welcher imac prozessor?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von maclover1, 30.10.2006.

  1. maclover1

    maclover1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.03.2005
    hallo,
    wie groß ist der leistungsunterschied zwischen dem 2,16 und 2,33 ghz imac.
    ich überlege mir einen neuen imac zu kaufen und den 2,33er gibt es nur mit 20 zoll display - mir reicht aber eigentlich der 17 zoller.
    ich arbeite oft mit final cut express - nicht professionell aber doch leidenschaftlich.
    in sachen arbeitsspeicher peile ich die 2gb variante an.
    garfikkarte: Radeon X1600 mit 256MB VRAM (vielleicht auch nur 128mb - keine ahnung wie groß der unterschied da ist - wie sind eure erfahrungen??)

    vielen dank für eure hilfe
    j.a.
     
  2. k-mile

    k-mile MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    07.02.2006
    Ich habe keinen iMac, doch zwischen 2,16 GHz und 2,33 GHz wirste keine gewaltigen Unterschied merken. In Viedeoschnitt könnte man was merken, doch wenn der 17er dir reichen würde wäre das mein Wahl. Von 2GB profitierste viel mehr. Für die GraKa würde ich die 256er nehmen. Die Grafik berechnet immer mehr und der doppelte Speicher der Grafik wird sich bezahlbar machen. HD wäre hier zum Beispiel ein Gebiet.

    So würde ich den iMac holen wenn mir der 17er reichen würde. Erfahrungberichte sind aber noch ein Tick brachbarer, also verbsessern wenn ich falsch liege. ;)
     
  3. andyxor

    andyxor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.04.2005
    also, ich habe nen 17" core duo gehabt und seit gestern nen 20" core2duo 2.16 mit 256 vram.

    erstens: der 20 er ist schon sehr geil, unterschätze nicht die drei zoll unterschied, für video kann ma nicht genug platz haben !!

    zweitens: der neue mac ist beim rendern (720x576) gut drei minuten schneller als der alte 17er ! (okay, ist auch eine neue cpu aber das sich das so derb darstellt hätte ich nicht gedacht)

    ich hätte schon den core duo imac in der 20er Version nehmen sollen, da ist schlicht und ergreifend mehr platz !

    ich würde an deiner stelle lieber noch ein bisschen sparen und den 20er holen (ich denke der 2.16er sollte da locker reichen) und die 256mb vram sind auch sehr fett.

    grüße

    andy
     
  4. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    MacUser seit:
    14.06.2005
    Nichts für ungut, aber ohne Angabe der Kompletten Encoding-Zeit kann das hier niemand nachvollziehen.
    Ich meine, wenn der alte Core Duo z.B. 2 Stunden fürs Rendern benötigte und der neue es drei Minuten schneller schafft, ist da nichts beeindruckendes dran. Brauchte der alte aber 6 Minuten und der neue nur 3 Minuten, ist das beeindruckend. Du verstehst, was ich meine?
    Aber mal davon ab, kann maclover1 mit dem Vergleich ja eh nicht allzu viel anfangen.
    Der 2,33GHz wird genau so viel schneller sein, wie es der Takt vermuten lässt. Bin jetzt zu faul, den Taschenrechner zu bemühen.
     
  5. Mini-Me

    Mini-Me MacUser Mitglied

    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    28.06.2003
    Bei dem 17''-Modell kannst du den GraKa-Speicher nicht erweitern.

    Mini-Me
     
  6. maclover1

    maclover1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.03.2005
    vielen dank - dann sollte man vielleicht wirklich in die zukunft, in den 20er investieren - oder hat jemand einen guten grund, der gegen den 20er imac spricht?
     
  7. daspfanni2000

    daspfanni2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    07.12.2005
    nein,

    habe einen alten 20er - finde den 17er lächerlich klein:)

    entschuldige bitte die überheblichkeit...

    drei zoll machen imho welten aus... asserdem hat der 20er auch ein besseres display.

    der 17er ist mehr was zum emails abrufen und surfen als für videoschnitt

    *duckweg*
     
  8. maclover1

    maclover1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.03.2005
    habe bisher immer ein g3 ibook genutzt - auch für videoschnitt - ging auch, deshalb dachte ich der 17er wäre schon ein quantensprung im vergleich zu meinem kleinen notebook-display....
     
  9. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Dass es immer so viele Leute gibt, die meinen für 2D Grafik und Videoschnitt würde die Grafikkarte bzw. deren Speicher einen großen Unterscheid machen… Was soll denn FCE schneller machen, wenn 256 statt 128 MB auf der Karte sind? Das macht sich beim Spielen vielleicht bemerkbar oder bei 3D Geschichten allgemein. Und die Mehrleistung der 2,33er CPUs im Vergleich zu den 2,16ern ist bestenfalls messbar, aber nicht objektiv spürbar, ganz bestimmt.

    Wenn du Videoschnitt betreiben willst, sind bei den gebotenen Konfigurationen (iMac) RAM, Festplattenspeicher und Bildschirmgröße absolut vorrangig, würde ich sagen. Ich würde den 20" mit 128er Graka, 2 GB RAM und 500 oder sogar 750 GB Festplatte holen, dann hast du gut investiert. Wenn du es noch dicker hast, greif gleich zum 24", der ist allen Zweifeln erhaben :D
     
  10. k-mile

    k-mile MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    07.02.2006
    Die Grafik nimmt immer mehr Bedeutung auch in nicht 3D Geschichten ein. Aperture profitiert sehr von einer besseren Grafikkarte. Core Animation in Leopard wird auch von der Grafikkarte berechnet. Also würde ich sagen so unwichtig ist die Grafik und derern Vram nicht mehr. Aber natürlich haste Recht. Am besten merkt man noch den Leistungszuwachs in 3D.

    Was noch eine Frage für mich ist. Ist die Speicheranbindung bei den 2 Grafikkarten dieselbe? Nicht, dass die 256 MB ausgebremst werden und dann doch die 128 besser wären. :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - welcher imac prozessor
  1. hokaido
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    738
    Macschrauber
    18.06.2016
  2. Mia1006
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.386
    MacMutsch
    30.12.2015
  3. alphavictim
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    3.413
    petertx36
    10.12.2014
  4. Mikaela78
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.848
    MacEnroe
    25.11.2014
  5. le_petz
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    2.391
    smarti10
    10.12.2014