Welcher Käse für die Reibe?

bellus92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2014
Beiträge
122
Reaktionspunkte
9
An aller erster Stelle möchte mich herzlich für die vielen hilfreichen Posts bedanken, die ich in diesem Forum bereits erhalten habe. So kam ich nun zu meinem Mac Pro 4,1 den ich noch mit allerhand neuem Material versorgen möchte.
Eine entsprechende SSD mit Einbaurahmen, eine Karte für USB 3.0 und eine AMD R9 280X sind schon unterwegs zu mir. Zwei Dinge beschäftigen mich allerdings noch.

1. Verbaut ist der 2,66GHz Quad Core, die Standardvariante also. Mir geht es um eine gute Single Core Leistung, die Multicore sollte mit einem Quad auch schon ausreichen. Wegen dem Alter und der nicht so berauschenden Performance überlege ich mir nun ein Upgrade. Dazu habe ich mir zwei Kandidaten angeschaut.
  • Intel® Xeon® W3565 Bloomfeld 4-Core (8M Cache, 3.20 GHz, 4.80 GT/s) UVP $305.00
  • Intel® Xeon® W3680 Westmere-EP 6-Core (12M Cache, 3.33 GHz, 6.40 GT/s) UVP: $594.00

Gibt es da noch etwas Neueres oder besseres? Der Preis spielt schon auch eine wichtige Rolle. Den ersten der beiden bekomme ich für ca 50€ gebraucht. Für den Hexacore muss man schon mindestens 200€ auf den Tisch legen.
Bringen beide denn einen merklichen Schub gegenüber dem bisher verbauten?

2. In der derzeitigen Wohnung kann ich kein Kabel mehr zum Arbeitsplatz ziehen, kann also nur W-Lan nutzen. Wie mache ich das am besten? Habe auf Ebay originale Apple Karten gefunden, die man einbauen könnte. Ist denn überhaupt noch Platz noch Graka und der USB 3.0 Karte von Inatek? Alternative wäre wohl ein USB Dongle, wobei das natürlich die Optik trübt. Ja, ich finde den alten Albkasten durchaus sehenswert :).

Vielen Dank im Voraus und euch allen einen guten Start in die Woche
 
Hi,

Die WLan-Karte wird nicht über PCIe angeklemmt, sondern hat einen eigenen Steckplatz hinter dem CPU-Tray. Das wurde in Deinem Fragethema bereits genannt.

Den W3565 halte ich für eine CPU mit sehr gutem P/L-Verhältnis, übrigens bekommt man ihn hin und wieder bei Auktionen noch deutlich günstiger (die letzte sind auch schon für unter 10€ weggegangen), 50€ Stückpreis würde ich zum obersten Preisbereich zählen.
Den 6-core kann man mit etwas Glück ebenfalls preiswerter bekommen; ich halte den für überteuert, weil der nicht viel mehr kann als der Quad - aber die letzten Prozente waren schon immer die teuersten. Der kann mit schnelleren RAM umgehen, aber das merkt man praktisch nicht und ist zum angeben bei Benchmarks wichtig. :p

Das wichtigste und sinnvollste ist die SSD, den Zeitvorteil bei sämtlichen Anwendungen merkt man sofort.
 
Da alle Prozessoren dieselbe Architektur nutzen ("Bloomfield" ist ein Nehalem aka "erste Intel i-Generation", "Westmere" ist dasselbe mit kleinerer Strukturbreite) ist die (Singlecore-)Performance proportional zur Taktrate.
Ich würde daher einen gebrauchten W3565 (bin an vielen Cores auch eher weniger interessiert).
 
Ebenfalls schwer überteuert, aber das ist ein Modell, das funktioniert.

Wegen RAM: Man kann auch den 1333er verbauen, der wird nur langsamer getaktet, man hat aber keinen Nachteil.
 
Die Karte habe ich in Deutschland günstiger gefunden, danke für den Tipp. Bei dem Prozessor sieht es aber derzeit eher mau aus.

Gibt es noch andere interessante Quads, die passen würden?
 
Danke für den Tipp. Ich habe aber erst einmal den 3565 bestellt. Mit 45€ ist er ein günstiges Upgrade. Je nach dem werde ich dann zu einem anderem Zeitpunkt auf einen potenteren Prozessor wechseln.

Dazu gab es noch 3x8GB Ram, das sollte erst einmal passen.
 
Gibt es eigentlich eine bestimmte Reihenfolge bei den Vorgängen?

Ich wollte wie folgt vorgehen:

1. Einbau der W-Lan Karte
2. von Macbook geklonte SSD einbauen
3. 4,1 auf 5,1 flashen
4. CPU Upgrade durchführen + RAM einbauen
5. Grafikkarte flachen und einbauen
6. USB 3.0 Karte einbauen

Kann ich das so machen? Gibt es eine sehr gute Anleitung mit Dateien zum Flachsend er Grafikkarte?
 
Wozu willst du den überhaupt auf 5,1 flashen?
Mit dem Xeon W3565 hast du dich für den "langsameren" 3,2 Ghz Quad Xeon entschieden. Dieser hat nur einen Systembus von 4,8 GT/s und spricht den RAM nur mit 1066 MHz an.

Anders würde es mit den W3570 aussehen, welchen man auch um die 40€ bekommt. Ebenfalls 3,2 GHz Quad, allerdings mit 6,4 GT/s und der RAM läuft auf 1333 MHz. Diese CPU läuft bei mir beispielsweise schon Jahre lang.

Mfg
 
Stimmt, also kann ich mir das ja praktisch sparen. Den Prozessor halte ich jetzt erst einmal, aber vielleicht gehe später mal auf einen anderen.

Passt das ansonsten?
 
@hutzi20 schreibt:
Anders würde es mit den W3570 aussehen, welchen man auch um die 40€ bekommt. Ebenfalls 3,2 GHz Quad, allerdings mit 6,4 GT/s und der RAM läuft auf 1333 MHz.
Diese CPU läuft bei mir beispielsweise schon Jahre lang.


Wo bekommt man den W3570 denn zu diesem Tarif ?
 
Hatte die Preise auf eBay des Öfteren gesehen. Zur Zeit ist aber gerade nichts drin.
 
@TE:

Auch wenn es die Optik stört: Nimm keine interne WLan-Karte. Das Alugehäuse schirmt stark ab.
Entweder eine interne Karte mit externer Antenne, oder eine externe Lösung.
 
Ich hab die interne Karte jetzt schon bestellt. Mal sehen wie damit der Empfang ist. Je nachdem werde ich. Noch ein Dongle kaufen. Gibt ea da Empfehlungen?

Sobald wir noch einmal unsere Wohnung wechseln, schaue ich so oder so nach einer Lösung am Kabel.
 
Zurück
Oben Unten