Welcher Mac als Heim-Server?

Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo liebe Gemeinde,

da ich demnächst vorhabe mir ein iBook zu kaufen (wenn die neue Revision da ist), bräuchte ich einen kleinen Server zu Hause, der die Filme und mp3's bereit stellt. Ich denke mal ein Mac mini wäre für so etwas Geldverschwendung, da er zu viel Leistung hat.

Ich habe vor mehrere (erstmal eine, später aber bestimmt noch mehr) Festplatten an den Mac zu hängen und dann im Netzwerk freizugeben. Logischerweise muss er dann auch bis zu 16 Stunden am Tag laufen. Also gibt es einen (alten) Mac, welcher USB & Firewire hat, geringe Platzanforderungen hat, lange laufen kann und dazu wenig Strom verbraucht?

Ist es eigentlich möglich, den Mac dann über das iBook zu starten und auch herunter zu fahren? Außerdem sollte kein TFT angeschlossen werden, halt nur bei der ersten Einrichtung. Er sollte halt selbstständig arbeiten...


Gruß Huggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal interessieren! Weis da jemand Rat?
 
Hab einen HP-Vectra mit OpenBSD 3.6 als leisen Fileserver (ohne Monitor, Tastatur und Maus) hier und das ist gut so, das iBook bezieht seine Daten davon, andere Kisten auch bei Bedarf. Wieso für sowas nicht einfach eine i386-Büchse mit schlankem OS nehmen.
 
Wie wärs mit einer Netzwerkfestplatte? Da gibts ja Festplattengehäuse die man direkt ans Netzwerk anschließen kann. Falls sowas nicht ausreicht würde ich zu einem günstigen PC greifen und dort ein Linux oder BSD draufspielen.

MfG, juniorclub.
 
Wo gibt es diese Festplattengehäuse? Hab ja noch einen Windows Rechner, aber ich glaube der verbraucht zu viel Strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommen die Festplatten dann eine eigene IP oder wie soll ich mir das vorstellen? Habe heute gerade den hier bekommen, kann ich da so was anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man könnte auch ein kleines Nano ITX system aufziehen ;) Das verbaucht glaub ich dann sogar noch etwas weniger wie der Mac Mini ;D
 
Ich habe hier auch eine Linux-Box stehen, die mit Mandrake (ich meinte Mandriva :)) läuft und das schon seit ca 4 Jahren fast ohne Unterbrechung und Probleme.

iTunes Server funktioniert bestens. :)

P.K
 
Ich habe das über einen alten PC (PII) gelöst. Debian läuft da.
Dafür einen Mac zu nehmen ist Verschwendung. Preislich ist das mit den PC Teilen günstig zu realisieren.
Einmal Eingerichtet kann man vom mac aus den Rest über ssh machen.

Ted
 
Wenn nur ein Fileserver gebraucht wird, und du VLan nutzt, reicht dir vieleicht so eine Lösung.

http://www.golem.de/0505/37925.html
Zitat aus Artikel von golem.de
Dazu ist die neue Fritz!Box WLAN 3050 mit einer USB-Host-Schnittstelle ausgestattet, so dass auch Drucker oder externe Festplatten angeschlossen werden können. Der WLAN-Router mutiert so zum Druck- und File-Server. Zusätzlich verfügt die neue Fritz!Box als Router mit integriertem DSL-Modem über zwei Ethernet-Ports, einen USB-Anschluss und WLAN-Funk für kabellose Verbindungen.

Ps. ups, hat auch zwei Ethernet-Ports, Switch ran und Kabelnetz geht auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten