Welcher Kopfhörer zum Abmixen...

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
stadtkind schrieb:
Hatte selbst mal die AKG K141. Die haben immer gedrückt, irgendwo war eine scharfe Kante, auch waren die schnell hin. Naja, war auch unterstes Preissegment.

Nun habe ich den Sennheiser HD25 - sicher nichts zum Vorhören, dafür sehr guter Allrounder! :D Und: man kann alle Teile einzeln nachbestellen!


...die k141 sind, man glaubt es kaum, angeblich mit den k240 studio nicht zu vergleichen...ansonsten mach mich nicht kribbelig stadtkindl ;)
 
Sternenwanderer schrieb:
...die k141 sind, man glaubt es kaum, angeblich mit den k240 studio nicht zu vergleichen

Davon gehe ich aus - ansonsten hätte die Marketingabteilung von AKG auch ein Problem. :D
 
Hallo,

bei mir in der Firma verwenden wir Kopferhörer von der Firma Sennheiser Typ HD25, sehr robust und nicht klein zu kriegen.

Ist ein geschlossenes System dadurch gut abgeschirmt von äußeren Einflüssen.

Fast lineares Klangbild, die niedrigen Frequenzen sind etwas kräftig.

Ausserdem ein leichter und nicht all zu großer Köpfhörer, was bei längerer Benutzung sich bemerkbar macht.

Noch einen schönen Abend.

Nabot
 
bitte keinen sennheiser zum abhören - zum auflegen ok - aber mehr auch nicht - abgesehen davon hat das sternche nen dickschädel - da kann ruhig mal ein bischen druck drauf
 
hertzblau.net schrieb:
bitte keinen sennheiser zum abhören - zum auflegen ok - aber mehr auch nicht - abgesehen davon hat das sternche nen dickschädel - da kann ruhig mal ein bischen druck drauf


...so krass sehe ich das jetzt ned, aber ich hab n Sennheiser seit geraumer zeit...und das Teil ist alles andere als Linear-soweit Danke Hertzche.

...aber was das geschlossene angeht, so muß ich auf jeden fall auch ein Ohr "draußen" haben, damit ich höre was sonst noch so in der Wohnung abgeht...man vergesse bitte nicht, das meine Kleine noch unruhig schläft ;)

Übermorgen kommen Akg's hier reingeschneit, wenns dann noch Fragen geben sollte melde ich mich, auch wenn ich nichts dagegen hab wenn Ihr alle noch Vorschläge vorschlagt...

herzliche Grüße
 
Sage mir warum keinen Sennheiser zum abhören wie gesagt wir haben die nur (ca 2000 Stück) und es ist nicht irgend eine Firma. Wir machen alles mit den Köpfhörern auch abmischen wenn es nur mit den Köpfhörer geht, am liebsten aber natürlich mit einem gutem Studiomonitor keine Frage.
Der HD 25 hat genug Druck das einem die Ohren abfallen.
 
Richtig, am Sennheiser kommt man grundsätzlich kaum vorbei. Robust, dicker Sound, allerbestens abgeschirmt, trotzdem kleine Muscheln und Einzelteile nachbestellbar (inkl. eines megalangen Ersatzkabels, falls das Sofa mal etwas weiter ist...).

Es hat seinen Grund, dass z.B. Dreiviertel-DJ- und -Toningenieur-Deutschland auf dieses Teil schwören!

Das Argument mit dem Kind ist allerdinds berechtigt. Der ist halt tatsächlich so gut, dass man außer dem klaren, fetten Sound sonst fast gar nichts mehr hört - bestenfalls die laute, schrille Türklingel oder die Kindersirene. Dann dürfte es aber schon zu spät sein... :)
 
Nabot schrieb:
Sage mir warum keinen Sennheiser zum abhören wie gesagt wir haben die nur (ca 2000 Stück) und es ist nicht irgend eine Firma. Wir machen alles mit den Köpfhörern auch abmischen wenn es nur mit den Köpfhörer geht, am liebsten aber natürlich mit einem gutem Studiomonitor keine Frage.
Der HD 25 hat genug Druck das einem die Ohren abfallen.

ich habe lange mit sennheiser aufgelegt - der druck ist gigantisch - gibt es immer nochts vergleichbares - was tragekomfort angeht schon - aber bei aller liebe - zum abhören die denkbar schlechteste lösungen aller hier diskutierten - auch wenn ich ihn mag und mir bei meinem jetzigen sony wünschte, ich bekäme die polster einzeln nach - hehe - aber ich benutz auch meinen sony mdr v700 auch nicht zum abhören und der ist schon um längen linearer als der sennheiser - ich weiß ja nicht was deine firma macht
- aber klanglich einwandfrei musikproduktion und mastering kann es nicht sein - obwohl wenn ich mir da so manche produktion aus dem hause bmg anhöre... :D
 
Fazit: taugt nix.

argh … erst himmelhoch jauchzen beim Probehören und dann zutiefst enttäuscht sein …

:confused: (wie immer, Sternchen)

natürlich geht nichts über eine anständige Abhöre - allerdings gibt es Situationen, da man nicht um einen Kopfhörer herumkommt.
Bei mir leistet der DT770Pro gute Dienste … mit div. Sennheisern hatte ich erhebliche Probleme …
 
minus schrieb:
argh … erst himmelhoch jauchzen beim Probehören und dann zutiefst enttäuscht sein …

...was soll ich jetzt dazu sagen?

Ich hatte deinen Geschlossenen auch weitaus anders in Erinnerung als den Offenen hier....der Offene hat mit Linearität nichts gemeinsam. Selbst das Metronom von meinem Sequenzer hat das Teil in drei Einzelsound-Events zerstückelt :rolleyes:

So gehts ja ned :mad:

Aber ich bin guter Dinge was ordentliches zu finden :)

Grüße
 
Sternenwanderer schrieb:
p.s. hab eben mit nem äußerst freundlich AKG-Mitarbeiter in Österreich telefoniert, der bestens auf Wünsche und Bedenken eingehen konnte.
Jetzt werden zumindest mal zwei Kopfhörer von AKG bestellt....wens interessiert: AKG K 240 DF und AKG K 240 Studio

Cool,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir den K 240 DF zu bestellen. Laut Thomann soll er einer der wenigen Hörer mit einem liniearen Frequenzgang sein.

Bei mir geht es aber nicht unbedingt um's abmischen sonder mehr um das einspielen von Gitarren. Leider kann ich Nachts auch nur mit Kopfhörer arbeiten. Ich habe bisher mit dem K 141 eingespielt. Ganz zufrieden war ich mit dem Ding aber auch nie wirklich. Wenn ich am nächsten Tag die Aufnahmen an den Monitoren abgehört habe hat mir der Sound i.d.R. nicht gefallen.

Mich würde mal interessieren was der Typ von AKG genau gesagt hat. Also der Unterschied zwischen dem K 240 DF und dem K 240 Studio.

BadHorsie
 
@badhorsie, also der K 240 Studio soll mehr Bass-Bums haben und in den Höhen auch mehr machen....außerdem hat der DF 600 Ohm und der Studio nur 55 Ohm....also hätte der Studio allein deswegen schon mehr Bums an Laptops und Walkmans usw....

Diese Aussagen decken sich mit zahlreichen Threads im Hifi-Forum.de!
Meist wird behauptet, dass der Studio etwas verfärben würde...und der DF eben glasklar und ohne Verfärbung wäre...

Der Typ bei AKG meinte, dass er beide gekauft hat...wen wunderts :rolleyes: ..Wer puristischen unverfälschten Klang am Ohr mag, der scheint zum DF zu greifen.

Am End scheint jedoch der DF zu überzeugen....wir werden es sehen (hören).
 
zu den sennheisern: hier gibt's tatsächlich riesen-unterschiede! zum teil sind sie eine katastrophe, zum teil aber auch gigantisch.

zum abhören/mixen kann ich dir den offenen sennheiser hd600 bestens empfehlen. er ist äusserst angenehm zu tragen, hat ein sehr differenziertes klangbild, ist transparent bis in die höhen, und hat doch ausreichend bass, ohne dass du die muscheln an die ohren zu drücken brauchst.

den hd25 würde ich zum mischen nicht nehmen. der hat zwar sehr viel power und ist hervorragend als mixer-phone bei lauten live-einsätzen. aber er drückt dir halt ziemlich die birne ein und ist recht undifferenziert. er hat einen prallen mitten-sound, du hörst keine tiefenstaffelung und keine feinheiten. wenn du schon einen geschlossenen hörer fürs mischen nehmen willst, empfehle ich dir den hd250. dieser ist in den bässen recht trocken und zeichnet in den höhen absolut scharf. wenn du ihn das erste mal aufsetzt, empfindest du die höhen fast ein wenig als unangenehm, nach kurzer zeit schätzst du aber die klare abbildung der höhen. du hast dein equalizing und deine effekt-mischungen unter sehr guter kontrolle.
 
@tschutschu,

Dank DIR für Deine Empfehlung, es scheint jedoch ganz klar der DF zu sein von AKG...Das Teil ist sehr sehr linear-für die meisten Normal-User eher zu puristisch, für mich jedoch genau das Richtige.
Ich kann mit dem Teil mehrere Stunden Musik hören, ohne zu ermüden!

Das Teil hat jedoch ne Impedanz von 600 oHM, dat ist ned wenisch :rolleyes: Macht aber nix, da ich mit der Lautstärke fast leben kann...ansonsten kommt halt noch n Kopfhörer Verstärker rein :cool:

Klar, man könnte jetzt noch diverse andere KH ausprobieren...ich mag aber nimmer. Bin zufrieden mit dem AKG K 240 DF. Hab mit dem sogar schon was abgemixt, und mit der späteren Monitor-Kontrolle war ich sehr zufrieden. Alle Anderen KH waren einfach immer völlig neben dran... :rolleyes:

Danke für Eure Postings,
wer was zum AKG wissen will...der frage :)

Grüße
 
Und ich habe heute den AKG k240 Studio bekommen.

Am Anfang fand ich den Klang noch recht beeindruckend was Tiefgang des Basses und die Feinzeichnung angeht. Der erste Eindruck hielt aber nicht lange. Die Höhen sind total überrissen, und die Bässe sind zwar tief und "schwarz" aber unprezise und stark angehoben. Im Mitteltonbereich gibt es irgendein nerviges Frequenzloch, sodass man eigntlich nur Höhen und Bässe hört. Komischerweise hörte sich das Teil aber beim Gitarre einspielen besser an als mein alter K141. Aber zum Musikhören oder gar Abmischen kann man das Ding echt nicht gebrauchen.

Jetzt habe ich mir noch den AKG K240 DF bestellt. Bin echt mal gespannt ob der wirklich so linear klingt wie alle sagen. Ansonsten gehen beide zurück. Da arbeite ich lieber mit meinem K141 weiter.

BadHorsie
 
Sternenwanderer schrieb:
@tschutschu,

Dank DIR für Deine Empfehlung, es scheint jedoch ganz klar der DF zu sein von AKG...Das Teil ist sehr sehr linear-für die meisten Normal-User eher zu puristisch, für mich jedoch genau das Richtige.
Ich kann mit dem Teil mehrere Stunden Musik hören, ohne zu ermüden!

Das Teil hat jedoch ne Impedanz von 600 oHM, dat ist ned wenisch :rolleyes: Macht aber nix, da ich mit der Lautstärke fast leben kann...ansonsten kommt halt noch n Kopfhörer Verstärker rein :cool:

Klar, man könnte jetzt noch diverse andere KH ausprobieren...ich mag aber nimmer. Bin zufrieden mit dem AKG K 240 DF. Hab mit dem sogar schon was abgemixt, und mit der späteren Monitor-Kontrolle war ich sehr zufrieden. Alle Anderen KH waren einfach immer völlig neben dran... :rolleyes:

Danke für Eure Postings,
wer was zum AKG wissen will...der frage :)

Grüße

Ich bin ja mal sowas von gespannt auf den AKG K240 DF.

Mit den 600 Ohm habe ich keine Probleme. Mein K141 hat auch 600 Ohm. Die Lautstärke am iBook, an der Dose mit Soundblaster Dingens, am Sony CD Walkman und an der Onkyo Stereo-Anlage sind mehr als laut. Einzig der MP3-USB-Stick hat leichte Probleme das Ding anzutreiben. Aber wer hört schon MP3s mit nem Studio Kopfhörer? :D

BadHorsie
 
BadHorsie schrieb:
Ich bin ja mal sowas von gespannt auf den AKG K240 DF.

Mit den 600 Ohm habe ich keine Probleme. Mein K141 hat auch 600 Ohm. Die Lautstärke am iBook, an der Dose mit Soundblaster Dingens, am Sony CD Walkman und an der Onkyo Stereo-Anlage sind mehr als laut. Einzig der MP3-USB-Stick hat leichte Probleme das Ding anzutreiben. Aber wer hört schon MP3s mit nem Studio Kopfhörer? :D

BadHorsie

...jau! Also ich möchte nix anderes mehr als den DF. Ich habe damit in kürzester Zeit alle Schwachpunkte meiner Anlage herausgefunden...jetzt bin ich wieder auf der Suche nach ner geeigneten Soundkarte *argh*.

Wenn ichs nicht schon erwähnt habe, dann möchte ich nochmal erwähnen, dass ich mit dem DF mehrere Stunden am Stück Musik gemacht habe...man mußte mich vom Laptop wegziehen....so unaufdringlich und natürlich klingt dieses Teil.

Der Studio dagegen ist ne Lachnummer...der spielt wie die ganzen Anderen Kopfhörer diverser Hersteller.
"Ums mal drastisch auszudrücken", sagte der AKG-SUPPORT, "die Leute wollten mehr bass und mehr Höhen-also haben wir mehr gemacht...und die Leute kaufens :rolleyes: "

Es gibt anscheinend nur einen Kopfhörer, der der IRT-Norm entspricht. Die IRT-Norm ist ein von allen Rundfunkanstalten definierte Norm, in der ein Kopfhörer tonal als auch räumlich (soweit ein KH das überhaupt richtig abbilden kann) einer Klein-und Hummel Referenz( wer weiß was das bedeuted ist klar im Vorteil) entsprechen muß in einem 26 Quadratmeter großen, 2,60 m hohen Abhörregieraum in einem Abstand von 2,5 m im Dreieck zu den Schallwandlern.

Ich mag meinen DF :)
 
Das klingt ja sehr vielversprechend. Und ich bin froh daß ich nicht der einzige bin der den K240 Studio nicht sooo doll findet.

BadHorsie
 
Also nachdem ich heute Morgen auch meinen AKG K240 DF bekommen habe möchte ich hier auch noch mal meinen Eindruck von dem Hörer kundtun.

Ich kann mich eigentlich nur dem was man im Netz über das Teil ließt anschliessen.

Unglaublich transparenter Klang ohne jede Übertreibung. Obwohl ich mir bei den allerhöchsten Höhen (ca. ab 16 kHz aufwärts) nicht ganz so sicher bin. Das kann aber auch an den Abspielgeräten liegen. Die Bässe sind federleicht und niemals aufdringlich. Ein bisschen leise ist er schon. Am iBook und am CD Walkman muß man fast voll audrehen um einen angenehmen Abhörpegel zu bekommen. Aber man kann ja auch einen Kopfhörerverstärker dazwischenschalten.

Letzendlich schließe ich mich gerne Sternenwanderer's Meinung an: Ich möchte auch keinen anderen Kopfhörer mehr haben. In den letzten Jahren habe ich Erfahrungen mit den Hörern K141 Monitor, K240 Studio und K501 von AKG, diversen Low-End Hi-Fi Teilen und auch allen möglichen In-Ear Stöpseln gemacht. Der AKG K240 DF ist der beste Kopfhörer den ich bisher gehört habe. Und da ich auch keine Lust mehr habe weiter nach dem passenden Kopfhörer zu suchen bleibe ich beim DF.

Danke nochmal an Sternenwanderer dessen Bericht letztendlich zur Kaufentscheidung beigetragen hat.

BadHorsie
PS: Ich mag meinen DF auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@badhorsie,

:cool: ...banana

Grüße
 
Zurück
Oben Unten