

hätte auch einen netten tft im mac-alu design

9030.jpg
9034.jpg

...und mit 349eur ist der iiyama prolite X436S auch bedeutend preiswerter als die apple cinemas ;)
...dafür sieht er von hinten grottig aus...


da aber im vorliegenden fall, geld nicht der ausschlaggebende faktor sein soll, denke ich, daß die frau mama sich sicher eher für einen kabellos "aufgeräumten" imac wird erwärmen können... ;)
die leute haben nicht deine technikaffinität, cilly *grins*

miniback.jpg

iMac-G5-hero.jpg

...ich kann mich natürlch irren ;)

cilly schrieb:
Für die 300 Euro gehst mit ihnen einmal gut essen.
dafür sollten sie mal im tantris oder beim katzelmacher vorbeischauen-du hast recht! :)

ciao
w
 
ich empfehle: den eMac. Guter heller und kontratsreicher Bildschirm. Keine 1000 Kabel.
 
Zurück
Oben Unten