Welcher ist der beste Hersteller für externe Festplatten???

Aber welches vernünftige Gehäuse mit USB und FW800 kann man nehmen, welches dann preislich im Rahmen bleibt?
 
Ich brauche ja weder Firewire noch USB - die Festplatte soll ja am Router hängen
 
@beeframone

Vielleicht ist es hilfreicher wenn Du mal sagst welche bis dato in deine engere Wahl gekommen sind (ich gehe davon aus das Du Dich diesbezüglich schon mal schlau gemacht hast). Es bringt nicht viel wenn hier zig Leute Vorschläge machen und Du nur sagst "kann ich nicht...brauche ich nicht ..o.ä.. Wenn konkrete Vorstellungen da sind kann man imho besser etwas zu den Details sagen.
 
Ich habe Festplatten von LaCie. Sehr zuverlässig....
 
Habe ich gleich in meinem Eröffnungsbeitrag - hier nochmal meine bisherige Wahl: Western Digital World Edition mit der Speicherkapazität von 1 TB für 410 Euro!!! Und nun sucher ich mögliche Alternativen!
 
Habe ich gleich in meinem Eröffnungsbeitrag - hier nochmal meine bisherige Wahl: Western Digital World Edition mit der Speicherkapazität von 1 TB für 410 Euro!!! Und nun sucher ich mögliche Alternativen!

Interessanter Preis. Welche Schnittstellen sind da drin?
 
Soweit ich weiß nur die Netzwerkschnittstelle - funktionuckelt sozusagen ausschließlich am Router mit eigener IP Adresse!!!
 
Also, Du musst schon genauere Angaben machen, was Du willst, sonst wirst Du mit den unterschiedlichsten Ergebnissen zugeschmissen, zB Netzwerkfestplatten. Die passen dann natürlich nur an einen Netzwerkanschluss.

Am weitesten verbreitet sind natürlich USB und Fire Wire. Bei Fire Wire 400 und 800. Dann gibts da noch SATA. Ist der Anschluss extern nennt man das eSATA.

Willst Du mit möglichst vielen (nahezu allen Rechnern) kompatibel sein, so brauchts Du Fire Wire und USB. Netzwerkanschlüsse sind nett für zu Hause, das wars dann aber auch.

Wenns schnell werden soll, dann Fire Wire 800. Natürlich muss der Rechner das auch können sonst bringt das nichts. Noch besser ist Fire Wire 800 mit einem externem Raid 1 Gehäuse. Die gibts als Tower und tragbar (zB Lacie).

Gegenüber anderen Meinungen bringt Fire Wire 800 auch bereits bei einer Platte einen Geschwindigkeitsvorteil. Nicht viel, aber immerhin.

Zwei Beispiele: Ich hab hier ne Icy Dock und nen LaCie Gehäuse. Icy ist Plastik und muss vorichtig behandelt werden. LaCie ist dickes Alu, extrem stabil.
Icy schafft am MBP über USB schlappe 2 MB/s, die selbe Platte im LaCie Gehäuse schafft 18 MB/s.
Fire Wire siehts anders aus, beide schaffen an Fire Wire 400 35-40 MB/s, an Fire Wire 800 knapp 50 MB/s (LaCie, Icy hat kein 800).
LaCie als Raid 1 (2x 250) Gehäuse schafft dann lockere 70 MB/s an Fire Wire 800.

LaCie haben den Ruf schnell zu sterben (die Platte, nicht der Controller). Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Also äussere Dich mal, was Du genau willst. Grösse, Gehäusestabilität, Anschlussart, etc.
 
LaCie ist auch mit am teuersten...

Wobei ich nicht weiss, welche Platten in den LaCie Gehäusen stecken...
 
Ich habe schon mehrfach geschrieben was ich will - eine Netzwerkfestplatte - mir ist USB oder Firewire völlig egal!!! Und ich habe auch ein Beispiel genannt was meine bisherige Wahl ist und dazu und nur dazu brauche ich äquivalente Alternativen, die ich bisher noch nicht gefunden habe!!!
 
Und ich habe auch ein Beispiel genannt was meine bisherige Wahl ist und dazu und nur dazu brauche ich äquivalente Alternativen, die ich bisher noch nicht gefunden habe!!!

..und ich habe Dir schon zwei Alternativen genannt. Du musst aber schon mal konkret werden was diese betrifft.
 
Ich würde auch eher zur LaCie tendieren (sind wohl Seagate Platten drin) von Western Digital hört man schon mal von Problemen mit der Lautstärke.

Wenn es dir um Geschwindigkeit geht ,musst du dir ein Gehäuse von Thecus holen und dann bis zu 5 SataII Platten im Raidverbund einbauen.Da bist du aber schnell mal 1000€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pleiades zum Beispiel, da stimmt Preis/Leistung auf jeden Fall.

Naja, aber bei einem Gehäusepreis > 100 € komme ich nicht wirklich besser weg als mit z.B. der WD MyBook.
 
Was verbaut denn Western Digital tatsächlich bei den externen My Book Festplatten???
 
Naja, aber bei einem Gehäusepreis > 100 € komme ich nicht wirklich besser weg als mit z.B. der WD MyBook.

Die 3.5" Pleiades Gehäuse bekommst Du sogar mit dem neuen Oxford 912 Chipsatz schon locker unter 100,- EUR.
 
Verabschieden wir uns mal von den Einzelteilen und beschränken uns auf Fertigprodukte!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten