Welcher iMac, den man noch aufrüsten kann.

le_petz

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Hallo Leute, mich würde mal interessieren, welches das letzte Modell von Apple ist, das man ohne Schwierigkeiten aufrüsten kann. Also, optisches Laufwerk raus und ne SSD rein und die interne HD durch eine andere ersetzen. Ich meine so Restriktionen, wie nur interner Tempsensor oder verklebte Sachen. Meinen iMac 2009 konnte ich nämlich noch selbst problemlos aufrüsten.
 
also ohne Restriktionen wie geklebter Temperatursensor? Dann wäre wohl die 2009 oder 2010 Generation die letzte gewesen. Ich habe aber beim meinem 2011er den Sensor einfach statt auf die ODD auf die SSD geklebt und das funktioniert auch ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Den Sensor umkleben ist auch kein Problem, aber eine Festplatte zu benutzen, die einen eingebauten Sensor hat, finde ich blöd.
 
Ich habe mir letzte Woche einen 2011er 21,5" Imac zugelegt. gleich 8 gb Ram dazu und eine SSD zusätzlich verbaut.

Grundsätzlich könntest du die HDD auch tauschen, dann brauchst du aber eine Software zur Lüfterregelung. Aber da genug Platz ist die SSD zusätzlich zu verbauen hab ich mich für diesen Weg entschieden.
 
Ja, möchte aber auch eine dicke HDD einbauen. Reicht da immer die Software oder gibt es auch Modelle, bei denen eine Apple-Festplatte Pflicht ist?
 
Kann noch jemand was dazu sagen? Ich kann doch nicht in die aktuellen iMac einfach eine neue Platte einbauen, oder?!
 
Hallo,

ein dicke Festplatten wirst du nicht in den Mac rein bekommen, da passt nur eine mit standart Baugröße rein. Da Apple keine Festplatten herstellt sondern die der Festplattenhersteller benutzt kannst du selbsterständlich jedes beliebige Modell benutzen.
Warum solltest du keine Platte in ein aktuelles Model reinbauen? Beim MBA und aktuellen Mac Mini haben die Platten eine andere Bauform, das solltest du beachten.

Gruß ré
 
Ich meine mit dick, viel Speicherplatz. Es geht mir um die Sensoren, aber wenn ich die einfach per Software umgehen kann, wäre ja alles okay. Also kann man den Mid 2011 entsprechend umbauen? Nichts verklebt?
 
schau bei iFixit nach, dort findest du alle Informationen die du benötigst.

Gruß ré
 
Was war denn nun dein Beitrag hier im Thread?
 
Was war denn nun dein Beitrag hier im Thread?

Hallo,

ich kopiere es für dich noch mal hier hinein:

ein dicke Festplatten wirst du nicht in den Mac rein bekommen, da passt nur eine mit standart Baugröße rein. Da Apple keine Festplatten herstellt sondern die der Festplattenhersteller benutzt kannst du selbsterständlich jedes beliebige Modell benutzen.
Warum solltest du keine Platte in ein aktuelles Model reinbauen? Beim MBA und aktuellen Mac Mini haben die Platten eine andere Bauform, das solltest du beachten.
schau bei iFixit nach, dort findest du alle Informationen die du benötigst.

Reicht dir das an information nicht oder suchst du andere Informationen oder bist du mit meiner Antwort aus anderen Gründen unzufrieden? Ich habe mit meiner Erfahrung geantwortet und dir einen Link genannt der alle deine hier veröffentlichten Fragen beantwortet. Aber gern kannst du auch warten das noch jemand anders schreibt. Vielleicht trifft der deinen Informationsdurst besser als ich.

Gruß ré
 
Du hast überhaupt keine Ahnung! :crack: Jedenfalls nicht mehr als ich!
Was redest du vom MacMini oder MBA?
Die neuen iMacs sind verklebt, dort etwas nachzurüsten ist nicht so einfach wie du glaubst. Und ja, obwohl Apple selbst keine Festplatten herstellt, haben sie doch extra Festplatten bestellt, die einen integrierten Temperatursensor verbaut haben, den Apple mit einem probrietären Stecker auch abfragt. Wie gesagt, du keine Ahnung! Geht es dir um Beiträge im Fachforum?

Ach ja, du hast nicht mit einem Link geantwortet, sondern mit dem Namen einer Homepage. Und glaubst du ernsthaft, dass ich diese Seite nicht kenne?
 
Aber selbst bei Deinem 2009er war doch nur der Zugang über die Scheibe möglich, oder?
(Mein letzter iMac war der weiße 24er.)
 
...
Warum solltest du keine Platte in ein aktuelles Model reinbauen? Beim MBA und aktuellen Mac Mini haben die Platten eine andere Bauform, das solltest du beachten.
schau bei iFixit nach, dort findest du alle Informationen die du benötigst. ...
Beim MBA haben die Platten auch keine andere "Bauform", dort werden die Flash Chips "nackt" verbaut ...
 
bei meinem 27" 2011 kann die SSD und die HDD noch relativ problemlos gewechselt werden, sofern man sich zutraut das Display auszubauen.
SSD ist noch keine PCIe.
HDD Wechsel benötigt dann einen Software Fan Control, ansonsten jede Platte möglich. Bei mir sinds 3TB.

Alternative vertreibt auch aktuelle iMacs mit bis zu 6 TB in Eigenumbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Was meint ihr? Lieber nen i7 aus 2011 oder einen flachen iMac? Aufrüsten mit SSD würde ich beide.
 
Also ich habe mir einen 27 Mid 2011 geholt. Für 390 Euro gekauft. habe diesen dann Die Festplatte ausgebaut und eine SSD rein. Einbau beim ersten versuch keine 20 min. Dann ging das LüfterProblem los. Fan Control benutzt war aber nicht glücklich damit. Also zweiter Anlauf und die original HDD wieder eingebaut udn unter das Laufwerk meine SSD . Das einzige was Du brauchst, ist ein zusatzkabel. Einbau etwa 40 min. Danach kein Lüfter problem. Die große originale Platte ist jetzt meien Backupplatte udn schaltet sich im Betreieb alleine aus. Alles andere läuft über die nachgerüstete SSD. System ist schnell udn keine Probleme.
 
Also ich habe mir einen 27 Mid 2011 geholt. Für 390 Euro gekauft. habe diesen dann Die Festplatte ausgebaut und eine SSD rein. Einbau beim ersten versuch keine 20 min. Dann ging das LüfterProblem los. Fan Control benutzt war aber nicht glücklich damit. Also zweiter Anlauf und die original HDD wieder eingebaut udn unter das Laufwerk meine SSD . Das einzige was Du brauchst, ist ein zusatzkabel. Einbau etwa 40 min. Danach kein Lüfter problem. Die große originale Platte ist jetzt meien Backupplatte udn schaltet sich im Betreieb alleine aus. Alles andere läuft über die nachgerüstete SSD. System ist schnell udn keine Probleme.


Hallo ronald76,

Du schreibst die SSD unter das Laufwerk, meist Du damit das DVD LW raus und an dessen Stelle die SSD hinein oder hast Du die SSD noch zusätzlich verbaut. Ich möchte an meinem Mitte 2010 iMac 27 i7 auch eine SSD einbauen aber warscheinlich an Stelle der HDD. Ist die Kombi SSD/HDD möglich ohne dafür das DVD LW auszubauen ? Und wenn wo hast Du das Kabel her um die SSD zusätzlich anzuschließen ?

LG
 
Hallo
Beim Mid 2011. Kannst Du alles drin lassen udn auch nutzen. Also SSD mit original HDD udn DVD Laufwerk geht. So nutze ich es auch. Beim Vorgänger, war keine zweiter Sata Anschluss da udn man musste das DVD Laufwerk ausbauen oder tot legen. Wie gesagt, beim Mid 2011 braucht man nur dieses zusatzkabel. Dann bliebeb alle Komponenten erhalten udn funktionieren. Allerdings, kannst Du nur die original HDD benutzen. Da diese beim 2011 Modell die Lüftersteuerung nicht mal als aufgeklebten Senso hat sondern in der Platte integriert ist. Oder aber Fan Control benutzen. Ich habe die originale WD HDD 1 TB drin udn eien SSD unter dem funktionierenden Laufwerk.
 
Hallo ronald76,

Du schreibst die SSD unter das Laufwerk, meist Du damit das DVD LW raus und an dessen Stelle die SSD hinein oder hast Du die SSD noch zusätzlich verbaut. Ich möchte an meinem Mitte 2010 iMac 27 i7 auch eine SSD einbauen aber warscheinlich an Stelle der HDD. Ist die Kombi SSD/HDD möglich ohne dafür das DVD LW auszubauen ? Und wenn wo hast Du das Kabel her um die SSD zusätzlich anzuschließen ?

LG

Das DVD Laufwerk wird ausgebaut (geht einfach) und die SSD kommt drunter und dann
das DVD Laufwerk wieder drüber.

Kabel gibt es z.B. bei iFixit. Hab ich auch so gemacht.

Man muss gerüstet sein: Apple benutzt teilweise sehr kleine Mini Torx Schräubchen.
 
Zurück
Oben Unten