Welcher ist der richtige???

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo Leudde,

bald ist es bei mir soweit. Ich werd auch stolzer besitzer eines Mac's sein. Als ich zum ersten mal bei einem Freund die grafische Oberfläche von Mac OS X sah, war ich hin und weg. Ich war total begeistert vom Mac und hab das Internet auf den Kopf gestellt um an Informationen, Tests und Beiträge zu kommen.

Der besagte Freund machte mich richtig heiss auf Mac und riet mir zu switchen. Seit meiner Jugend bin ich PC User, doch der drang mir einen Mac zu Kaufen wächst stetig.

Ich hörte hier und da, dass der Mac um längen stabiler läuft als ein Windows PC. Da ich selber noch nie einen Mac besessen hab und damit noch nicht länger gearbeitet hab, kann ich natürlich nix dazu sagen. Ist dem denn so???

Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden welcher es denn nun sein soll. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.

Zwei haben es mir angetan. Zum ersten ein G4 1,25 Dual, und zum zweiten ein G5 1,8 Single.

Hauptsächlich nutz ich den Rechner zum Musik hören, Internet surfen, Studienkram erledigen (Office) und zur Bildbearbeitung (Photoshop).

Freu mich schon über eure Tips und Ratschläge.
 
Ich würde den G5 1,8 Ghz nehmen. Der ist leiser und die neuere Wahl.
Zusätzlich hast du einen 64 bit Prozessor auf den die Software in nächster Zeit angepasst wird.

Obwohl mir persönlich der G4 optisch besser gefällt.

- Thomas
 
mit einen G4 dual und dem singel 1, 8 (beides gebraucht) drüftest du schnäppchen machen.
für deine arbeiten ist der G5 aber auch das dual mehr als genung, sind beide sehr starke rechner.
für die zukunft drüfte wohl das G5 modell die bessere wahl sein.......
 
Tach traxx,

tja, für den grossen Geldbeutel und die grossen Bilder (EBV) dürfte der
G5 1,8 das Richtige sein.

...für den kleineren Geldbeutel (hüstel) und die mittelgrossen Bilder,
der G4 Dual.


...hauptsache: ein Mac.
In der Regel kannste für EBV nix besseres nehmen,
weil Photoshop auf OS Systemen einfach die beste Performance hat.

Welcome to the good side...may the force be with you.

Ps: Der andere Kram geht sowieso besser als auf Dosen. ;)
 
Hi traxx110, herzlich willkommen.

Um's kurz zu machen, kauf dir einen G5. Dem G5 gehört die Zukunft und wenn alle Apps G5 optimiert sind wird man nochmal einen Performanceschub erleben. Der 1.8er G5 ist jetzt schon schneller als der Dual G4 1.25GHz :)

Gruss
Kalle

P.S. Du wirst es nicht bereuen ;)
 
Neuer ist schneller ist besser. Bei Computern allemal.
Bist Du an die Geschwindigkeit erstmal gewöhnt,
dann wird er Dir sowieso bald wieder zu langsam sein.
Also lieber den schnelleren der beiden langsamen.
:D
 
Also erst einmal möchte ich euch allen für die schnellen und kompetenten Antworten danken.

Gerade für einen Neuling wie ich es bin, ist es besonders wichtig gute Tips vor dem Kauf zu bekommen. Von diesem Kauf möchte ich gerne länger was von haben und da kann man ja als unerfahrener Dummie viel falsch machen. Ich muss gestehen, dass ich vom Mac null Ahnung hab, deshalb bin ich auf gute Ratschläge angewiesen.

Und seit geduldig mit allen Neuankömmlingen die viele blöde Fragen stellen :D
 
Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :D :D

Gruss
Kalle
 
@Difool

Hab sie mir heut mal geholt, die aktuelle MacUp.

War auch heute im Gravis Shop und hab mir den G5 mal aus der nähe angesehen und mich mal beraten lassen.

Obwohl ich persönlich den G4 optisch schöner finde als den G5 - ist natürlich Geschmackssache - wirds wohl der G5 sein. Der Verkäufer riet mir den G5 1,8 Dual zu nehmen, gerade wegen dieser 64 bit Geschichte. Ist es wirklich sinnvoller oder wollte der mir nur was teureres verkaufen?
 
Wenn du jetzt schon bei einem G5 2x 1.8 GHz angelangt bist, dann hast du dir eine guten Rechner ausgesucht!
Der G4 Dual ist ein gutes Arbeitstier, aber für die Zukunft bist du mit dem G5er besser dran und er ist leiser! Wie schon gesagt der G4 ist ein Arbeitstier und somit auch lauter!!

Chris
 
Ich verstehe nicht viel von Mac's, aber wieso soll er sich keinen iMac kaufen?: http://www.apple.com/de/imac/

Hauptsächlich nutz ich den Rechner zum Musik hören, Internet surfen, Studienkram erledigen (Office) und zur Bildbearbeitung (Photoshop).

Dafür würde der iMac doch reichen oder?
 
die Dualis sind schon geil, besonders da OSX da richtig von profitiert. Habe selber seit fast bem halben jahr nen Dual 2 Ghz und das Teil Rockt richtig.
Leider sind die aber auch teurer mußt es abwegen ob Du den 18 er Single als quasi Auslaufmodell irgendwo günstig schießen kannst, falls der Unterschied zum Dual allerdings nicht so hoch ist würde ich mir schon den Dual holen.
Aber Denk dran du solltest mindestens 1 GB Ram haben damit es sich auch lohnt.

Loki
 
Original geschrieben von traxx110
Der Verkäufer riet mir den G5 1,8 Dual zu nehmen, gerade wegen dieser 64 bit Geschichte. Ist es wirklich sinnvoller oder wollte der mir nur was teureres verkaufen?
 

Mit den 64bit hat das nix zu tun. Ist nur das beste Preis/Leistungsverhältnis ;)

Gruss
Kalle
 
Servus,
wenn du noch kein Display hast oder ein neues "brauchst" solltest du dir auch mal den iMac anschauen.

Ist super ergonomisch der Rechner. Und für den Privatgebrauch von der Geschwindigkeit locker schnell genug.
Ich halte den iMac immer noch für den schönsten der Macs die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Ausserdem ist ehr super leise, braucht wenig Stellfläche und ist deutlich günstiger als ein G5 (mit extra Display)

Allerdingst solltest du hier mit dem Kauf noch etwas warten. Der iMac wird wohl irgenwann demnächst upgedatet.

Wenn du schon ein gescheites Display hast oder auf die Erweiterbarkeit eines größeren Rechners stehst kauf dir den Single G5. Das Geld für den Dual kannst du dir sparen.
Vom Dual g4 würde ich abraten der soll ziemlich laut sein.

Gruß Yens
 
Zurück
Oben Unten