Welcher iMac 27-Ersatz nach Blitzschlag?

hokaido

hokaido

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
leider hat mein iMac 27 Zoll - Modell 11,1 /i5/2,66 GHz - einen Überspannungsschaden ab bekommen, jetzt brauche ich dringend einen schnellen Ersatz und erwäge den Kauf eines Gebrauchten. Würde dann einfach die Festplatte auf den neuen Klonen.
Dazu bräuchte ich mal Eure Hilfe, ich brauche einen stabilen Rechner ohne Kinderkrankheiten:)
Mein Arbeitsgebiet liegt im Print- und Architekturbereich, sprich, ich hantiere des öfteren mit großen Plandaten.

Ich habe im Forum schonmal quer gelesen und das Modell 12,2 /i5/3,1 GHz gedanklich ausgesondert.
Wie sieht es bei diesen Modellen aus?
Modell 11,1 /i7/ 2,8 GHz
Modell 11,3 /i5/2,8 GHz oder i7/2,93 GHz
Modell 12,2 /i7/3,4 GHz

Die neueren verklebten iMac sondere ich auch mal aus;)

Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus, kann ich die RAM-Riegel des alten iMacs überall problemlos einbauen?

Dank Euch!:)

P.S.: Ich hatte meinen iMac zur Begutachtung, das Ergebnis war ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Folgende Mängel wurden festgestellt: Mainboard, T-con Board und Netzteil futsch.
Könnte sich eine Reparatur trotzdem lohnen? Bin für günstige Tipps empfänglich;)
 
Wegen des RAMs empfehle ich Dir Mactracker. In dieser App sind alle Produkte von Apple aufgeführt, incl. der technischen Daten. Gibt es im App Store oder unter mactracker.ca

Ich würde das Gerät mit genauer Auflistung der defekten Bauteile in der Bucht einstellen und nicht reparieren. Das LoBo kostet schon um die 300 EUR , ohne Einbau. Musst Du wissen, was er Dir wert ist.
 
Wenn du eine Hausratsversicherung hast bist du evtl. gegen Blitzschlag versichert. Das steht in meinem Vertrag drin. Wird aber oft vergessen, dass man für sowas versichert ist.
Wenn du eine hast dann schau mal dort nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNcoming
Hinterher ist man immer schlauer, aber eine Überspannungssteckdose von z.B. APC für 10 Euro hätte diesen Schaden verhindert.
 
Hallo,

pauschal zu sagen das Blitzschutz immer wirkt würde ich nicht zustimmen, in manchen - meist wenigen - Fällen hilft das. Dir kann es auch deine Geräte zerballern beim Blitzeinschlag obwohl das Strom Kabel gar nicht in der Steckdose war!

Gruß ré
 
Ich habe schon Blitzschäden gesehen, da hat es das Stromkabel aus der Wand geballert. Ein Überspannungsfilter kann nur helfen bei kleinen Spitzen.

Etwas mehr helfen die Filter in der Stromverteilung, die müssen aber an den Potentialausgleich angeschlossen werden, also eine Arbeit für den Profi.

Meinst Du nicht, Apple hätte keine Eingangsfilter drin, hätte sich den Euro gespart damit die armen Chinesen auch ihre Filter verkaufen können ?
 
Ist Blitzschlag eigentlich nur bei Einfamilienhäusern gefährlich?
Ich habe mich in meiner Wohnung (dritter Stock), viele Parteien, die ganze Straße vollgepflastert
mit ähnlichen Häusern (mein Haus direkt in der Mitte), eigentlich immer sehr sicher gefühlt.
Kabel sind unterirdisch verlegt, und wenn irgendwo der Blitz einschlägt (weit weg), hat der sich
bis zu mir doch längst endladen.
Oder…?:eek:
 
Hallo,

es gibt Gegenden da schlägt der Blitz nie ein. Woanders schlägt er häufiger ein. Schutz gegen Blitz funktioniert nur sehr Eingeschränkt. die Blitzschutzsteckdosen sind sicher hilfreich, aber kein Allheilmittel, aber sicher besser als kein Schutz.

Gruß ré
 
Der Einsiedlerhof auf dem Hügel mit Überlandleitungen für Strom und Telefon ist sicher mehr gefährdet wie die Stadtwohnung.

Aber dennoch empfiehlt es sich, vor allem wenn es donnert und noch nicht regnet den Rechner und vor allem den Router von allem abzutrennen. Und auch die Leitungen ein Stück wegzulegen damit der Funke nicht ausserhalb überspringt.

Wenn es Gewittert schaue ich gerne bei Lightningmaps.org, dort kann man aktuelle und vorige Einschläge verfolgen - und wenn das Gewitter nah ist sollte man zumindest Strom, Antenne (incl KabelTV) und DSL ziehen.

Nach jedem starken Gewitter weiss ich das ein harter Arbeitstag auf mich zu kommt, da verreckt immer irgend wo etwas...
 
Zurück
Oben Unten