welcher ist zur Zeit der schnellste C2D für einen Mac mini?

shadowfire

shadowfire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
151
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wollte meinen Mac mini einmal auf einen C2D aufrüsten. Denke wohl mal spätestens zu Leo´s Zeiten - da Leo ja 64bit unterstützt und dann würde sich ein C2D für den Mac mini schon lohnen.

Würde in einen Mac mini z.B. ein Core 2 Duo E6600 oder gar ein Core 2 Extreme X6800EE passen? Wenn man denn noch einen Core 2 Extreme X6800EE bekommen sollte. Werden ja jetzt schon selten :)

Danke für eure Info´s

PS.: hat jemadn Bilder von einen Umbau von CD auf C2D?? Thx
 
Kennst Du Google? Oder die Forumssuche?

Auf jeden Fall wäre es schon mal nicht schlecht, wenn Du eine Ahnung hättest, was für ein Prozessor im Mini drin ist. Dann wäre es hilfreich, wenn Du herausfindest, was im Mini für ein Prozessorsockel drin ist. Beide Angaben sind nützlich, um kompatible Typen herauszufinden. Irgendwann hab ich mal gelernt, dass 479 != 775 ist. Somit kannst Du knicken, dass einer der aufgezählten Typen in den Mini passt. Und wenn dem so wäre, wie willst Du die Abwärme aus dem Mini bekommen? In flüssigen Stickstoff einlegen?

Edith sagt:
TDP Yonah Solo 27W
TDP Yonah Duo 31W
TDP Merom 35W
TDP Conroe 65W
TDP Conroe extreme 75W

Wie soll das gehen? :kopfkratz:

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core#Modelldaten_Core_Duo
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2#Modelldaten_Core_2_Duo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub auch nicht dass das eine allllzu gute idee ist...
 
Sorry, wollte nicht erst mich durch etliche Internetseiten wälzen um eine Antwort zu bekommen. Da bräuchte man ja kein Forum mehr!!!!!!!

Aber man sehe und staune macuser.de/forum uupppsss was wird da wohl gemacht - Scabble gespielt - vertsecker*****

Also wer Lust hat qualitative Antworten zugeben wie man es in einen Forum macht- dannn bin ich dankbar


iBook_G4 schrieb:
Kennst Du Google? Oder die Forumssuche?

Auf jeden Fall wäre es schon mal nicht schlecht, wenn Du eine Ahnung hättest, was für ein Prozessor im Mini drin ist. Dann wäre es hilfreich, wenn Du herausfindest, was im Mini für ein Prozessorsockel drin ist. Beide Angaben sind nützlich, um kompatible Typen herauszufinden. Irgendwann hab ich mal gelernt, dass 479 != 775 ist. Somit kannst Du knicken, dass einer der aufgezählten Typen in den Mini passt. Und wenn dem so wäre, wie willst Du die Abwärme aus dem Mini bekommen? In flüssigen Stickstoff einlegen?

Edith sagt:
TDP Yonah Solo 27W
TDP Yonah Duo 31W
TDP Merom 35W
TDP Conroe 65W
TDP Conroe extreme 75W

Wie soll das gehen? :kopfkratz:

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core#Modelldaten_Core_Duo
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2#Modelldaten_Core_2_Duo
 
Es wäre aber besser, Du würdest Dich "durch etliche Internetseiten wälzen", bevor Du hier sinnentleert rummaulst.
:mad:

Außerdem hast Du eine Antwort bekommen. Die hast Du wohl nur nicht kapiert.
 
HäckMäc schrieb:
Es wäre aber besser, Du würdest Dich "durch etliche Internetseiten wälzen", bevor Du hier sinnentleert rummaulst.
:mad:

Außerdem hast Du eine Antwort bekommen. Die hast Du wohl nur nicht kapiert.


:hamma:
 
Wenn Du keinen Bock hast, Dich durch Internetseiten zu wälzen, warum sollte dann das jemand anders aus dem Forum für Dich tun? Und so schwer ist es auch nicht. Einfach 'c2d mini site:macuser.de' bei Google eingeben und schon werden sie geholfen. Dort gibt es als ersten Hit einen ganzen Thread, der sich mit dem Thema beschäftigt.

Was ist an meinem Beitrag nicht qualitativ? Ich hab nur geschrieben, dass die Prozzis, die Du angeführt hast, weder vom Sockel, dem Energieverbrauch noch von der Abwärme jemals in einen Mini passen werden. Welche Infos brauchst Du noch? Wenn Du herausgefunden hast, welche Prozessoren in einen Mini passen, gehst Du zum Händler Deines Vertrauens und schaust, was die Produktpalette von Intel oder Dein Geldbeutel hergeben. Ich würde es mal mit der Produktserie Merom probieren.

Und die Qualität der Antworten richtet sich ab und zu nach der Qualität der Frage…
 
Zuletzt bearbeitet:
iBook_G4 schrieb:
Wenn Du keinen Bock hast, Dich durch Internetseiten zu wälzen, warum sollte dann das jemand anders aus dem Forum für Dich tun? Und so schwer ist es auch nicht. Einfach 'c2d mini site:macuser.de' bei Google eingeben und schon werden sie geholfen. Dort gibt es als ersten Hit einen ganzen Thread, der sich mit dem Thema beschäftigt.

Was ist an meinem Beitrag nicht qualitativ? Ich hab nur geschrieben, dass die Prozzis, die Du angeführt hast, weder vom Sockel, dem Energieverbrauch noch von der Abwärme jemals in einen Mini passen werden. Welche Infos brauchst Du noch? Wenn Du herausgefunden hast, welche Prozessoren in einen Mini passen, gehst Du zum Händler Deines Vertrauens und schaust, was die Produktpalette von Intel oder Dein Geldbeutel hergeben. Ich würde es mal mit der Produktserie Merom probieren.

Und die Qualität der Antworten richtet sich ab und zu nach der Qualität der Frage…

Das war ja nicht böse gemeint :)
Ich möchte ja auch nicht das andere für mich sich durch Internetseiten wühlen. Sondern jemand der das schon gemacht hat oder Erfahrung damit hat. Der mir da evtl. den oder die Besten Prozzis einmal aufführen kann. Da ich leider nicht genau weiß was für ein Typ drin ist und was dazu passt. Habe zwar schon Prozzis eingebaut und gewechselt, aber da kannte ich das System.

Sorry, falls es falsch rüber kam ;)
 
also bin ich hier richtig?

Core 2 Duo T7600
Boxed, mFCPGA, "Merom"

das ist das was ich bei Alternate gefunden habe, sollte wohl der beste sein?

Kann ich da den original Lüfter drin lassen oder gibt es da bessere Alternativen?
 
Der T7600 sollte passen. Ist nur die Frage, ob es sich lohnt, einen Mini mit einem 640 Euro Prozzi zu bestücken. Denn schliesslich ist der Mini nicht der schnellste, was GraKa und Festplatte angeht. An einen iMac oder MacPro kommt der Mini auch nicht mit so einem Prozessor ran.

Ich selbst habe einen 1,83GHz Mini mit 2GB RAM und kann mich von der Rechenleistung her nicht beschweren. Auf jeden Fall würde ich nicht so viel Kohle in den Mini stecken.

Beim Mini ist das Problem, dass der Platz innendrin sehr begrenzt ist. Einen grösseren Lüfter wird man nur schwer einbauen können, da der Lüfter in einem Plastikgehäuse sitzt, dass die warme Luft zu den Lüftungsschlitzen an der Rückseite leitet. Möglich, dass es da andere Lösungen gibt, es sind mir aber keine bekannt.

Siehste, so funktioniert ein Forum. Jemand sammelt im Netz einige Infos und wendet sich mit den restlichen Fragen ans Forum. Und schon bekommt man sinnvolle Antworten ;)
 
iBook_G4 schrieb:
Der T7600 sollte passen. Ist nur die Frage, ob es sich lohnt, einen Mini mit einem 640 Euro Prozzi zu bestücken. Denn schliesslich ist der Mini nicht der schnellste, was GraKa und Festplatte angeht. An einen iMac oder MacPro kommt der Mini auch nicht mit so einem Prozessor ran.

Ich selbst habe einen 1,83GHz Mini mit 2GB RAM und kann mich von der Rechenleistung her nicht beschweren. Auf jeden Fall würde ich nicht so viel Kohle in den Mini stecken.

Beim Mini ist das Problem, dass der Platz innendrin sehr begrenzt ist. Einen grösseren Lüfter wird man nur schwer einbauen können, da der Lüfter in einem Plastikgehäuse sitzt, dass die warme Luft zu den Lüftungsschlitzen an der Rückseite leitet. Möglich, dass es da andere Lösungen gibt, es sind mir aber keine bekannt.

Siehste, so funktioniert ein Forum. Jemand sammelt im Netz einige Infos und wendet sich mit den restlichen Fragen ans Forum. Und schon bekommt man sinnvolle Antworten ;)

:hehehe:

@shadowfire: :wavey:
 
iBook_G4 schrieb:
Der T7600 sollte passen. Ist nur die Frage, ob es sich lohnt, einen Mini mit einem 640 Euro Prozzi zu bestücken. Denn schliesslich ist der Mini nicht der schnellste, was GraKa und Festplatte angeht. An einen iMac oder MacPro kommt der Mini auch nicht mit so einem Prozessor ran.

Ich selbst habe einen 1,83GHz Mini mit 2GB RAM und kann mich von der Rechenleistung her nicht beschweren. Auf jeden Fall würde ich nicht so viel Kohle in den Mini stecken.

Beim Mini ist das Problem, dass der Platz innendrin sehr begrenzt ist. Einen grösseren Lüfter wird man nur schwer einbauen können, da der Lüfter in einem Plastikgehäuse sitzt, dass die warme Luft zu den Lüftungsschlitzen an der Rückseite leitet. Möglich, dass es da andere Lösungen gibt, es sind mir aber keine bekannt.

Siehste, so funktioniert ein Forum. Jemand sammelt im Netz einige Infos und wendet sich mit den restlichen Fragen ans Forum. Und schon bekommt man sinnvolle Antworten ;)

Das ist wohl war im Moment macht das für den Preis sicher keinen Sinn. Ist ja kann man sagen die Hälfte des Preises für den ich Ihn Neu kaufe nur für den Prozzi. Aber Intel bringt ja ständig und auch bald wieder neue Prozzis auf den Markt, so dass dann wohl der Preis noch einiges Sinken sollte.

Werden für den Sockel auch künftig neue Prozzis kommen - oder ist die Geschichte jetzt vorbei? Zweck Santa Rosa - oder was Intel auch noch immer bringen mag.
 
also du kannst dir ja mal die performance-checks aus dem amiforum reinziehen.
http://www.123macmini.com/forums/viewtopic.php?t=9970
http://www.ambor.com/public/meromswap/meromswap.html

normalerweise macht der upgrade keinen sinn, es sei denn du hast nen solo 1.5, dann würde ich schon für den 2ghz merom für knapp 250eur empfehlen.

die gma ist viel zu schwach und skaliert zu schlecht mit steigender prozessorleistung.

also wenn es not tut dann schlag zu, ich an deiner stelle würde warten, was apple demnächst veröffentlicht. ich hoffe auf einen cube oder mini mit pcie schnittstelle für externe graka...solange kann ich mit meinem locker leben, nur beim speicher werde ich auf 2gb aufrüsten, sobald der 1024 riegel 70eur kostet.

doc
 
iBook_G4 schrieb:
Kennst Du Google? Oder die Forumssuche?

Auf jeden Fall wäre es schon mal nicht schlecht, wenn Du eine Ahnung hättest, was für ein Prozessor im Mini drin ist. Dann wäre es hilfreich, wenn Du herausfindest, was im Mini für ein Prozessorsockel drin ist. Beide Angaben sind nützlich, um kompatible Typen herauszufinden. Irgendwann hab ich mal gelernt, dass 479 != 775 ist. Somit kannst Du knicken, dass einer der aufgezählten Typen in den Mini passt. Und wenn dem so wäre, wie willst Du die Abwärme aus dem Mini bekommen? In flüssigen Stickstoff einlegen?

Edith sagt:
TDP Yonah Solo 27W
TDP Yonah Duo 31W
TDP Merom 35W
TDP Conroe 65W
TDP Conroe extreme 75W

Wie soll das gehen? :kopfkratz:

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core#Modelldaten_Core_Duo
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2#Modelldaten_Core_2_Duo

irgendwo hat jemand was von ein stromspar variante des merom geschrieben, dessen verlustleistung unter der des core solo liegen soll und potentiell passiv kühlbar sein könnte...
 
Zurück
Oben Unten